Glühkerzen, Steuergerät oder doch was anderes?
Hallo liebe Gemeinde,
ich melde mich mal wieder mit einem wohl nicht all zu seltenem Problem.
Mein 525D BJ2005, hat in der Vergangenheit beim Kaltstart kurz geruckelt und hat sich dann nach 2-3 Sekunden wieder gefangen und lief anschließend auch problemlos an wenn er etwas wärmer war.
Als ich dann heute morgen losfahren wollte, erstmals nur ca. 2° Celsius lief er garnicht mehr an bzw. ich habe georgelt, dann hatte man für einen kurzen Moment dass er sich fängt aber war dann sofort wieder aus...auch nach mehrmaligem Wiederholen immer das gleich Szenario.
Nun meine Frage, die Wahrscheinlichkeit dass alle Glühkerzen in Eimer gehen ist ja recht gering, daher Tendenz zum Steuergerät. Wenn ich das tauschen würde, dann mach ich die Kerzen und Drallklappen natürlich gleich mit.
Meine Angst ist jedoch, dass es noch was anderes sein könnte...der "worst-case" wären die Injektoren :-/
Hab den Fehlerspeicher mal ausgelesen und der sagt Glühsteuergerät und Kerzen, jedoch auch noch andere Punkte die ich nicht ganz einordnen kann.
Wie ist eure Meinung dazu? Habt ihr auch schon Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt? Und was bedeuten die anderen Punkte im Fehlerspeicher?
Danke schonmal!
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12 Antworten
Ja glühkerzen Steuergerät und pluskabel erneuern. Drallklappen rausschmeißen und blindstopfen rein. Fehler löschen und sehen was überbleibt. Die batteriemeldung kommt wahrscheinlich vom Orgeln. Und der Rest durch unterspannung. Die zusatzwasserpumpe scheint auch hinüber. Kommt mir sehr bekannt vor.
Die Summe der Fehler was man sieht deutet auf ein Problem an der DDE hin.
Box aufmachen und nachschauen ob trocken/Pins weggegammelt.
Masseverbindungen prüfen, Kabel auf Marderschäden abchecken.
Fehler in der Kommunikation auf der BSD Leitung sind eher selten (Kabelbruch, STG abgesteckt, oder STG komplett Fritte).
Hallo,
ich hatte dieses Problem auch.Glühkerzen und Steuergerät wurden gewechselt.Dabei wurden die Drallklappen gereinigt und ein Ölabstreifer gewechselt.Laut Aussage von BMW liegt das Ruckeln an Verkohlungen am 4.Zylinder verursacht durch die defekte Glühkerze.Ich soll jetzt erst einmal guten Diesel tanken oder das Aditiv von BMW verwenden,das Auto mal richtig frei brennen und dann soll es wieder funktionieren.
Für mein Verständnis, die Zusatzwasserpumpe gehört doch zur Standheizung oder nicht? Allerdings habe ich gar keine verbaut??
Wo genau sitzt das DDE-Steuergerät?
Die zusatzwasserpumpe gehört auch zur normalen Heizung. Wenn der Motor warm ist gibt es eine Restwärmetaste. Die müsste sich bei intakter zusatzwapu einschalten lassen. Ist nicht sooo wichtig.
Wenn du lange georgelt hast ist die Spannung irgendwann im Keller. Da kann es schon vorkommen dass einige Steuergeräte Fehler ausgeben aufgrund von unterspannung. Wenn dann die Batterie nichtmehr die neueste ist, kann das schnell passieren. Erstmal die glühanlage in Ordnung bringen. FS löschen ein längeres Stück fahren und dann nochmal auslesen. Kann auch sein dass der IBS ne Macke hat, der steht ja auch mit drin. Zusätzlich mal den Akku an einen Tester hängen und schaun ob der überhaupt noch taugt. Typische kälteprobleme.
Außerdem warum sollte die DDE erst Fehler melden die zu den Symptomen passen und anschließend keine Kommunikation.... Ich meine unterspannung.
Wollen wir's hoffen, Kerzen und Steuergerät sind jetzt bestellt. Ich wäre ziemlich erleichtert wenn's das tatsächlich ist.
Würde beim DDE aber evtl. trotzdem kurz ne Sichtprüfung machen wollen. Wo finde ich das?
Er hat auch CAN-Fehler...
Die DDE ist unter dem Innenraumfilter Beifahrerseite im Motorraum.
Also komplette Innenfilter + Abdeckung beidseitig ausbauen, dann ist auf der BF Seite ein Kasten, Deckel abschrauben (hinten ist noch eine Arretierung).
Schauen ob irgendwo Wasserspuren zu sehen sind, DDE ggf. aushängen und Stecker ziehen.
Kleines Update:
Vorhin komm ich von der Arbeit nach Hause und mir hat es einfach keine Ruhe gelassen. So hab ich mich also wieder ins Auto gesetzt und 2-3 mal georgelt und siehe da, beim 3. Mal sprang die Kiste unter -ich nenne es mal "strakem Husten"- an. Kurz im Stand laufen gelassen und voilà nach 5 Sekunden schnurrte der Motor wieder wie ein Kätzchen. Bin dann ca. 30km gefahren um die Batterie wieder zu versorgen und den Motor warmzufahren und was soll ich sagen...keine Probleme mehr. (Vermutlich bis morgen früh wenn der Motor wieder kalt ist...)
Hab dann den Fehlerspeicher erneut ausgelesen (Bild anbei) mit dem Ergebnis, dass dass Glühkerzensteuergerät nach wie vor einen Fehler meldet, sowie Kommunikation IBS, Zusatzwasserpumpe und CID Funktionsstörung.
(Die beiden oberen Meldungen gehen klar, weil ich CDC und TEL bereits codiert aber noch nicht verbaut habe.)
Was meint ihr dazu?
Das mit dem cid würde ich mal ignorieren, der Rest ist dann wohl real. Defektes Glüh (paßt zur Beschreibung vom Motorstart), ZWP und wohl auch der Ibs (oder dort nur ein Verbindungsproblem, Stecker hinten bei der Batterie geprüft?)
Hat die ZWP ne Sicherung oder ist die aller Wahrscheinlichkeit nach defekt? Bekannte Fehler? Und wo sitzt die?
Den Stecker vom IBS hab ich mal flüchtig gecheckt, aber schau ich mir nochmal genauer an.
Haube auf. An der roten plus Klemme nach unten schauen. Die sitzt die in einer wackeligen Halterung. Ich hab meine auch erst vor 4 Wochen tauschen müssen. Dauert 10 min. Stecker ab, Pumpe nach oben wurschteln, Schläuche abmachen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.