1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Glühkerzen Keramik oder Metall

Glühkerzen Keramik oder Metall

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 14:15

Hallo,

bei mir sind zwei Glühkerzen hinüber und mir ist folgendes bekannt:

• Es gibt als Ersatzteil nur noch die Metallglühkerzen
  • Wenn noch Keramikkerzen drin sind, müssen alle getauscht werden
  • Da bei mir innerhalb von 5000 km zwei über den Jordan sind wechsle ich sie alle, denn die anderen sind genau so alt
  • Wenn Keramik verbaut war und Metall rein kommen, muss das Motorsteuergerät geflasht werden
  • Da ich ein Chiptuning drauf habe, kann es sein, dass der :) gar kein STG-Update drauf laden kann und wenn doch wird vermutlich mein Tuning weg sein
  • Ob Metall oder Keramik verbaut sind erkennt man an der Farbe des Dichtungsringes. Leider erst, wenn man eine Kerze raus hat

Mein Motor ist der 3.0 TDI ASB mit 171 KW. Das Baujahr meines Fahrzeuges ist 03/07.

Und nun die Frage, die ich weder im Forum noch bei Google beantwortet bekam:

Kann mir einer zuverlässig sagen, ab welchem Baujahr/-monat Metallkerzen ab Werk verbaut wurden?

Danke schon einmal für eure Antworten! Habe am 15.10. einen Termin beim :) .

Ähnliche Themen
79 Antworten

Bin mir zu 99% sicher das du Beru Metallkerzen (roter Dichtring) verbaut hast ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Bin mir zu 99% sicher das du Beru Metallkerzen (roter Dichtring) verbaut hast ;)

Na hoffentlich! Dein Wort in Gottes Gehörgang! Dann brauchen die kein Update drauf spielen und es bleibt ein Düsel, statt ein Diesel. ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:48

Hey,

habe heute Nachmittag noch etwas rumtelefoniert. Der VW-Händler, wo ich den Termin habe und wo ich auch zum Service immer hinfahre, sagt, dass es nur noch die Metallkerzen gäbe. Das AUDI-Zentrum Frankfurt Ost dagegen sagt, dass sie 2 Nummern hätten: Endnummer 01 = Keramikkerzen Bosch, Endnummer 02 = Metallkerzen Beru

Beide konnten mir aber nicht sagen, ab welchem Baujahr, Modelljahr oder gar MM/JJ ab Werk Metallkerzen verbaut wurden.

am 11. Oktober 2012 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Beide konnten mir aber nicht sagen, ab welchem Baujahr, Modelljahr oder gar MM/JJ ab Werk Metallkerzen verbaut wurden.

Wenn´s hilft : mein 2,5er hat Metallstabkerzen vom Typ Beru, Nr. 0 100 226 338, verbaut.

Habe die Kerzen letzten Jänner austauschen lassen und bis dato keine Probleme.

Bin schon erschrocken, da ich ansonsten genau dieselbe Problematik gehabt hätte. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hallo,

bei mir sind zwei Glühkerzen hinüber

Hi Rainer,

wie hat sich das bemerkbar gemacht? Kam eine Fehlermeldung im FIS oder hast du per VCDS ausgelesen?

Meiner sprang nämlich gestern abend auch relativ schlecht an nachdem er 3 Tage stand obwohl es ja noch nicht soo kalt ist. ( Hatte vorher keine Standheizung laufen, da springt er dann eh gut an, daher vermute ich bei mir auch die Glühkerzen )

@Anytime

siehst du leider nur über das VCDS.

Dafür sagt VCDS aber genau welche Glühkerzen kaputt sind.

MFG

Jochen

Seit wann soll es nur noch die Metallausführung geben? Anfang letzten Jahres wurde bei meinem (ASB, EZ 08/06) auch eine gewechselt (zusammen mit den beiden Saugrohrklappen). Werd mir mal die Teilenummer auf der Rechnung anschauen.

am 11. Oktober 2012 um 7:29

Guten Morgen,

normalerweise braucht man nur bei einer Glühkerze das Kabel abziehen.

Da müsstest dann sofort sehen, welche Farbe der Ring hat!

Ist zumindest bei meinem so (BKN), weil bei mir nämlich auch ein Wechsel ansteht und ich letzte Woche das Kabel von Zylinder 1 dafür abgezogen habe...

lg

Stimmt die Teilenummer 059963319J für die Beru - Metallglühkerzen? Hab mal bissl in der Bucht geguckt, ich vermute mal auf die Abfrage über HSN/TSN des Verkäufers kann man sich nicht verlassen. ( Die meint nämlich die passen nur beim 2.7TDI und 3.0 TDI im A6 )

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 9:34

Hey AnyTime,

mein VW-:) meinte, dass es nur noch eine Nummer gäbe und das wären die Metallkerzen. Der Audi-:) in Frankfurt meinte, dass er zwei Nummern zur Auswahl habe, die eine für Keramik und die andere für Metall.

Gemerkt habe ich es nur durch auslesen mit VCDS. Fahrzeug ist immer sofort angesprungen. Ich hatte nur das kabel und das Laptop grade unten, um bei einem Bekannten was auszulesen und habe mal bei mir gescant. Und siehe da: zwei Fehler im STG 1, Glühkerzen 2 und 3 hin.

Mit etwas Pech hätten die anderen auch nicht mehr lange auf sich warten lassen und nach der ersten frostigen Nacht hätte ich dann vielleicht da gestanden und hätte über die Kompression starten müssen, mmit entsprechender Zündunwilligkeit, Erschütterungen bis in die tiefsten Kurbelwellenlager und kräftiger Rußbildung. Jetzt wird's halt gemacht.

Stimmt denn die Teilenummer 059963319J für die Metallkerzen?

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 14:44

Kann ich Dir erst Mitte nächster Woche sagen, denn ich habe am 15. erst Termin beim :). Vorausgesetzt die Teilenummer steht komplett auf der Rechnung, was es eigentlich sollte.

Der :) von der Audi-Werkstatt sprach am Telefon was von "ich kann 01 für Keramik und 02 für Metall auswählen". Das muss aber nicht die Endzahl der TN sein, das kann auch die Position in der Darstellung sein.

am 21. Oktober 2012 um 17:03

Hi,

Hast du die kerzen nun schon gewechselt bzw kannst du die teilenummer mitteilen.

Danke!

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 10:10

Hey,

ja letzten Montag sind sie gewechselt worden. Habe das Fahrzeug morgens kurz vor 9 abgegeben und mittags gegen 12:30 war er schon fertig. Ohne vorher mit Kriechöl vergearbeitet zu haben. Kehrseite der Medaille: Zusammen mit einem neuen Paar Scheibenwischerblätter für vorne habe ich insgesamt ~580 € gezahlt. Alleine die Kerzen haben schon ~190 € ausgemacht.

Offenbar hatte ich bereits Metallglühkerzen drin, jedenfalls sind nun wohl solche rein gekommen. Ein Motorsteuergerät-Update brauchte keins gemacht zu werden. Die TN kann ich frühestens heute Abend ( wenn ich dran denke) mitteilen, da meine Rechnung zu Hause liegt.

Deine Antwort