1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Glühkerzen...

Glühkerzen...

BMW
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 11:54

Hi!

Ich habe gestern die Glühkerzen an meinem 320d (150 PS) ausgebaut. Heute kommen neue rein...

Einfach mal aus Interesse, auch wenn man vielleicht auf dem Bild gar nicht so viel erkennen kann:

Was haltet ihr vom Aussehen der alten Kerzen? Waren jetzt 305 tkm drin.

Edit:Defekt ist wahrscheinlich zwar das Steuergerät, da alle 4 Kerzen eine Fehlermeldung gaben aber bei der Leistung dachte ich, ich mache die gleich mit. Wenn ich die Ansaugbrücke schon mal runter habe.

Edit Ende

Ausbau war sehr easy. Ich war wirklich erstaunt, wie einfach das ging. Ich habe einen Tipp aus dem Netz (YT Video) aufgegriffen, und erst mal ganz leicht mit dem Drehmomentschlüssel mit 20 NM festgedreht, um ggf. ein leichtes "losknacken" zu provozieren. Vorher auf die heißen Kerzen erst Kältespray und dann etwas Kriechöl. Das habe ich allerdings gar nicht erst lange einweichen lassen.

Und eine halbe Tankfüllung LM Pro Line Diesel System Reiniger (Nr. 5156) auf teils ziemlich schnellen Autobahnkilometern verfahren...

Der Motor lief danach schon mit den alten Kerzen deutlich ruhiger und mit leicht verringertem Verbrauch. Gerade bei sehr niedrigen Drehzahlen deutlich geringeres Ruckeln und insgesamt auch akustisch ruhiger.

Noch eine Frage: ich nehme an, das Glühkerzenfett für den Einbau der neuen Kerzen wendet man ziemlich sparsam an?

 

Gruß

Chris

PS: was mache ich im Zuge dessen noch...

- Anschlussstutzen Kühlwasser hinten am Motorblock (der ursprüngliche Grund für die Aktion - Kühlwasserverlust)

- neues Glühzeitsteuergerät

- diverse Unterdruckschläuche (wenn ich heute im Teilehandel welche bekomme)

- Wasserpumpe (bei 305 tkm noch die erste drin)

- AGR-Thermostat (hatte auch Verkrustungen vom Frostschutz am Anschlussstutzen, erst beim Schrauben entdeckt)

- beide Riemen (Klima und der Hauptriemen)

- neue Umlenk- und Spannrolle)

- Luftfilter und Innenraumfilter

Eine größere Aktion also...

Kerzen
Ähnliche Themen
23 Antworten

Puhh das kommt auf mich auch noch alles irgendwann zu. Nur das ich dann 6 Kerzen brauche :(

hast du die Drallklappen schon durch Blindstopfen ersetzt? Würde ich auch direkt machen wenn die ASB eh unten ist. Und natürlich neue Dichtungen für die Ansaugbrücke ;)

am 24. Mai 2018 um 13:36

Der Motorlauf hat mit den Glühkerzen absolut nichts zu tun, und dient lediglich dem etwas leichteren Start, bei Temp. unter 5°C. Das ruckeln liegt auch nicht an den GK, sondern am zugesetzten AGR-Ventil und an verkokten Injektoren. Aber da das GSG scheinbar schon länger defekt war, und du bis dato ohne Probleme starten kannst, ist das schon mal ein gutes Zeichen für den Motor. Ich würde auf jeden Fall die Injektoren in den Wartungsplan mit auf nehmen, und diese im Ultraschallbad säubern. Bei dieser Laufleistung würde ich auch den Spacer in der HD-CR Pumpe ersetzen, denn wenn der sich löst, geht nichts mehr. Auch sind die Rücklaufmengen der Injektoren zu überprüfen, ev. müssen Dichtungen ersetzt werden.

am 24. Mai 2018 um 14:56

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 24. Mai 2018 um 15:36:24 Uhr:

Der Motorlauf hat mit den Glühkerzen absolut nichts zu tun, und dient lediglich dem etwas leichteren Start, bei Temp. unter 5°C. Das ruckeln liegt auch nicht an den GK, sondern am zugesetzten AGR-Ventil und an verkokten Injektoren. Aber da das GSG scheinbar schon länger defekt war, und du bis dato ohne Probleme starten kannst, ist das schon mal ein gutes Zeichen für den Motor. Ich würde auf jeden Fall die Injektoren in den Wartungsplan mit auf nehmen, und diese im Ultraschallbad säubern. Bei dieser Laufleistung würde ich auch den Spacer in der HD-CR Pumpe ersetzen, denn wenn der sich löst, geht nichts mehr. Auch sind die Rücklaufmengen der Injektoren zu überprüfen, ev. müssen Dichtungen ersetzt werden.

Nicht ganz.

Glühkerzen dienen ab CR Gen. 2 mehr der Motorlaufberuhigung als dem eigentlichen Motorstart.

Natürlich heizen Sie auch nach wie vor den Brennraum vor (teilweise schon bei Entriegelung oder öffnen der Fahrertür). Der Motor würde jedoch auch mit 4 defekten Kerzen problemlos starten.

Mit Einführung von Partikelfiltersystemen sind sie auch Bestandteil der Regenerationsstrategie.

am 24. Mai 2018 um 17:01

Lol. Bernd und sein Copy and Paste. Das AGR-Ventil ist in den seltensten Fällen ein Problem beim E46 320d. Die Jungs im F30 Forum haben damit ein Problem, aber nicht im E46 Forum. Das Teil kennt fast keine Aussetzer.

 

Und wie richtig gesagt wurde, GK sind ab CR Gen.2 nachglühfähig und beeinflussen den Ruhelauf und Leerlauf entscheidend mit.

 

Nix AGR!! Ich habe noch nie ein offen klemmendes AGR beim E46 gesehen. Wenn, ging es nicht mehr auf, aber das es offen klemmte???

am 24. Mai 2018 um 18:05

Das war leider bei mir der Fall, das Fahrzeug ist beim rollen an die Ampel immer öfter aus gegangen. Nach dem reinigen des AGR war das Problem nicht mehr da. Injektoren waren zwar auch ganz schon verkokt, und der Spacer wackelte bereits bedenklich in der HD-CP Pp.

Was ist ein HD Pumpe spacer ?.

 

 

 

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 19:04

Hi!

Danke für die Tipps. Die Inkjektoren und die Pumpe fasse ich aber nicht an. Erstens sind die Kosten jetzt schon hoch genug, zweitens habe ich echt Bammel davor.

Die neuen Kerzen sind schon drin, Luftfilter gewechselt (man war das ein Akt, das wieder passgenau zu schließen...). Hatte heute nicht so viel Zeit. Wollte das Glühsteuergerät wechseln, aber da komme ich beim besten Willen nicht dran.

Geht das von unten?

Und ich habe keinen 45er Torx für die Verschraubung des AGR-Kühlers am Motor/Krümmer. Hoffentlich haben die einen hier im Baumarkt, sonst weiß ich nicht was ich machen soll...

Aber der Kühler muss ab, um die Wasserpumpe tauschen zu können.

Gruß

Chris

PS: sehen die alten Kerzen auf dem Bild für euch Experten eigentlich schlimm oder recht ok aus?

am 24. Mai 2018 um 19:28

Kerzen sind Ok!!

 

Bernd, du bist einer der ganz wenigen die beim E46 damit Probleme haben. 1x jährlich reinigen und alles bestens. Bei den neuen Modellen kannst du meistens nix reinigen.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 19:36

Hi!

Danke für die Einschätzung.

Klar ist, dass natürlich weder ich und noch weniger Ihr durch ein Foto ins Innere gucken können, aber ich fand eigentlich auch dass die Kerzen recht gut aussehen für über 300.000 km.

Der Wagen wurde aber auch bis vor ca. 1,5 Jahren bzw. 30.000 km fast nur auf Langstrecke und das recht zügig bewegt.

Aber das bestärkt mich auch in der Entscheidung, noch mal etwas Geld und Mühe zu investieren. Denn dem Motor traue ich bei dem ruhigen Lauf und immer noch Erreichen von Vmax durchaus noch mindestens 100.000 km mehr zu...

 

Gruß

Chris

hi chris, ja da kommt man auch von unten ran, ist aber auch fummelig und man muss etwas blind arbeiten.

muss die quertraverse raus und die motorabdeckung unten, dann kann man ihn wechseln.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 19:57

Danke!!!

Hab am besten nen guten Knarrenkasten mit paar Verlängerungen und winkelstück zur hand, du hast da kaum platz ;)

hab da auch bei geflucht, aber so musste ich sonst nix ausbauen, war dann okay. Hatte die Kerzen früher mal getauscht und vorm Winter das Steuergerät, weil alle im Fehlerspeicher standen. Motor lief danach im kalten Zustand auch gefühlt ein wenig ruhiger

am 25. Mai 2018 um 6:11

Mein AGR wurde 16 Jahre nicht gereinigt, so zugesetzt war das. Der Vorbesitzer hatte nur getankt und aller 20.000 Km Öl wechseln lassen. Der Wagen hatte beim Kauf erst 128.000 Km auf der Uhr, und wurde fast nur in der Stadt gefahren. Ein schönes Opa-Auto mit angemessner Ausstattung, sogar mit Nachrüst DPF und damit EURO-4 Plakette.

Aber für 1.500,-€ darf man auch keinen Neuwagen erwarten.

das ist keine euro4 plakette, ist nur grün, euro 3 bleibt...

meins war damals auch recht verdreckt, ging trotzdem noch. kontrollier das 1x im jahr etwa, aber so schnell setzt sich da nix ab wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen