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Glühkerzen

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 16:37

Hallo zusammen!

Ich würde gerne die Glühkerzen für meinen Ford Focus Turnier TDCI 1,8l Bj. 2003 tauschen. Welche (am Besten mit genauer Bezeichnung) Glühkerzen sind dafür zu benützen?

Gibt es unterschiede oder sind alle gleich? Was kostet eine?

Habe ein wenig im Internet gelesen und musste feststellen, dass es scheinbar Kerzen mit unterschiedlicher Länge gibt. Bin dadurch verunsichert welche ich benutzen sind.

Sind diese Glühkerzen die passenden?

BERU

Gebrauchsnummern: GN 993

Spannung [V]: 10

Stromstärke [A]: 16,5

Glühkerzenausführung: nachglühfähig

Schlüsselweite: 10 mm

Gewindemaß: M 10x1

Länge über Alles [mm]: 96

Einbautiefe [mm]: 24,5

Konussteigung: 93°

Anschlußtechnik: M4/2Nm

Bruchmoment [Nm]: 35

Anzugsdrehmoment [Nm]: 15

 

Vielen Dank für die Hilfe!

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13 Antworten

Schau mal hier, das Selfmade habe ich mal verbrochen.

gilt auch für den TDCI, gleicher Motorblock, gleiche Glühkerzen.

www.focus-gallery.de/Selfmades/Grufty/index.htm

Und falls Anlassschwierigkeiten der Grund sind.... meist ist es doch die Batterie. Alter kommt auch hin, wann die fällig sein könnte.

Kann man eigentlich sehr leicht unterscheiden:

Dreht der Anlasser wie gewohnt, sind es die Glühstifte.

Wird der Anlasser beim Starten langsamer, dann ist es die Batterie.

Beim TDCI könnte jedoch auch das ZMS einen "normalen" Startvorgang behindern.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Kann man eigentlich sehr leicht unterscheiden:

Dreht der Anlasser wie gewohnt, sind es die Glühstifte.

Wird der Anlasser beim Starten langsamer, dann ist es die Batterie.

Wohl eben nicht,

bei mir hat der Anlasser immer kämpfen müssen, rein Geefühlsmässig lief er sauber durch und es ging besser als ich 2 mal vorgeglüht habe, irgendwann war aber die Batterie tot, mit der neuen Batterie lief er dann wieder wie ne 1, auch wenn es richtig kalt ist.

Ich vermute, dass die Batterie vorher schon nicht genug Saft für die Glühkerzen liefert, aber es für einen sauberen Anlasserlauf reicht...

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 14:01

Also, nach meinen erkundigungen im Internet könnte die Zeit der Glühkerzen abgelaufen sein. Ich bin schon ca. 76000 km gefahren und nach meinen Informationen könnte es hinkommen. Es hat schon letzten Winter angefangen, dass ich sehr oft 2 mal vorglühen musste.

Ich würde gerne wissen ob die oben (von mir) genannten Glühkerzen die richtigen sind.

Keine Ahnung, ich hab in 8 Jahren und 180.000km noch keine neuen gebraucht ...

FORD 1079401 EZD37

BERU 0 100 226 384 GN 993

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Keine Ahnung, ich hab in 8 Jahren und 180.000km noch keine neuen gebraucht ...

7 Jahre, 190000 km, 1.8 TDCI.

Meiner hat seit einem Jahr Kaltstartprobleme. Mehrmals vorglühen hilft nicht viel. Anlasser (Batterie die erste noch) zieht einigermassen, kommt aber schlecht über die ZMS Resonanzdrehzahl drüber.

Batterie wurde in der Werkstatt vor einem Jahr gestestet und war gut.

Manchmal geht er nach kurzem Lauf wieder aus. Ich drücke dann das Diesel-Pedal etwas und er läuft. Qualmt und stinkt dann natürlich erstmal etwas.

Manchmal fährt er auch nach so einem Kaltstart im Fehlermodus, entwickelt keine Leistung. Booten (Neustart) hilft dann und alles läuft normal.

Ich weiss garnicht wo ich ansetzen soll. Am Montag steht die HU/AU an. Soll ich meine Glühkerzen wechseln lassen? Oder doch besser die Batterie? Oder beides? Gar die Düsen?

Hat jemand mit diesem Problem Erfahrung? Batterie habe ich hier oben gelesen hat geholfen:

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

irgendwann war aber die Batterie tot, mit der neuen Batterie lief er dann wieder wie ne 1, auch wenn es richtig kalt ist.

das hört sich aber auch nicht nach Glühkerze an, und man sollte bedenken, so mancher TDCI hat ein Anlassproblem von Haus aus, welches von Ford bisher wohl auch nicht wirklich gelöst werden konnte

Bis vor ca. 2 Jahren ist der immer Problemlos angesprungen, dann hat er langsam angefangen, länger zu brauchen.

Einmal ist er in der ZMS-Resonanz hängengeblieben, weil ich nicht lange genug georgelt hatte, zu früh den Anlasser losgelassen. Ich dachte, gleich kommen Motor und Getriebe herausgeflogen.

Wie lange hat denn Deine Batterie beim TDCI gehalten.

Ich fahre meist 40 km am Stück, 7 Jahre, 190000 km.

Dank des Licht-an-Warners passiert es ja zum Glück auch nicht, daß die Batterie mal geleert wird. Von da her ist es mir verständlich, daß sie so lange gehalten hat. Ford/Motorkraft Batterien haben nicht den besten Ruf (z.B. Stiftung Warentest).

Wie gesagt, der Anlasser dreht ganz gut durch und lässt auch nicht/kaum nach. Vielleicht liefert sie aber nicht mehr genug Stromstärke, um ordentlich vorzuglühen und den Motor schnell genug zu drehen.

Ich glaube, ich probier's erst mal mit der Batterie. Da fällt mir ein, ich könnte ja mal einen Kaltstart als Fremdstart machen. Wenn's dann gut geht, liegts an der Stromstärke.

Und der Flüssigkeitsstand könnte noch eine Rolle spielen, gerade bei der Stromstärke. Da werde ich auch mal sehen. Weiß jemand, ob sich die öffnen lassen, die Deckel?

Kommt auf die Batteriemarke an, meine Motocraft hatte unter dem Aufkleber Schraubdeckel, meine Jetzige ist verschweißt.

Die original Ford hat im TDDI 5 Jahre gehalten, gut, hätte auch 7 Jahre erreicht, wurde aber oft zum Fremdstarten benutzt......und das manchmal jämmerlich lang.

Eine Erneuerung der Glühkerzen kostet max 50 Euro, damit kann man kostengünstig eine Fehlerquelle ausschließen. ( und mit den Jahren sind Sie eh je nach Starthäufigkeit fällig)

Mein Ölofen springt auf jeden Fall besser und schneller an, als der Benziner !

Schlüssel auf Starten, und Er läuft sofort rund. Klack, und Er läuft.

Schon viele TDCI Fahrer waren völlig vom Startverhalten überrascht......

Zitat:

Original geschrieben von route61

...

Ich glaube, ich probier's erst mal mit der Batterie. Da fällt mir ein, ich könnte ja mal einen Kaltstart als Fremdstart machen. Wenn's dann gut geht, liegts an der Stromstärke.

Und der Flüssigkeitsstand könnte noch eine Rolle spielen, gerade bei der Stromstärke. Da werde ich auch mal sehen. Weiß jemand, ob sich die öffnen lassen, die Deckel?

Die Batterie habe ich überprüft. Da ist ein Schauglas, das zeigt grün an. Dann habe ich alle sechs Zellen nacheinander überprüft: überall voll mit Flüssigkeit.

Einen Fremdstart habe ich durchgeführt: Geht auch nicht besser.

Fazit: Ich probier's mal mit den Glühkerzen.

Zitat:

Original geschrieben von route61

Bis vor ca. 2 Jahren ist der immer Problemlos angesprungen, dann hat er langsam angefangen, länger zu brauchen.

Einmal ist er in der ZMS-Resonanz hängengeblieben, weil ich nicht lange genug georgelt hatte, zu früh den Anlasser losgelassen. Ich dachte, gleich kommen Motor und Getriebe herausgeflogen.

...

Jetz nach drei Monaten wollte ich mal einen aktuellen Bericht abgeben.

Die Glühkerzen habe ich nicht getauscht. Ausser der HU und AU habe ich garnichts machen lassen oder gemacht. Der Motor springt jetzt bei dem wärmeren Wetter wieder besser an.

Allerdings macht das ZMS langsam Mucken. Das Getriebe rasselt oft und beim Warmstart schlägt es (das ZMS) schon mal an (den Anschlag an). Beim Abstellen macht es auch Geräusche und dreht den Motor etwas weiter. Ich vermute, dass die Dämpferfedern des ZMS ermüdet sind und bei Wärme noch schwächer werden. Dadurch gerät das ganze noch schneller in Resonanz.

Ich rate jedem TDCI-Fahrer, den Anlasser nicht zu früh loszulassen, sondern zu warten, bis der Motor rund läuft. Sonst kann es passieren, dass das ZMS in der Resonanz hängenbleibt und irgendetwas bricht (Getriebegehäuse, Motoraufhängung, Drehmomentstütze etc.). Der Anlasser hat einen Freilauf, dem passiert also nichts, wenn man's nicht übertreibt.

Ob, wann und wo ich das mache lasse, oder ich den Wagen in Zahlung gebe, weiß ich noch nicht. Ich fahre den TDCI supergerne und bin ganz zufrieden damit. Eine Reparatur von 1500 und mehr Euro wäre aber ein Grund, mich davon zu trennen.

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