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Glühkerzen...

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 16:48

Hallo!

Gibts eine Methode, wie man Glühkerzen mit einfachen Mitteln durchmisst, ohne sie auszubauen bzw. sie auf einwandfreie Funktion überprüft?

Ich habe es heute mittlerweile zum dritten Mal in zwei Tagen gehabt, dass kurz nach dem Anlassen (Vorglühen war normal und unauffällig, die Kontrollampe leuchtete und ging wie gewohnt selbstständig aus) die Kontrolllampe mit dem Glühwendel anging. Nach gut 30 Sek. bis einer Minute ging sie dann wieder aus und blieb aus.

Wenn ich mich recht entsinne, deutet das auf eine defekte Kerze...

Ach ja, das Symptom tritt nicht bei jedem Start auf. Vorher hat er sich auch noch nie so verhalten.

Die Sucha hab ich zwar bemüht, allerdings mal wieder mit eher zweifelhaftem Erfolg. Kann es sein, dass die Suchfunktion hier echt Mist ist?

Gruß

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34 Antworten
am 13. Februar 2006 um 17:16

hallo!

Das geht glab ich ganz einfach mit nem Multimeter, einfach den Widerstand messen. Es muss dann ein Widerstand vorhanden sein, ist keiner da - Defekt....

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 18:45

und wo setze ich die Stifte ds multimeters an? Bin doch Elektroniklaie...

Zwischen Masse (Motorblock) und Kontakt (Mutter mit Kabel) an der Glühkerze.

Gruß Meik

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 20:27

OK <kopfeinzieh>, hätte ich von selbst drauf kommen können..

Und noch mal zusammengefasst:

"Zündung" an, während der Glühphase die Stecker des Multimeters an den Anschluss der Kerze sowie an einen Massepunkt halten.

wenn ein Widerstand vorhanden ist, dann ist die Kerze noch OK, wenn nichts fließt, dann kaputt...

Richtig so?

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 20:34

nee, moment, wenn ich an den Kerzenanschluss und den Motorblock anlege, dann wird die (der?) glühwendel ja stromkreismäßig umgangen...

Sprich: der Saft fließt, ohne den Glühstab der Kerze zu passieren, direkt von der Anschlussmutter der Kerze zur Masse zurück.

macht das sinn?

ja richtig erkannt!

du nimmst eine glühlampe mit zwei kabeln dran, legst den einen anschluss auf + und den anderen an den glühkerzenanschluss.

dann klappts auch mit dem messen.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zwischen Masse (Motorblock) und Kontakt (Mutter mit Kabel) an der Glühkerze.

Gruß Meik

Ähm, Zündung aus mit Durchgangsprüfer. Oder wie Dieselschraube schrieb, aber auch mit Zündung aus.

Gruß Meik

Dieselschraube hat recht! (wie meist)

Das nennt man prüfen unter Last!

Bie den Vierventilern kommt man ohne Akt allerdings nicht an die Kerzen!

Abhilfe:

Ziehe den großen Stecker vom Glührelais ab und lege eine Seite auf PLUS, die andere an die Steckerkontakte.

Die Lampe muss bei jedem Kontakt glühen.

Wenn eine kaputt ist, immer alle wechseln.

Gruß

jorg

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 8:51

jetzt ist klar (glaube ich...)

Werde dann demnächst mal raus in die Kälte gehen.

Zum Glück Zweiventiler, da muss hoffentlich nur der Luftfilterkasten ab.

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 10:06

So, bin zurück.

Habe mal alle Anschlüsse des Steckers durchgemessen, es fiel tatsächlich eine Kerze auf:

Bei vier Kerzen (1,2,3,5) war der angezeigte wert 0,8 (ich denke, Ohm. Messbereich des Multimeters war 200Ohm. Kann mit dem Teil Marke "Billigheimer" aber nicht hundertprozentig umgehen, es dient mir mehr zum prüfen, ob was kommt oder nicht, und um Volt zu messen)

Bei Kerze 4 zeigte das Gerät 21,irgendwas an. Auch noch mal direkt an der Kerze angehalten, der Wert blieb gleich.

Gehe ich recht in der Annahme, dasss die Kerze noch nciht gänzlich durch ist, aber star schwächelt?

Kann man ohne weiteres damit fahren, ohne Spätfolgen befürchten zu müssen?

Kerze vier ist nämlich irgendwie echt fies zugänglich, und ich wollte mir den Tausch für wärmere Tage, an denen ich mehr Zeit habe, aufsparen.

Hi nochmal,

ich empfehle den umgehenden Wechsel!

Auf den Kerzen baut sich Ruß auf und der Wechsel wird sehr schwierig.

Manchmal brechen die Dinger sogar ab.

Gruß

JoS

naja, ruß baut sich nur minimal an. die düse spritzt nämlich genau auf den glühstift, und hält ihn so ziemlich sauber.

das gewinde liegt auch im block und nicht in der vorkammer wie bei anderen.

aber glückwunsch-

die 4. glühkerze ist die schlimmste :D

das ist die einzige die bei mir noch original drin ist!

Braucht mann einen Spezialschlüssel um die Glühkerzen zu lösen ?

Mit welchen Schlüssel geht es am einfachsten?

Ich fahre mit nen e250 von 94.

Ausbau Glühkerzen

 

Beim Ausbau der Kerzen äußerste Vorsicht walten lassen! Sonst u.U. seeeehr teuer...

Siehe auch diesen fred:

http://www.motor-talk.de/t1390655/f153/s/thread.html

Gruß,

koesek

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