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Glühkerzen wechsel direkt alle?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. August 2021 um 14:28

Moin, heute hat er mir den Fehler P0671 Glühkerzenstromkreis Zylinder 1

rausgehauen.

Ich gehe mal davon aus, dass nach nun gut 165tkm die Glühkerzen ihren Geist aufgeben.

Nun zu meine frage, kann man die selber wechseln oder benötigt man dafür Spezialwerkzeug?

Die Glühkerzen für mein Auto schwanken zwischen 10€ - 150€ gibt es da unterschiede?

Es handelt sich um den 0035 AVN 2.0l Diesel Biturbo 194PS

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43 Antworten

Hallo, hatte genau das selbe Problem. Bei mir war es eine PSG006 auf dem 1. Zylinder. Kostenpunkt bei Beru (ist ja eh der org. Hersteller) 130€ mit Drucksensor.

Getauscht wurde auch nur die defekte. Wenn noch ne andere kommen sollte wird die dann auch einzeln getauscht.

 

Aus/Einbau ist eigentlich kein Problem da man gut rankommt. Jedoch vorsichtig sein und mit Gefühl arbeiten. Beim Einbau unbedingt einen Drehmoment verwenden da diese nur mit 10 bis 11Nm angezogen wird.

Der Stecker lässt sich einfach (ein wenig stramm) nach oben weg ziehen.

 

Bei mir hat die erste nach 127TKm den Geist aufgegeben bzw. kam die Fehlermeldung.

Themenstarteram 9. August 2021 um 14:42

Zitat:

@Collosus schrieb am 9. August 2021 um 16:39:14 Uhr:

Hallo, hatte genau das selbe Problem. Bei mir war es eine PSG006 auf dem 1. Zylinder. Kostenpunkt bei Beru (ist ja eh der org. Hersteller) 130€ mit Drucksensor.

Getauscht wurde auch nur die defekte. Wenn noch ne andere kommen sollte wird die dann auch einzeln getauscht.

Aus/Einbau ist eigentlich kein Problem da man gut rankommt. Jedoch vorsichtig sein und mit Gefühl arbeiten. Beim Einbau unbedingt einen Drehmoment verwenden da diese nur mit 10 bis 11Nm angezogen wird.

Der Stecker lässt sich einfach (ein wenig stramm) nach oben weg ziehen.

Und mehr ist das nicht? Quasi wie bei einer Zündkerze nur rausdrehen und die neue rein?

Hätte hier direkt ein Angebot von 2x Beru für 200€ ist zwar auf ebay aber ich gehe mal davon aus das die passen sollten.

Ach ja danach Fehlermeldung wieder löschen lassen aber ich denke die geht dann eh von alleine wieder weg.

 

Ja ist keine große Arbeit jedoch vorsichtig sein da ja ne Zündkerze etwas stabiler aussieht und ist.

Ich habe noch 4 super gebrauchte mit Druck Sensor liegen, die im autauschmotor drin waren und nicht gebraucht wurden. Motor hatte bei Kauf 74 tkm gelaufen, somit die Kerzen auch maximal so viel (wenn überhaupt). Sehen auf jeden Fall absolut top aus und alle sind in Ordnung (wurden geprüft).

Falls da Interesse besteht, könnte man ggf ins Geschäft kommen.

Themenstarteram 9. August 2021 um 14:54

Zitat:

@ossy85 schrieb am 9. August 2021 um 16:49:02 Uhr:

Ich habe noch 4 super gebrauchte mit Druck Sensor liegen, die im autauschmotor drin waren und nicht gebraucht wurden. Motor hatte bei Kauf 74 tkm gelaufen, somit die Kerzen auch maximal so viel (wenn überhaupt). Sehen auf jeden Fall absolut top aus und alle sind in Ordnung (wurden geprüft).

Falls da Interesse besteht, könnte man ggf ins Geschäft kommen.

Ist zwar Nett, aber wenn wollte ich direkt alle 4 neu machen.

Fehler kann ich selber löschen das ist kein Problem.

Dann werde ich mich wohl demnächst dran machen.

Hallo, hatte bei.mir damals auch eine PSG006 defekt. Habe diese dann in der Werkstatt ersetzen lassen. Zusammen mit Einbau habe ich damals für eine einzige 170 Euro bezahlt. In der Zeit zwischen Diagnose defekte Glühkerze und Austausch der defekten ist die nächste Glühkerze hops gegangen. Habe mir dann in der Bucht die drei weiteren für ca 240 Euro bestellt und für den Austausch der drei verbleibenden plus Fehlerlöschen in der freien Werkstatt nochmal 40 Euro. Denke das ist ok.

Zitat:

@Serial1990 schrieb am 9. August 2021 um 16:54:01 Uhr:

Zitat:

@ossy85 schrieb am 9. August 2021 um 16:49:02 Uhr:

Ich habe noch 4 super gebrauchte mit Druck Sensor liegen, die im autauschmotor drin waren und nicht gebraucht wurden. Motor hatte bei Kauf 74 tkm gelaufen, somit die Kerzen auch maximal so viel (wenn überhaupt). Sehen auf jeden Fall absolut top aus und alle sind in Ordnung (wurden geprüft).

Falls da Interesse besteht, könnte man ggf ins Geschäft kommen.

Ist zwar Nett, aber wenn wollte ich direkt alle 4 neu machen.

Fehler kann ich selber löschen das ist kein Problem.

Dann werde ich mich wohl demnächst dran machen.

Mach nur die neu die defekt ist. Alles andere ist 1. Geldverschwendung und 2. Verbraucht es unnötig Ressourcen.

PS : Glühkerzen können zu jeder Zeit aussteigen, sowohl kurz nach dem Kauf wie auch nach 400tkm.

Da steckt man nicht drin, ist eben Elektronik.

Themenstarteram 9. August 2021 um 16:03

Zitat:

@ossy85 schrieb am 9. August 2021 um 17:36:46 Uhr:

Zitat:

@Serial1990 schrieb am 9. August 2021 um 16:54:01 Uhr:

 

Ist zwar Nett, aber wenn wollte ich direkt alle 4 neu machen.

Fehler kann ich selber löschen das ist kein Problem.

Dann werde ich mich wohl demnächst dran machen.

Mach nur die neu die defekt ist. Alles andere ist 1. Geldverschwendung und 2. Verbraucht es unnötig Ressourcen.

PS : Glühkerzen können zu jeder Zeit aussteigen, sowohl kurz nach dem Kauf wie auch nach 400tkm.

Da steckt man nicht drin, ist eben Elektronik.

Ok, dann werde ich mir dennoch wenigstens das 2er Pack holen, dürften ja bei den Preis die originalen sein oder? https://www.ebay.de/itm/132547975129?...

Die kommen alle von Beru. Auch die Originalen GM.

Kleiner Tip! Schau mal bei „Kaufland“ Online da bekommst Du eine für 73€!!!!! ;-)

https://www.kaufland.de/.../?...

Themenstarteram 9. August 2021 um 16:29

Zitat:

@Collosus schrieb am 9. August 2021 um 18:07:10 Uhr:

Die kommen alle von Beru. Auch die Originalen GM.

Kleiner Tip! Schau mal bei „Kaufland“ Online da bekommst Du eine für 73€!!!!! ;-)

https://www.kaufland.de/.../?...

Ich gehe mal davon aus das müsste die hier sein oder?

https://www.kaufland.de/product/319302987/?search_value=PSG006

Edit: Ok eben gesehen das du den Link mit rein gepackt hast. :D

Bitte vor dem Schrauben durchlesen

https://www.beruparts.de/.../de-all-about-glow-plugs.pdf

Abgerissene Glühkerzen machen viel Stress!

am 10. August 2021 um 12:53

@Serial1990

Alle Glühkerzen tauschen !

Warum ?

Glühkerzen verlieren mit dem Alter und der Nutzungsdauer die Fähigkeit schnell die gewünschte Temperatur zu erreichen, was sich im Sommer weniger, im Winter sehr bemerkbar macht.

Du hast 4 Zylinder, in einem ist ein neue Glühkerze verbaut und sofort auf Temperatur innerhalb von Sekunden, die anderen hingegen brauch sehr länger ( 5 Sekunden > mehr ) und Motor startet.

Die restlichen Zylinder ziehen mit, jedoch hast du 1. einen unrunden Leerlauf > schlechte Verbrennung ( auf den DPF bezogen ) und auch die Nachglühfähigkeit spielt während der Fahrt ne Rolle.

Auch wenn die Teile als PSG nicht günstig sind, alle 4 wechseln, Opel schreibt in seinen internen Serviceintervallen einen Tausch ab 150TKM für die A20DTx Motoren vor.

Zitat:

@Dae schrieb am 10. August 2021 um 14:53:41 Uhr:

@Serial1990

Alle Glühkerzen tauschen !

Warum ?

Glühkerzen verlieren mit dem Alter und der Nutzungsdauer die Fähigkeit schnell die gewünschte Temperatur zu erreichen, was sich im Sommer weniger, im Winter sehr bemerkbar macht.

Du hast 4 Zylinder, in einem ist ein neue Glühkerze verbaut und sofort auf Temperatur innerhalb von Sekunden, die anderen hingegen brauch sehr länger ( 5 Sekunden > mehr ) und Motor startet.

Die restlichen Zylinder ziehen mit, jedoch hast du 1. einen unrunden Leerlauf > schlechte Verbrennung ( auf den DPF bezogen ) und auch die Nachglühfähigkeit spielt während der Fahrt ne Rolle.

Auch wenn die Teile als PSG nicht günstig sind, alle 4 wechseln, Opel schreibt in seinen internen Serviceintervallen einen Tausch ab 150TKM für die A20DTx Motoren vor.

Natürlich schreibt Opel einen Tausch vor, das sind immerhin fast 800€ schnell verdientes Geld für die.

Wären sie ja schön blöd wenn sie da nicht sowas "vorschreiben" würden. Ersatzteile sind eben die Haupt Einnahme Quelle eines FOH. Aber was Opel da sagt um Geld zu bekommen, hat aber noch lange nichts damit zu tun was am Ende sinnvoll oder richtig ist.

Und nur mal nebenbei, das Szenario welches du da beschreibst ist lange nicht so "heftig" wie du es darstellst.

Ja, bei der Zeit kann man schon einen Unterschied messen, dieser ist aber absolut marginal, da sich alleine durch das Drehen des Motors zusätzlich hohe Temperaturen entwickeln wenn die Luft komprimiert wird, und das geht sehr schnell. Genauso ist die nachglühfähigkeit ausreichend gegeben, auch nach einigen Kilometern die die Dinger verbaut sind, da geht nix von kaputt, da wird auch der DPF nicht schneller beladen. Selbst mit einer defekten Glühkerze springt der Motor nicht relativ gut an, der Zylinder mit der defekten Kerze ist nach ein paar Umdrehungen auch voll da, und siehe da, die Kerze glüht komplett ohne Strom, und der Motor läuft wunderbar, wie kann das nur??

Themenstarteram 10. August 2021 um 13:16

Zitat:

@Dae schrieb am 10. August 2021 um 14:53:41 Uhr:

@Serial1990

Alle Glühkerzen tauschen !

Warum ?

Glühkerzen verlieren mit dem Alter und der Nutzungsdauer die Fähigkeit schnell die gewünschte Temperatur zu erreichen, was sich im Sommer weniger, im Winter sehr bemerkbar macht.

Du hast 4 Zylinder, in einem ist ein neue Glühkerze verbaut und sofort auf Temperatur innerhalb von Sekunden, die anderen hingegen brauch sehr länger ( 5 Sekunden > mehr ) und Motor startet.

Die restlichen Zylinder ziehen mit, jedoch hast du 1. einen unrunden Leerlauf > schlechte Verbrennung ( auf den DPF bezogen ) und auch die Nachglühfähigkeit spielt während der Fahrt ne Rolle.

Auch wenn die Teile als PSG nicht günstig sind, alle 4 wechseln, Opel schreibt in seinen internen Serviceintervallen einen Tausch ab 150TKM für die A20DTx Motoren vor.

Ich bin der letzte, der nicht alle tauschen würde, einfach nur damit sie neu sind, jedoch kommen mir bei deiner Aussage ein paar Fragen auf.

Ein Bekannter war in einer Offiziellen Skoda Werkstatt Anfang des Jahres und die haben auch nur eine Glühkerze getauscht. Dann wäre das ja auch fatal was die da gemacht haben?

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