ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Glühkerzen tauschen

Glühkerzen tauschen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 11:35

Hallo,

habe einen Touran 2,0 TDI (136 PS) und muß die Glühkerzen tauschen.Weiß jemand wo sie versteckt sind und wie man sie dann austauschen kann ohne den ganzen Motorraum zu zerlegen???

Danke schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Du brauchst eine 10er Langnuss. Ich kann für den 1.9 TDI sprechen, ich denke beim 2.0 ist es vergleichbar. Die Kerzen sitzen nach Abnahme der Plasteabdeckung direkt vor Kopf etwas tiefer. Vorsichtig die Kerzenstecker lösen. Am besten etwas Kriechöl zum Lösen und einwirken lassen.Dann vorsichtig mit der 10er Langnuss lösen...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du brauchst eine 10er Langnuss. Ich kann für den 1.9 TDI sprechen, ich denke beim 2.0 ist es vergleichbar. Die Kerzen sitzen nach Abnahme der Plasteabdeckung direkt vor Kopf etwas tiefer. Vorsichtig die Kerzenstecker lösen. Am besten etwas Kriechöl zum Lösen und einwirken lassen.Dann vorsichtig mit der 10er Langnuss lösen...

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 13:21

leider ist es eben nicht so einfach ,weil im vorderen Teil keine Glühkerzen zu finden sind.

am 3. Februar 2012 um 15:48

Hallo, doch die Glühkerzen sitzen vorn nach Abnahme etwas weiter unten. Ich würde es aber in der Werkstatt machen lasen:

1. Wenn du so eine Glühkerze abbrichtst (Keramikkörper) dann muss das Teil raus und ein neues Gewinde in den Block rein.

2. muss oder sollte nach dem Wechsel der Fehlerspeicher geölscht werden. Falls er sich nicht löscht, kann auch das Schaltrelais oder Kabelbaum defekt sein.

Hab in meiner Werkstatt dess Vetrauens 125 Euro fülle alle 4 Kezen bezahlt. (Fehlerspeicher 1., 2. und 3. Kerze Stromkreis offen.

PS: auf den Motorcode achten, es gibt verschiedene Glühkerzen.

mfg Andreas

am 3. Februar 2012 um 18:17

Hallo, doch die Glühkerzen sitzen vorn nach Abnahme etwas weiter unten. Ich würde es aber in der Werkstatt machen lasen:

1. Wenn du so eine Glühkerze abbrichtst (Keramikkörper) dann muss das Teil raus und ein neues Gewinde in den Block rein.

2. muss oder sollte nach dem Wechsel der Fehlerspeicher geölscht werden. Falls er sich nicht löscht, kann auch das Schaltrelais oder Kabelbaum defekt sein.

Hab in meiner Werkstatt dess Vetrauens 125 Euro für alle 4 Kezen bezahlt. (Fehlerspeicher 1., 2. und 3. Kerze Stromkreis offen.

PS: auf den Motorcode achten, es gibt verschiedene Glühkerzen.

mfg Andreas

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 6:23

Danke nochmal,

habe die Glühkerzen unter dem ventildeckel gefunden

mfg langen69

am 4. Februar 2012 um 13:15

Miss doch erst einmal die Kerzen mit einem Ohmmeter durch: Deckel abschrauben, Stecker von den Kerzen abziehen und dann kleinsten Meßbereich wählen, sollte so bei 0,2Ohm liegen (rechnerisch 5V und 25A). Wenn alle 0,3 Ohm haben, aber alle gleich sind, ist auch ok, dann sind die Kerzen i.O und der Fehler liegt im Kabelbaum oder in der Vorglühanlage und der Aufwand des Tausches war vergebens!!

Micha

Defekte Glühkerzen werden beim Touran doch im Fehlerspeicher abgelegt. Also vielleicht erstmal auslesen (lassen).

Habe gestern die Glühkerzen bei meinem Audi wechseln lassen (154 € in der Werkstatt!).

Hallo Zusammen,

muss ich den Fehlerspeicher nach dem wechseln der Glühkerzen eigentlich löschen, oder erkennt das Steuergerät die neuen Glühkerzen automatisch und löscht den Fehler?

Gruß

Spätestens nach dem 50. mal die Zündung einschalten, wird der Fehler automatisch gelöscht! ;)

Habe soeben die Diagnose für meinen T1 <v. 2006> Tdi 2.0 bekommen. Es leuchtetet die gelbe Lampe in der Tachoeinheit Abgasstörung. Der Motor fing unter anderem an zu ruckeln. Diagnose die gelbe Warnleuchte leuchtet, weil 2 Glühkerzen kaputt sind. Somit werden alle 4 erneuert, macht man so laut VW Händler. Das Ruckeln kommt von einem kaputtem Turboschlauch. Muß getauscht werden. Jetzt kommt der Hammer. Das Ganze komplett kostet an die 800 Euro.

Ich finde, das stinkt ein wennig zum Himmel? oder was meint Ihr?

Danke

Helmut

Die Abgaswarnleuchte kommt mit ziemlicher Sicherheit nicht von den defekten Glühkerzen. Da ist der Turbolader eher für verantwortlich, aber ohne den genauen Wortlaut des Diagnoseprotokolls, reine Spekulation.

An meinem 2,0 TDI sind auch zwei defekt, keine Startprobleme u. auch keine Abgaswarnleuchte.

Dann kenne ich noch einen 1,9er A3, da sind sogar alle vier defekt und auch ohne jegliche Probleme.

 

Gruß

Momentan sind bei mir auch alle 4 Glühkerzen defekt (laut Fehlerspeicher), aber ich habe es noch nicht bemerkt. Keine Lampe, keine Startprobleme. Wird trotzdem vor dem Winter getauscht.

Gruß

warum ein TDI Glühkerzen hat ist eh "schleierhaft". Der läuft doch bei Minusgraden sauber und rund. Ich jedenfalls glühe nie vor.........der Zündschlüssel wir in einem Ruck durchgedreht. Ich bitte um Erläuterung...

Das Vorglühen geschieht automatisch und beginnt schon bevor Du den Schlüssel im Schloss rumdrehst. Davon bekommst Du nichts mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen