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Glühkerzen - TÜV relevant?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 7:10

Moin, moin,

Eine Glühkerze von meinem B180 ist seit Monaten defekt. Das Auto startet aber ohne Problem. Display dafür zeigt kurz an und dann erlöscht sich. Mein Werkstatt hat mir gesagt, dass eine der vier Glühkerzen Kaput ist und nicht sofort ausgetauscht werden muss. Aber TÜV steht bevor.

Meine Frage ist: ist das Glühkerzenproblem TÜVrelevant?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ducmomo schrieb am 1. Dezember 2016 um 21:37:46 Uhr:

 

Habe den TÛV bei meinem Schrauber des Vertrauens machen lassen

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

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am 1. Dezember 2016 um 8:28

Wenn Dir gelingt mit kaltem Motor zum TÜV zu kommen....

auch bei mir brennt die Kontrolleuchte. War beim Tüv und wurde nicht beanstattet

Zitat:

@GT2016 schrieb am 1. Dezember 2016 um 08:10:36 Uhr:

Moin, moin,

Eine Glühkerze von meinem B180 ist seit Monaten defekt. Das Auto startet aber ohne Problem. Display dafür zeigt kurz an und dann erlöscht sich. Mein Werkstatt hat mir gesagt, dass eine der vier Glühkerzen Kaput ist und nicht sofort ausgetauscht werden muss. Aber TÜV steht bevor.

Meine Frage ist: ist das Glühkerzenproblem TÜVrelevant?

Moin Moin

Ein B180 hat keine Glühkerzen, sondern Zündkerzen.

Ich gehe aber mal davon aus, das du nur die Bezeichnung CDI (für Diesel) vergessen hast.

Dieser CDI hätte dann Glühkerzen (Klugschei .. -Modus aus).

Insofern die defekte Gk im Fehlerspeicher abgelegt ist, könnte ich mir schon vorstellen dass der Herr Prüfer das beanstandet (sieht er dann ja in der OBD).

Lies auch hier ...

http://www.motor-talk.de/.../...rechung-tuev-au-relevant-t3913042.html

Stelle ich nun aber mal die geringen Nachprüfkosten ins Verhältnis zu den Kosten eines Gk-Wechsels, dann würde ich es drauf ankommen lassen zur Nachprüfung zu müssen.

Geht gut, oder nicht. Versuch macht kluch.

(20 €uro zu "dreistellig mit mindestens der 5 davor", MB um 900€)

Und solltest du die Gk's wechseln müssen, und die Stelle liegt offen, laß gleich alle 4 machen.

Die anderen Gk's sind auch schon alt ... ;)

TÜV Süd ---> HU ohne Endrohrmessung = 91 €

Nachprüfung =12 €

Guggst du hier ...

http://www.tuev-sued.de/hauptuntersuchung/4-gebuehren

Solange eine Glühkerzen defekt ist kann der Prüfer das bestätigen. Sollte aber z.b. das Vorglühsteuergerät defekt sein dann kann er das nicht bestätigen und du bekommst keine AU und damit kein TÜV. Ist uns dieses JAHR beim CLS passiert.

Hallo,

kommt darauf an wo Du TÛv machen lässt.

Bei meinem Diesel B200 ist auch seit min 6 Monaten eine GK defekt.

Habe den TÛV bei meinem Schrauber des Vertrauens machen lassen, Fehlerspeicher vorher gelöscht

und alles war gut??

Wie es bei dem "normalen" TÜV ausschaut weiß ich leider nicht

Gruß Chris

Zitat:

@ducmomo schrieb am 1. Dezember 2016 um 21:37:46 Uhr:

 

Habe den TÛV bei meinem Schrauber des Vertrauens machen lassen

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Moin,

@ Knirps: ähm, was lass ich mir jetzt auf der Zunge zergehen.

Was sagt mir deine Aussage?

Glaube ist nicht viel, oder........

Gruss

Zitat:

@ducmomo schrieb am 2. Dezember 2016 um 09:14:08 Uhr:

 

Glaube ist nicht viel, oder........

Gruss

Moin ducmomo.

Mir ist nicht ganz klar, weshalb das eine Glaubensfrage ist und ob Glaube viel oder wenig ist, hängt ja wohl von jedem Einzelnen ab.

Aber ich möchte Dir bezüglich meiner Anmerkung gern auf die Sprünge helfen: Mir wäre neu, daß der "Schrauber des Vertrauens" eine Hauptuntersuchung macht - gut, er kann sie machen, aber bescheinigen darf er sie nicht. Diese Bescheinigung wird zwingend von amtlich zugelassenen Gutachtern, z.B. Dekra, TÜV ausgestellt. Wer aber ist dann ein "normaler" TÜV? Gibt es da verschiedene, oder sind die von der Dekra die "Unnormalen"?

Okay ?

guten Tag zusammen!

Ich war letzten Tagen bei TÜV. Das Problem mit Glühkerzen wurde nicht beanstanden. Nur die hinteren Bremsscheiben muss ich wechseln. das war's!

 

Danke allen!

Zitat:

@ducmomo schrieb am 1. Dezember 2016 um 21:37:46 Uhr:

Hallo,

kommt darauf an wo Du TÛv machen lässt.

Bei meinem Diesel B200 ist auch seit min 6 Monaten eine GK defekt.

Habe den TÛV bei meinem Schrauber des Vertrauens machen lassen, Fehlerspeicher vorher gelöscht

und alles war gut??

Wie es bei dem "normalen" TÜV ausschaut weiß ich leider nicht

Gruß Chris

Vor der TÜV-HU habe ich ein 20minutige Fahrt mit Auto gemacht, bis das Warnzeichen für Glühkerzen bei nächsten Starten nicht mehr leuchtet. Es ist alles OK.

Zitat:

@GT2016 schrieb am 22. Dezember 2016 um 14:21:09 Uhr:

Zitat:

@ducmomo schrieb am 1. Dezember 2016 um 21:37:46 Uhr:

Hallo,

kommt darauf an wo Du TÛv machen lässt.

Bei meinem Diesel B200 ist auch seit min 6 Monaten eine GK defekt.

Habe den TÛV bei meinem Schrauber des Vertrauens machen lassen, Fehlerspeicher vorher gelöscht

und alles war gut??

Wie es bei dem "normalen" TÜV ausschaut weiß ich leider nicht

Gruß Chris

Vor der TÜV-HU habe ich ein 20minutige Fahrt mit Auto gemacht, bis das Warnzeichen für Glühkerzen bei nächsten Starten nicht mehr leuchtet. Es ist alles OK.

Weil der Motor noch warm war.

Was aber alles die ursprüngliche Frage des TS noch immer nicht beantwortet -

ist es bei der HU ein Mangel und damit relevant wenn man die o.g. Modi sein liesse??

am 22. Dezember 2016 um 18:17

Zitat:

@Navigrande schrieb am 22. Dezember 2016 um 16:27:10 Uhr:

Was aber alles die ursprüngliche Frage des TS noch immer nicht beantwortet -

ist es bei der HU ein Mangel und damit relevant wenn man die o.g. Modi sein liesse??

.......dann wäre das Fahrzeug nicht AU-fähig, da die Motortemperatur unter 60 °C liegt!

Verdammt, kann mal jemand die Frage beantworten. Ich bin es leid, mir alle Fragen selbst zu beantworten. Lausiger Service hier.

AU wird heute über OBD gemacht. Nur noch bei alten Fahrzeugen wird über eine Abgassonde gemessen

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