1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Glühkerzen oder Glühsteuergerät defekt 530d

Glühkerzen oder Glühsteuergerät defekt 530d

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 8:32

Hallo,

mal eine frage zu die Fehler die bei mir aufgetreten sind beim auslesen, kann es sein dass mein glühsteuergerät defekt ist, und auch die Glühkerzen betroffen sind?

Muss ich alles beide tauschen, oder nur das glühsteuergerät.

BMW F11, 530D, Baujahr 2011

 

Fehler Code: 243400 Gluehstift Zylinder 6, Ansteuerung: Unterbrechung

Zuletzt aufgetreteten bei:

182324 km

Fehler Code: 242700 Gluehsteuergerät: Gluehsteuergerät Endstufe Zylinder 3 defekt

Zuletzt aufgetreteten bei:

182324 km

Fehler Code: 242F00 Gluehsteuergerät: Gluehsteuergerät Endstufe Zylinder 5 defekt

Zuletzt aufgetreteten bei:

182324 km

Lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hab immer beides gewechselt, dann ist Ruhe dabei.. aber macht wahrscheinlich jeder anders.

Also ich würde sagen das Glühkerzensteuergerät ist hin.

Bei mir war die Fehler Meldung das es keine Kommunikation vom Glühkerzensteuergerät kommt.

Habe es letzte Woche bei mir gewechselt und Fehlercode ist weg.

Es ist aber eine Sau Arbeit das sag ich dir direkt, das zu wechseln.

Bei dir steht Endstufe zum Zylinder defekt deshalb tippe ich auf das Glühkerzensteuergerät

Zitat:

@Gina1966 schrieb am 4. Januar 2022 um 11:26:16 Uhr:

Es ist aber eine Sau Arbeit das sag ich dir direkt, das zu wechseln.

Da kann ich zustimmen. Demontieren geht noch einigermaßen. Aber das neue reinbauen ist recht nervig.

Klares Zeichen für eine defekte Glühkerzen Endstufe. Relativ einfach und günstig zu tauschen.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 7:29

Okay also ich werde erstmal die Glühkerzen Endstufe austauschen, dann die Fehler löschen ein paar Tage fahren und noch mal auslesen, und dann schauen was drinne steht, die Glühkerzen wechseln das ist immer so eine Zitterpartie, ich hoffe dann steht nichts mehr drin, ich danke euch für eure Unterstützung.

Lg

Denk dran den Sicherheitsdatensatz zu aktivieren, damit nicht die neuen Glühstifte nicht geschädigt werden.

...für mich kommt auch stets nur der Wechsel von GSG und GK in Frage, wenn es sich um einen verschleißbedingten Defekt handelt.

Moin, falls du die Glühkerzen ausbauen musst, besorg dir Interflon Teflon Trockenschmierspay Fin Super oder LIQUI MOLY 3379 Pro-Line Injektoren- und Glühkerzenlöser.

Wenn du das Steuergerät tauscht würde ich alle Glühkerzen damit am Gewinde einsprühen, du kannst natürlich auch einfach WD-40 nehmen, jedoch sind die Lösemittel schon sehr gut und haben mir auch den Arsch gerettet :D.

Mache es einfach als vorsorge, falls du die doch ausbauen musst.

Ich mache das bei Glühkerzen immer so, einsprühen fahren, einsprühen fahren, das 2-3mal, dann Auto richtig heiß fahren und versuchen auszubauen. Manchmal kann man auch kältespray vorne auf den Glühkerze sprühen dann gehen die immer gut raus.

Lieber 1h länger mit einer kleinen ratsche versuchen die Glühkerzen auszubauen als mit einem ruck.

Hallo, meiner meinung nach das Glühkerzensteuergerät ist defekt .

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 5. Januar 2022 um 08:36:07 Uhr:

Denk dran den Sicherheitsdatensatz zu aktivieren, damit nicht die neuen Glühstifte nicht geschädigt werden.

...für mich kommt auch stets nur der Wechsel von GSG und GK in Frage, wenn es sich um einen verschleißbedingten Defekt handelt.

Das sehe ich absolut genauso. Hab schon so viele Glühkerzen gewechselt bei BMW Motoren. MAcht euch euch nicht so verrückt. Ihr braucht nur viel gedult, einen vernünftigen Löser und einen Guten Drehmoment Schlüssel der auch das Drehmoment nach Links anzeigt sodass Ihr das Maximimale Lösemoment nicht überschreitet

Ja, Drehmomentschlüssel ist wirklich wichtig. Und wie schon gesagt idealerweise erst mit einem Lösungsmittel einsprühen - nutze hier auch das LM. Und dann bei der Montage Glühkerzenfett ans Gewinde (Beru GKF01), damit man es beim nächsten Mal erneut herausbekommt.

Bosch empfiehlt übrigens alle 100tkm die Glühstifte herauszudrehen, den Widerstand zu prüfen und wieder einzusetzen. Würde das regelmäßig gemacht, würden vermutlich auch wesentlich weniger Glühstifte festbacken. (Widerstand lässt sich nur nicht so schön messen - da mache ich mich nicht nass und wechsle dann gleich alles).

Beim ersten Mal wollte ich nicht auf einen Freund hören, der mir den guten Rat geben wollte, neben den GK auch das SG zu tauschen, weil dass dann sonst zeitnah kommt. Tja, ich dachte ich wäre klüger oder hätte mehr Glück. Jetzt wird auch prophylaktisch nach 100tkm getauscht. Aber das kann jeder machen wie er möchte.

VG

Chris

kann mich meinem vorschreiber nur anschliessen:

direkt steuergerät und alle glühstifte wechseln, dann hast du ruhe, ansonsten geht das gebastel bald in die nächste runde und hast die 3-fache arbeit - mindestens.

Ich verstehe euch nicht ganz....

Zum einen muss ich sagen das ich beim BMW wenig Sorgen um Glühkerzen habe, ist ja kein VW oder Mercedes...erfahrungsgemäß ist da BMW deutlich unproblematischer wegen besseren Materialien am Kopf.

 

Allerdings: Wenn Glühkerzen abreißen, dann zu 90% doch weil sie wegen Ruß von unten her stecken bleiben. Sie kommen einen mm und bleiben hängen. Man kann schon alles mit Lösungsmittel einjauchen...aber ob das wirklich was bringt...durch den Sitz einer festgeschraubten Kerze geht auf jeden Fall nichts, wenn dann müsste man wenn er zwickt versuchen die Kerze zu lösen (Drehmoment), einsprühen und versuchen sie hin und her zu drehen und dabei immer wieder einjauchen um das Öl komplett in das Gewinde und am besten Richtung Rußpfropf zu bekommen.

Gerne noch nen zusätzlichen kalt-warm Zyklus.

Auf der anderen Seite:

Wenn das Glühzeiten Steuergerät defekt ist, was spricht dagegen nur dieses zu tauschen? Beim 530d mag das mehr Arbeit sein, bei den meisten anderen Autos ist es kein Problem. Für das Zeit und Geld habe ich in der Regel noch nichtmal das Werkzeug für die Glühkerzen hergerichtet...

Zudem: Eine defekte Kerze schädigt das Steuergerät nicht. Da ist wenig Gefahr dahinter.

Der einzige Vorteil vom Tauschen nicht defekter Kerzen ist das man sie noch freibrennen könnte...das war jetzt hier aber noch kein Thema.

Zum einen sind GK Verschleissteile und zum anderen kosten sie auch nicht die Welt. Nicht ohne Grund rät Bosch selbst die Glühstifte regelmäßig zu lösen, zu prüfen und zu erneuern und/oder wieder festzuziehen.

Die Lösungsmittel sind ja nicht für den Extremfall, der möglicherweise nicht mal durch den Vibromax gelöst werden kann, sondern um unter allen Umständen das Losbrechmoment so gering wie möglich zu halten. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ich gehe davon aus, dass jemand, der an Glühkerzen im Alukopf schraubt die entsprechenden Kenntnisse aufweist, um diese möglichst schadfrei zu demontieren.

Was dagegen spricht nur das SG zu wechseln? Naja, grundsätzlich gar nichts, außer man bedenkt, dass man schon einmal bei der Arbeit ist, einiges demontieren muss und die Glühstifte zu großer Sicherheit auch schon nicht mehr die Frischesten sind. Wie gesagt liegt ja auch in der regelmäßigen Wartung die Hoffnung, dass die Glühstifte eben nicht so fest backen, dass der Glühstift abreißt. Wer dann nach 200tkm den tatsächlich defekten Glühstift wechseln muss, darf sich nicht wundern, dass das Risiko über die Laufzeit des Motors entsprechend steigt.

Und was heisst bessere Materialien? Ob nun die Alulegierung des BMW-ZK besser ist, spielt doch im Grundsatz bei der Paarung Stahl-Aluminiumlegierung eher eine untergeordnete Rolle.

...man brennt keine Glühkerzen frei...

Regelmäßig prüfen
Kompletten Satz wechseln
Regelmäßig lösen

@ChrisH1978

genau so sieht es aus, wer nur das sg tauschen will soll eben so machen, war nur als tipp gedacht, da gerne neben dem sg auch der eine oder andere glühstift sich verabschiedet und dann die arbeit von vorne los geht.

@basti313

daher ist nur das sg zu tauschen einfach nicht die beste idee - aber kann man halt auch machen, wenn das budget knapp ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11