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Glühkerzen NGK

Audi
Themenstarteram 28. November 2024 um 11:18

Hi alle zusammen ,

 

auf Empfehlung vieler hier möchte ich meine Bosch - Glühkerzen , gern auf die von NGK tauschen… jedoch find ich bei der Suche verschiedene . Hab mich mal hier versucht im Forum schlau zu machen jedoch fällt oft NGK ABER ohne Teilenummer :confused:

 

Könnte mir jemand die genaue Teilenummer zukommen lassen , welche genau das sind ?

 

Audi a6 4f c6 3.0 tdi Quattro sline (0588/ABA) 171 KW / 233 ps

 

Danke schon mal im voraus .

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27 Antworten

Mit der Teilenummer kann ich nicht helfen, ich habe die letzten Zündkerzen für meinen ehemaligen 2010er 4F 3.0 TDI im Zubehörhandel ohne Teilenummer nur mit den Motordaten gekauft.

Seit 2010 bin ich hier aktiv und lese sehr viel, aber das hier jemand empfohlen hat funktionierende Glühkerzen gegen bessere zu ersetzen hab ich nicht mitbekommen. Was versprichst du dir davon?

Die Motorkennbuchstaben ABA für den 3.0 TDI mit 233 PS kenne ich nicht, das müsste eher ASB heißen.

Warum NGK ?

Für BERU hat Atomickeins damals eine gute Anleitung erstellt, als pdf hänge ich auch eine an.

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q3543194

Für die BERU sind die Teilenummern "Beru GE133"

Das solltest Du auch wissen: https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q3556285

Passen also auch.

Themenstarteram 28. November 2024 um 16:18

Nun ja mit denen vom Bosch bin ich nicht sonderlich zufrieden .

 

Vorallem hatte ich sie erst letztes Jahr im Sommer gewechselt + glühzeitsteuer Relais … alles war tip-top … aber nun seitdem es kälter ist orgelt er etwas wenn’s ums starten geht .. also er dreht länger als gewöhnlich … und beim Fehler auslesen sind alle 6 Glühkerzen hinterlegt - mit der Endung Unterbrechung .( deshalb der Gedanke sie zu wechseln

 

Batterie hatte ich auch gemessen mit m Multimeter … weil ich anfangs auf diese tippte ,aber is in Ordnung .

 

Finde es merkwürdig .. +5° und aufwärts springt er super an … keine Fehler und sobald es unter die 5 geht dreht er halt länger .

 

War auch am überlegen ob es eventuell nur an den leitungskabeln hängt , diese habe ich .. aber wohin der Kabel geht ?? Weiß ich nicht … und einfach irgendwo abzapfen und neu verbinden und eventuell mit schrumpfschlauch fixieren … bin da etwas am zweifeln ob das was nützt …

Themenstarteram 28. November 2024 um 16:19

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. November 2024 um 16:25:01 Uhr:

Warum NGK ?

Für BERU hat Atomickeins damals eine gute Anleitung erstellt, als pdf hänge ich auch eine an.

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q3543194

Für die BERU sind die Teilenummern "Beru GE133"

Das solltest Du auch wissen: https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q3556285

Passen also auch.

Danke für den link dann werd ich mich mal reinlesen .

 

Dachte halt weil viele über die NGK Kerzen sprachen das diese wohl die besten seien ^^

die Glühkerzen kann man ja durchmessen !

Ansonsten würde ich das Glühkerzensteuergerät in Betracht ziehen !

Themenstarteram 28. November 2024 um 16:21

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. November 2024 um 13:29:52 Uhr:

Mit der Teilenummer kann ich nicht helfen, ich habe die letzten Zündkerzen für meinen ehemaligen 2010er 4F 3.0 TDI im Zubehörhandel ohne Teilenummer nur mit den Motordaten gekauft.

Seit 2010 bin ich hier aktiv und lese sehr viel, aber das hier jemand empfohlen hat funktionierende Glühkerzen gegen bessere zu ersetzen hab ich nicht mitbekommen. Was versprichst du dir davon?

Die Motorkennbuchstaben ABA für den 3.0 TDI mit 233 PS kenne ich nicht, das müsste eher ASB heißen.

Also laut Audi 0855/ABA ^^

Aber seit dem letzten katastrophalen service bei Audi , Öl Wechsel und alle Filter könnte man glatt zweifeln ob die überhaupt noch was richtig machen .

Themenstarteram 28. November 2024 um 16:22

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. November 2024 um 17:20:41 Uhr:

die Glühkerzen kann man ja durchmessen !

Ansonsten würde ich das Glühkerzensteuergerät in Betracht ziehen !

Könntest du mir eventuell bissle schildern wie ich das mit Angriff nehmen kann ?

Mit nem Multimeter geht das wohl nicht oder ?

Hab mir extra vcds gekauft , welche messwertblöcke muss ich da denn ranziehen ?

Zitat:

@Marta91 schrieb am 28. November 2024 um 17:22:18 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. November 2024 um 17:20:41 Uhr:

die Glühkerzen kann man ja durchmessen !

Ansonsten würde ich das Glühkerzensteuergerät in Betracht ziehen !

Könntest du mir eventuell bissle schildern wie ich das mit Angriff nehmen kann ?

Mit nem Multimeter geht das wohl nicht oder ?

Hab mir extra vcds gekauft , welche messwertblöcke muss ich da denn ranziehen ?

Das geht mit dem Multimeter.... Du hast Dir wohl die Anleitung von Atomickeins nicht durchgelesen oder ?

Dort steht wieviel Ohm funktionierende Glühstifte haben sollten.

VCDS geht natürlich auch... aber da weiß ich die MWB nicht aus dem Kopf.

wenn alle 6 Glühkerzen eine Unterbrechung melden, sollte man erstmal die Verkabelung und das Steuergerät infrage stellen und wie Senti schon schrieb, den Widerstand der Glühkerzen messen. Dafür muss man nur die Stecker ziehen und mit einem Multimeter zwischen Masse (z. B. Minuspol der Ladepole) und dem oberen Anschluss an der Glühkerze messen. Der Widerstand sollte laut meiner Anleitung ca. 1 Ohm betragen.

Mein erster 2007er 4F hatte auch den 233 PS 3.0 TDI und der hatte die MKB ASB, 0855/ABA sagt mir nichts. Was steht denn bei dir auf dem Service-Aufkleber - siehe Bildanhang.

Ashampoo-snap-donnerstag-28-november-2024-17h50m0s

ABA gibt es nicht.

ja, das sehe ich auch so, aber ich lasse mich auch gerne mit Fakten (Dokumente oder Bilder) vom Gegenteil überzeugen :)

Hinweis:

Zählt aber nicht für den ASB!

Im 2,7L Common Rail-Motor sind immer Metall-Glühkerzen eingebaut.

Im 3,0L Common Rail -Motor BMK und BNG sind unterschiedliche Glühkerzen verbaut, es gibt Keramik-Glühkerzen von Bosch und Metall-Glühkerzen von Beru.

Die Glühkerzen müssen zu der Softwareversion des Motorsteuergerätes passen, ansonsten werden die Glühkerzen beim Einschalten der Zündung zerstört.

Die werden mit unterschiedlichen Voltzahlen angesteuert.

Wenn man eine 5V Glühkerze mit 12V ansteuert brennen die gleich durch.

ja, die Glühkerzen sollten auf jeden Fall zum Motor und zum Steuergerät passen. Da sehe ich aber kein großes Problem drin. Man sucht beim Online-Teilehändler mit den Daten vom Wagen (Modell, Baujahr und Motor) nach den Glühkerzen und dann sollte es passen.

Wenn die angeblich 6 defekten Glühkerzen, um die es hier geht, nicht zum Motor passten, sieht alles ganz anders aus, aber das konnte ich bisher nicht herauslesen.

Mit 0855/ABA sind bestimmt die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein/-brief gemeint, wobei es eigentlich 0588 sein sollte, was für Audi steht.

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