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Glühkerzen ...

Themenstarteram 25. November 2009 um 12:48

... ist hier schon oft besprochen worden - weiss ich.

Mein 2004er W163 270cdi ist neulich auf der Autobahn in den Notlauf übergegangen. In der MB Werkstatt hat man mir einen neuen Luftmassenmesser verpasst. Nun läuft er wieder - sogar runder als vorher - der Motor soll neu eingestellt worden sein. Nun hab ich aber in direkter Folge des Werkstattbesuchs die Lampe an.

Kann die Ursache eine andere sein? Ich bin nicht der Oberschrauber - hab aber auch schon Zündkerzen, Bremsscheiben, Beläge und Ventildeckeldichtungen getauscht. Gibt es eine etwas ausführlichere Anleitung zum Glühkerzentausch? Ich bin da etwas unsicher. Da ich aber recht guten Zugang zu Ersatzteilen habe, könnte ich ja einfach mal alle tauschen. Ist im Carport am Samstag Vormittag zu machen?

Beste Antwort im Thema

Ich habe mal auf deinem Bild die Dichtfläche (Dichtkonus) markiert. Das dichtet 100 %ig ab und wenn man meint zurm erreichen der 200%igen Dichtheit mit etwas mehr Drehmoment die Glükerze anziehen zu müssen, dann kann es passieren dass dadurch an dieser Stelle die Regelwicklung abgeschert wird, und die neue Glühkerze ist dann sofort nach dem Einbau defekt.

Die Keramikpaste wird eigentlich nur dort als Trennmittel eingesetzt, um im Falle einer Undichtigkeit das festbacken dieser Fläche in der Bohrung im Zylinderkopf zu verzögern/vermeiden.

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Eine Frage, welche Leuchte ist den an im Cockpit? Und du hast schon die Zündkerzen von deinem jetztigen Fahrzeug ausgetauscht? Oder die von einem anderen?

Themenstarteram 25. November 2009 um 17:30

Nein, an einem W163 Zündkerzen auszutauschen, wird etwas schwer werden, oder? Das war an einem 1995 Passat Variant.

Die Vorglühleuchte leuchtet nach gestartetem Motor für etwa 20 Sec. Dann erlischt sie. Das soll wohl ein Zeichen auf eine defekte Glühkerze sein. Da dieses Phänomen aber quasi ab Werkstattbesuch auftrat, bin ich etwas skeptisch. Vielleicht sitzt ja ein Stecker schief oder so.

Die Luftmassenmesser befindet sich aber oben Richtung Frontscheibe und ist eigentlich sehr leicht zugänglich (Ich kenn es nur vom 400er). Und die Glühkerzen sind weiter unten. Man kommt bei umtausch des Luftmassenmesser garnicht in die nähe von den Glühkerzen. Daher glaub ich nicht das irgendwelche Stecker locker sind.

Aber jetzt mal zur leuchte. Bei mir war die Leuchte auch immer in der früh an für ca. 20sek. Darauf hin hab ich alle 8 Glühkerzen austauschen lassen (weil die Arbeit das an eine Glühkerze zu kommen ist sehr aufwendig, daher gleich alle 8 austauschen lassen). Ergebnis: Leucht ist immer noch an :D Ich weiß nicht warum und spekuliere das Sie nicht alle 8 ausgetauscht haben. Mein Meister ist aber 2 Woche im Urlaub. Und muss jetzt noch 1 1/2 Wochen warten und fahr dann mal zu ihm wieder.

Hallo,

bei unserem C 220 CDI hatte ich das gleiche mit der Lampe, allerdings nicht nach einem Werkstattbesuch.

Es waren tatsächlich die Glühkerzen.

Hier war der Tausch in gut 1,5 Stunde erledigt, sind aber nur 4Stück.

Beim ML 270 habe ich die Zugänglichkeit noch nicht geprüft. Vielleicht siehst Du auch mal bei anderen Modellen nach, soweit ich weiß ist dieser Motor(block) auch im C und E verbaut.

Eventuell brauchst Du auch einen langen schlanken Steckschlüssel, beim C liegen die Dinger ziemlich tief.

Grüße

Themenstarteram 25. November 2009 um 20:16

Ist das Wechseln ansich denn kompliziert?

Ich hab da was von abbrechen gelesen. Wie empfindlich sind die Dinger denn?

Der Motor ist in allen möglichen Modellen verbaut worden. Wo sind die Dinger? ich hab keine Ahnung, was mich unter der Plastikhaube erwartet.

Hallo,

ich hab da einen Link entdeckt, ist zwar vom 220 cdi aber um zu zeigen wo man suchen muss recht brauchbar finde ich. Bei diesen Motoren sind die Glühkerzen sehr lang und natürlich besteht die Gefahr das man sie abdreht oder abreist. Man muss etwas vorsichtig zu Werke gehen und langsam anfangen zu drehen, bis sie sich lösen. Nicht verkanten und auf jeden Fall einen passenden Schlüssel benutzen. So sollte eigentlich nichts passieren.

Ich habe einen ca. 120mm langen Steckschlüssel für €8.- gekauft , keine Nuss.

Gib mal den Link ein und kuck ob er funktioniert. Wenn nicht gib in Google "Glühkerzen w 163" ein, dann aber nicht auf der Seite suchen sondern auf "Bilder" klicken, dann sollte einiges zum Thema zu finden sein.

Wenn das auch nicht hilfreich ist, schreibe noch mal hier im Forum, dann werd ich nach einer anderen Lösung suchen.

Grüße

Link:

http://images.google.com/imgres?...

hab noch was vergessen.

Den Motor gut warm fahren wie in der Anleitung beschrieben, kann funktionieren aber man verbrennt sich leicht die Finger. Zum einbauen würde ich den Motor auf jeden Fall kalt werden lassen. Sonst ist vielleicht beim nächsten Wechsel die Kerze ab.

Mit dem Rostlöser hätte ich bedenken, dass Schmutz beim rausdrehen ins innere läuft, wenn dann vor dem rausdrehen vorsichtig mit Druckluft ausblasen.

Wo die Glühkerzen sich befinden ist auch etwas schlecht zu erkennen, die sitzen etwas hinter dem, in Fahrtrichtung liegenden, Metallrohr das die Einspritzdüsen (Injectoren) versorgt (Common-Rail) jede Kerze hat ihre eigene Zuleitung mit Stecker.

Ich hoffe, dass es beim 270er genauso ist. Wie gesagt ich hatte meinen noch nicht unter der Lupe.

Beim Eindrehen nicht verkanten, Kerze möglichst von Hand drehen, nicht gleich mit der Rätsche, damit man merkt ob das Gewinde richtig angesetzt ist. Man sieht ja nicht hin. Nicht überdrehen wenn möglich mit Drehmomentschlüssel anziehen. (Bei meinem C ging es nicht, ich hatte zu wenig Platz).

 

Grüße

Wenn die Lampe nach dem Glühkerzenwechsel immer noch an ist dann ist die Glühendstufe defekt.

Bevor ich alle Kerzen wechsle, würde ich die vom Stecker der Glühendstufe aus mal durchmessen. 0,6 - 0,8 Ohm hat eine intakte Kerze.

Hier ein Bild von einem der Glühkerzenschächte. Diesen sollte man vor Beginn der Demontage ausblasen und vor der Montage einer neuen Kerze mit einer speziellen Zylinderbürste aus Kunststoff reinigen.

Nichts in den Brennraum fallen lassen, weil es von da nur durch den Auspuff wieder raus kommt. Alle festen Teile die diesen Weg nehmen können die Schaufeln des Turbos beschädigen.

Eine lange 10er Nuss reicht völlig aus, gibts im Baumarkt für ca. 4 €.

Die 5. Kerze ist beim 270 etwas schlecht zugänglich, hier muss das Ausdehnungsgefäß und eine Kraftstoffleitung demontiert werden.

Gluehkerzenschacht
am 9. Juli 2017 um 14:11

Danke Herr Balmer! Kurz & gut!:)

MfG peare

am 12. Juli 2017 um 21:14

Bei mir brannte seit wenigen Tagen Die Vorgluehlampe.ging auch mal nach einigen Sekunden wieder aus.

Ich habe nach der Anleitung von Herrn Balmer zunaechst den Widerstand an der Glühendstufe gemessen.Es war die vierte Gluehkerze,an der mein Ohmmeter nichts messen konnte.Der Tausch ging ohne Prob.mit Hilfe eines Drehmomentschluessels.

DB verlangt fuer einen Vorgluehstab 25.-€ (von Beru,nur halt mit Stern auf dem Schaft).

Im Zubehoer gibt es sie fuer knapp unter 10€ (ohne Stern). Eine Info fuer die Sparfuechse.

Nach dem Wechsel trat der Fehler nicht wieder auf.

Noch eine Anmerkung zum ausgebautem Teil (Foto).

Die kleine helle Stelle am unteren Ende scheint der Uebeltaeter zu sein.Es ist ein kleines Loch,was auf dem Bild leider nicht zu erkennen ist.

Das Gewinde war vermutlich ohne Gleitmittel,wohl aber,wie gut zu sehen ist der darunter liegende Schaft war mit reichlich Keramikpaste eingestrichen.

Kann mir evtl.jemand kurz der tieferen Sinn erklaeren?:)

Gruss

Ich versuche es mal aus meiner Sichtweise heraus. Die Glühkerze dichtet nicht 100% am Übergang(verjüngung) zum Brennraum ab. Und somit können Abgas, auch unverbrannter Diesel, an der Glühspitze vorbei, bis an den Schaft des Glühstifts wandern. Dort verbäckt dann der Glühstift und kann meist nur noch schwer gelöst werden. Die Keramikpaste dichtet ab und bildet eine Barriere. Eigentlich ist es ja die gleiche klebrige Mischung, die auch bei einer undichten Einspritzdüse nach oben wandert. Aber die Einspritzdüse hat kein Gewinde, wie der Glühstift. Und bis zum Gewinde steht dann der Dreck, und da reisst der Glühstift dann auch gerne mal ab. Wenn mich nicht alles täuscht liegt der Abrissmoment bei 35Nm. Variiert vielleicht sogar nach Hersteller.

 

Gruß,

Tom.

Ich habe mal auf deinem Bild die Dichtfläche (Dichtkonus) markiert. Das dichtet 100 %ig ab und wenn man meint zurm erreichen der 200%igen Dichtheit mit etwas mehr Drehmoment die Glükerze anziehen zu müssen, dann kann es passieren dass dadurch an dieser Stelle die Regelwicklung abgeschert wird, und die neue Glühkerze ist dann sofort nach dem Einbau defekt.

Die Keramikpaste wird eigentlich nur dort als Trennmittel eingesetzt, um im Falle einer Undichtigkeit das festbacken dieser Fläche in der Bohrung im Zylinderkopf zu verzögern/vermeiden.

Dichtflaeche
am 21. Juli 2017 um 20:03

Zitat:

@Balmer schrieb am 14. Juli 2017 um 08:42:51 Uhr:

Die Keramikpaste wird eigentlich nur dort als Trennmittel eingesetzt, um im Falle einer Undichtigkeit das festbacken dieser Fläche in der Bohrung im Zylinderkopf zu verzögern/vermeiden.

Danke Herr Balmer!

Meine Frage war auch eher eine akademische.

Bei einem Brennraumdruck von ca.30 bar wird vorausgesetzt,dass der Konus absolut schliesst.:)

Auch bei einem Drehmoment von nur ca.15Nm.

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