ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glühkerzen Lebensdauer => Erfahrungswerte

Glühkerzen Lebensdauer => Erfahrungswerte

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 21:33

Hallo zusammen...

Ziemlich exakt zwei Jahre nach dem Tausch aller sechs Glühkerzen + Steuergerät hat sich bei mir schon wieder die erste erste verabschiedet (Zylinder 5).

Zwei Jahre, was bei mir ca. 35.000 bis 40.000 km entspricht, erscheint mir jetzt eigentlich nicht besonders langlebig. Es waren Glühkerzen von Bosch.

Daher wollte ich mal fragen ob es Erfahrungswerte zur Lebensdauer der verschiedenen Hersteller (Beru, Bosch, NGK usw.) gibt und sich dabei evtl. herauskristallisiert dass evtl. die Kerzen eines bestimmten Herstellers vermehrt besonders lang oder kurz leben ...oder ob zwei Jahre doch vielleicht sogar im normalen Rahmen liegen.

 

Danke :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Beru 3 Jahre 45000km bisher top...

BMW 520d n47 Motor

Bei mir sind noch die ersten drin.Baujahr 10.2007

210.000km

Nun 1,3 Jahre alte Beru Kerzen drin, ca. 30.000 km runtergekratzt. Alles noch Super, gerade jetzt bei den Temperaturen spürbar. Davor noch die ersten ab Werk drin gehabt. Bj. 2010. Haben 6 Jahre und 100.000 km durchgehalten. Danach haben 2 Kerzen nicht mehr mitgemacht und somit wurden alle 6 Kerzen getauscht plus das Glühkerzensteuergerät.

Bei meinem E60 525d 4.2005 168.500 km sind die Glühkerzen seit einem Jahr

bei ca. 160.000 km defekt bzw. stehen als Defekt im FS.

Habe sie noch nicht wechseln lassen, weil ich auch mittlerweile als

Rentner (65 J.) extrem wenig fahre.

Die Kiste steht in einer nicht beheizten Garage und springt auch bei den dort

registrierten aktuellen Temperaturen (-1 Grad C bei außen -8 Grad C)

nach 14 Tagen Stillstand mit einem kleinen Schluckauf aber sonst tadellos an.

Die 6 Glühkerzen sollen hier ja auch - so BMW - primär die Rußbildung

in der Kaltphase verringern.

Ich habe mal eine Kennlinie von BMW gesehen, die zeigte, dass über den

Temperaturverlauf in der Aufheizphase des Motors bis zur Betriebstemperatur

mit und ohne die Glühkerzen die Rußbildung um ca. 20 bis max. 30 % gemildert

wird. In der Warmphase gar nicht.

Das heißt für mich, die Glühkerzen sollte man auch nicht überbewerten.

Wichtiger ist für die Lebensdauer des DPF und dessen mögliche Folgeprobleme

das Funktionieren und regelmäßige Regenerieren des DPFs.

Da sollte eher drauf geachtet werden als auf das Funktionieren der Glühkerzen,

zumindest so lang die Kiste problemlos anspringt.

Beru 1 Jahr und ca. 30 tkm. Bin sehr zufrieden damit. Heute bei -10 grad sprang das Auto sofort.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 21:35

?Hallo und Danke soweit für die Rückmeldungen :)

Da die Tendenz hier sowie auch an anderer Stelle in Richtung "Beru" geht habe ich diese heute bestellt.

 

Noch eine Frage zum Lösen der Kerzen ...hab's zwar schon mal gemacht, da ging's eh sehr einfach ...aber ganz generell:

Kann man sagen dass ein Drehmomentschlüssel, sofern er (wie eine normale Ratsche) generell umschaltbar ist (links/rechts drehend), dass er dann auch beim aufschrauben die "Drehmomentfunktion" hat?

Ich habe den Proxxon Microclick MC30 und kann dazu nichts finden.

Klar, generell soll man keine Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel lösen. Bei den Glühkerzen ist es aber ja angebracht, und das max. Drehmoment/Bruchmoment auch relativ gering.

Ein "offizieller Anwendungsfall" dafür dürfte wohl nur ein Linksgewinde sein.

Die Drehmoment Schlüssel die ich habe gehen in beide Richtungen. Ich empfehle immer die GK erst ein Millimeter wieder anzuziehen also ein mm nach rechts drehen um ihr die Spannung zu nehmen, dann erst nach links raus drehen. Aber bevor ich damit eine diskussion starte, jeder macht es so wie er am meisten Erfolg hatte und ich hatte mit der Methode bis jetzt gut gefahren

am 28. Februar 2018 um 5:18

Zitat:

@BigMäc schrieb am 27. Februar 2018 um 22:35:03 Uhr:

?Hallo und Danke soweit für die Rückmeldungen :)

Da die Tendenz hier sowie auch an anderer Stelle in Richtung "Beru" geht habe ich diese heute bestellt.

 

Noch eine Frage zum Lösen der Kerzen ...hab's zwar schon mal gemacht, da ging's eh sehr einfach ...aber ganz generell:

Kann man sagen dass ein Drehmomentschlüssel, sofern er (wie eine normale Ratsche) generell umschaltbar ist (links/rechts drehend), dass er dann auch beim aufschrauben die "Drehmomentfunktion" hat?

Ganz einfach Nein.

Ich habe einen digitalen und der funktioniert in beide Richtungen

Es gibt welche die können beide Richtungen. Die Meisten allerdings nur für Festziehen.

Da sollte man also ganz vorsichtig sein oder es mit einer anderen Schraube erst probieren.

Ich würde auf jeden Fall den Hersteller zuerst dazu befragen wenn nicht bei der Beschreibung es ausdrücklich erwähnt wird.

Vorher mit Lösemittel, WD 40 oder es gibt auch Spezielle, lange einwirken lassen und dann warm machen oder laufen lassen.

Bin mit meinem Famex Schlüssel sehr zufrieden.

Der kann beide Richtungen?

Klar, sonst hätte ich das nicht geschrieben ;)

Ok ok:cool::cool::cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glühkerzen Lebensdauer => Erfahrungswerte