- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- Glühkerzen oder Einspritzdüse?
Glühkerzen oder Einspritzdüse?
Hallo Freunde,
ich habe ein folgendes Problem:
Mein X lässt sich nicht gleich beim ersten mal starten, ich brauche immer 1-3 Versuche bis er anspringt und das nur dann wenn das Auto längere Zeit steht z.B über die Nacht oder oder Wochenende (Sonntag). Beim Starten geht ja die Drehzahl kurz hoch und wieder runter und in dem Moment wen die Drehzahl runter geht säuft er ab. Wenn ich ihn dann das 2. oder 3. Mal starten, springt er sofort an läuft aber die ersten 10-15 sec unruhig danach aber ganz normal.
Ich fahre dann ganz normal zu Arbeit gehe nach 8 st. wieder raus und das Auto springt ganz normal an. Was ich damit sagen möchte, dass dieses Phänomen nur dann auftritt wenn es längere Zeit steht. Was ich noch dazu sagen muss, das es erst seit 3 oder 4 Wochen so ist, ist vielleicht auch Wetterbedingt?!
Meine Fragen an die Experten, hat jemand Ahnung was es sein könnte?
Fahrzeugdaten:
BMW E83 LCI Bj: 06/2007
2.0d M47N2 / 110KW
Schaltgetriebe, Tachostand: 117.000km
Danke im Vorraus!!!
MfG
Ähnliche Themen
19 Antworten
Glühkerze oder ein schlechter Kontakt an einem Kabel. Das scheppern ist von dem Zylinder welcher nicht anspringt oder nur sporadisch zündet bis genügend Wärme da ist und dieser normal mitläuft.
Probiere mal etwas anderes. Glühe dreimal vor ohne starten, dann starten. Das gibt dem Motor mehr Zeit warm zu werden.
Wie alt ist die Batterie. Wenn es die erste ist, ist die bald fällig. Mehr als 6-7 Jahre sind nicht drinnen. Eine neue hat soviel Dampf, dass das Problem übergangen wird oder sich verschleppen läßt auf später.
Die Batterie ist so alt wie das Auto, 5 Jahre.
Morgen früh teste ich das mal
Hallo,
Ich hatte kürtzlich einen Turboschaden und dann wurden die Fehlerkoden gelesen. Zwei der Glühkertzen waren defekt.
Also besser erst die Fehlerkoden lesen lassen. Kostet etwa 40€.
BMX X3
2.0d E83 5/2007
Tachostand 83 000km
Grüsse
Jukka
So war es bei uns Anfang dieses Jahres auch. Als das ganze System mit Glühkerzen (keine Ahnung wie das genau heißt) getauscht wurde, hat wieder alles gepasst. Das war genau zu der Zeit, wo es die extrem niedrigen Temperaturen gab(-15 bis -20 Grad). Was das für ein Kampf war, den Wagen anzubekommen, aber nach langer Arbeit des Starters und gefühlvollem Spiel mit dem Gas, sprang er, mit einer riesigen schwarzen Wolke, die aus dem Auspuff kam, an(unser X3 hat keinen DPF).
lg
Tobias
@ Genie21,
du hattest recht, habe 4 mal vorgeglüht und der Motor sprang sofort an. Müsste also an den Glühkerzen liegen. ist es ein großer Act sie selbst auszuwechseln?
Zitat:
Original geschrieben von Mutomba
@ Genie21,
du hattest recht, habe 4 mal vorgeglüht und der Motor sprang sofort an. Müsste also an den Glühkerzen liegen. ist es ein großer Act sie selbst auszuwechseln?
Leider ist der Test nicht geeignet für eine gute Aussage, aber es hilft bis es behoben ist. Mit Sicherheit kann man sagen, dass längeres vorglühen etwas bringt. Wenn es eine Kerze ist, ist diese nicht ganz kaputt sondern nur schlapp. Aber vielleicht bekommt ein oder mehrere Kerzchen auch nur nicht genug Strom und die superschnell Glühanlage ist halt aktuell zu schnell.
Beim BMW bekommst Du neue Kerzen unter Garantie das erste was die Buben machen werden, wenn es aber die Batterie ist, brauchst dieses später obendrauf. Und wenn es nur ein schlechter Übergangskontakt an einer Kerze ist/war...wäre es mit Stecker runter und drauf und etwas Putzen erledigt.
Hallo Freunde,
Leider hat sich seit circa 6-8 Wochen ein seltsames Problem aufgetan, bei dem mir bisher keiner helfen konnte.
Bei unter 0 Grad Außentemperatur lässt sich der Motor nicht beim ersten Mal starten. Je kälter die Außentemperatur umso mehr Startversuche werden notwendig.
Das lästige rumeiern lässt sich vermeiden, wenn man vor dem Starten einige Male den Zündschlüssel auf Stellung 2 und wieder zurückdreht.
Habe inzwischen neue Glühkerzen drin und Baterrie aufladen lassen.
???
Schätze die Werkstatt hat dann die Glühkerzen unnötigerweise getauscht.
Nochmal hin und auf gehts den Schluffiladen aufmischen.
Glühsteuergerät defekt oder Sicherung zur Glühanlage?
Beim Auslesen muss es ja anzeigen, wenn das Glühsteuergerät hinüber ist, oder?
Sollte normal angezeigt werden wenn es defekt ist.
Bei meinen Eltern ist jetzt das Glühsteuergerät defekt und da war ein Fehler hinterlegt!
Ist allerdings ein N47 mit 177PS aus 2009.
Hatte aber genau die selben Symptome wie Du beschreibst nur noch etwas stärker!
Also Glühzeitsteuergerät ist es nicht, hab es am Freitag ausgewechselt. Der springt trozdem erst beim 2. mal an, obwohl wir heute morgen +4 hatten.
Zitat:
Original geschrieben von Mutomba
Also Glühzeitsteuergerät ist es nicht, hab es am Freitag ausgewechselt. Der springt trozdem erst beim 2. mal an, obwohl wir heute morgen +4 hatten.
Dann wirst du die Glühkerzen auswechseln müssen. Wurde Anfang diesen Jahres bei unserem X3 gemacht, der Wagen sprang letzte Woche bei fast -20 Grad nach dem Vorglühen ohne Probleme an.
lg
Tobias
Wenn die Glühstifte und das Steuergerät neu sind und die entsprechende Sicherung ok ist, fällt mir noch der DPF ein. Laß mal auslesen ob und wann der zum letzten Mal regeneriert hat.