Glühkerzen, Steuergerät , Injektor oder doch gar was ganz anderes defekt?
Hallo Gemeinde,
habe leider ein Problem mit folgendem Fahrzeug:
E46, BJ 2000, M47 Motor, 235.000km, Automatik.
Das Problem besteht darin, dass der Wagen nicht Startet. Er will, kommt aber nicht über den Punkt. Batterie habe ich Ausgeschlossen, da ich sie Gelanden habe und auch per Überbrückung keinen erfolg gehabt habe. Wenn ich Kumpel mit Startspray zusprühen, gut Orgeln lasse kommt er, geht aber direkt wieder aus. Nach mehreren versuchen und auf Drehzahl halten bleibt er dann an und hinterlässt eine Rußwolke. Eine runde gefahren (ca. 30 minuten) abgestellt, 15 Minuten gewartet, gestartet und zack, sofort da. Am nächsten Tag der gleiche spaß, nichts geht mehr - bis auf die Geschichte mit dem Spray.
Der Wagen stand nun ca. 2 Wochen. Da hatte er ebenfalls schon die Probleme, dass er die Tage davor beim Kaltstart erst nach 2,3 Sekunden wollte (aussentemperatur ca. 10-12 Grad). Das er ganz streikt, ist jedoch neu. (Aktuell bei 5-8Grad+)
Meine Vermutung : Glühkerzen, nur streiken die echt schon bei so hohen Plus Graden? Kenne das nur bei Minusgraden.
Vermutung der Werkstatt: Glühkerzen
Vermutung vom Adac : Glühkerzen
Vermutung eines guten Schrauber: Glühkerzen oder Injektor
Problem der Sache: der Fehlerspeicher sagt absolut gar nichts. Ich bin zwar nicht bei BMW gewesen, jedoch wurden 3 Verschiedene Geräte getestet, wovon eins aus einer Werkstatt kam die zu 70% nur BMW Fahrzeuge macht.
Aussage Werkstatt: Die stehen nicht drinne
Aussage Schrauber: Die müssen drinnen stehen
Aussage ADAC: Die können drinnen stehen, müssen aber nicht.
Könnt ihr mir vielleicht helfen bzw. einen Rat geben? Möchte natürlich ungerne die Glühkerzen samt Steuergerät tauschen lassen, wenn es nicht nötig wäre. Wie alt die Glühkerzen sind kann ich leider nicht sagen, fahre den wagen erst seit 10000KM.
Liebe Grüße
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9 Antworten
Wenn es die Glühkerzen wären, dann stehen diese im Fehlerspeicher. Sie sind aber bei den Temperaturen auch gar nicht notwendig. Meine Vermutung ist Injektoren oder Raildruck bzw. Inlinepumpe. Rücklaufmengen testen, Drücke prüfen etc. Glühkerzen wie gesagt, bei 10° spielt das keine Rolle. Wenn es-10°C wäre, könnte es sein, aber nicht bei Plus-Graden.
Moment! Edit...
Du hast einen M47 der hat keine Injektoren sondern Einspritzdüsen und gar keinen Raildruck, sondern da hängt jede Düse einzeln an der Hochdruckpumpe. Eventuell sind bei dem Motor dann tatsächlich die Glühkerzen defekt bzw. das Steuergerät dafür und dann gehen alle nicht mehr.
vielen Dank für deine Antwort!
heißt das im Klartext, dass beim M47 Motor die Glühkerzen und das Steuergerät im falle eines Defekts nicht im Fehlerspeicher abgespeichert werden?
Wenn ein Diesel nicht anspringt, sind es laut Werkstatt immer die Glühkerzen. Die stehen in der Regel auch im Fehlerspeicher.
Der M47 hat auch kein Glühsteuergerät, sondern nur ein Relais.
Wenn er mit Bremsenreiniger anspringt bekommt er in dem Moment keinen Diesel, das können die Einspritzdüsen, die VP oder das Steuergerät der VP sein.
Du solltet mal mit Inpa auslesen, die anderen Geräte kommen nicht überall rein.
Vor einem halben Jahr habe ich mal ein Problem mit einer Einspritzdüse gehabt (1 oder 4). Diese stand auch im Fehlerspeicher. Müsste bei einem Problem mit einer Einspritzdüse diese nicht auch wieder im Fehlerspeicher stehen?
Inpa habe ich leider nicht zur verfügung hier. Sollte sich aber jemand im Raum HH bereit erklären mal mit IMPA auszulesen, würde man sich sicher einig werden (:
Beim Fehlerspeicher Auslesen habe ich mich ganz auf die beiden Werkstätten verlassen. Die eine hat ein Allroundgerät, son kleines (die fand damals die Einspritzdüse). Die andere behauptet in jedes BMW Steuergerät zu kommen, sogar in die tiefsten der Automatik etc, da spezialisiert auf BMW. Ob dem wirklich so ist steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.
Würde das Relai denn im Fehlerspeicher stehen? Und was meinst du mit VP?
Danke für eure Geduld
edit:
um 14uhr wurde der wagen normal gestartet. Nach ca 2-3 skunden sprang er an (wie vor den verweigerungen) der Wagen wurde gestern um 19 Uhr abgestellt (auf der Straße ). d.h er stand 18 Stunden.
2-3 Sekunden ist aber echt lang. Mein 320er startet gefühlt bei der 3 Motor-Umdrehung sprich sofort
Die 4 wäre der Nadelhubgeber. Mit VP meine ich Verteilereinspritzpumpe/VP44.
Jetzt läuft er wieder, das wird schwierig ohne Fehlerspeichereintrag.
An der Pumpe ist ein Steuergerät und da drunter ist der Drehwinkelsensor , jetzt kann es sein das der sporadisch ausfällt oder der Spritzversteller. Da hilft nur beobachten, wenn er wieder mal nicht anspringt oder gar nicht tut, dann kannst du an der Pumpe am Rücklauf den Druck messen oder messen lassen.
Wenn das Relais kaputt ist stehen alle 4 Glühkerzen im Fehlerspeicher, weil die dann nicht mehr angesteuert werden.
Das Relais kann man glaub ich auch mit Software ansteuern, hat aber meiner Meinung nach mit deinem Problem nichts zu tun.
2-3 Sekunden ist lang im vergleich, dass stimmt. Ich war froh, dass er überhaupt ansprang .Aber so war er vor den kompletten verweigerungen aber auch. Zwar nicht von anfang an aber da ich Hauptsächlich den Kombi in letzter Zeit gefahren bin wollte ich erstmal für die Reparatur etwas zur Seite legen.
Das mit der VP werde ich bei der Werkstatt mal ansprechen. Von der reinen Logik her könnte auch ein Defekt am Relai vorliegen, der vielleicht mal die Glühkerzen ansteuert und mal nicht. Aber wenn ihr euch sicher seit, dass die idr. im Fehlerspeicher stehen glaub ich euch das gerne.
Danke erstmal für die Hilfe bis jetzt. Werde morgen mal sehen ob die Werkstatt Zeit findet.
So, da die Werkstatt leider erst nächste Woche wieder Zeit hat habe ich mich mal mit dem Boschdienst unterhalten. Die tippen auf die Einspritzpumpe. Laut deren Aussage haben die das Problem häufiger und auch ohne das ich jedes Detail vorab erzählt habe, beschrieb der nette Herr meine Probleme. Er meinte auch, dass diese nicht im Fehlerspeicher stehen würde. Was meint ihr dazu?
Nebenbei bemerkt muss ich sagen mir aufgefallen ist, das ich bis jetzt zu 99% bei der Jet oder Aral getankt habe. Als ich anschließend bei einer Shelltankstelle ran bin ging tags darauf die Problematik los, dass er ohne Startspray komplett seinen Dienst verweigert hat. Als ich nun Aral Ultimate 15 Lieter reingeknallt habe, springt er auch wieder so an wie vorher - sprich die 2,3 Sekunden.
Mir ist bewusst, dass Shel eine gute Namenhafte Tankstelle ist, nur ist mir das nun mal eben aufgefallen
Edit: durch google durfte ich feststellen, dass die Dieselpumpe die hier bereits genannte wurde die VP44 ist wenn ich das richtig verstanden habe. Kann man das Steuergerät einzeln Tauschen? Wenn ja muss dieses Codiert werden bzw. worauf müsste ich da achten? Wie könnte man das am besten Prüfen?