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Glühkerzen wechseln Ford Transit MK6
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier, und würde mich gern kurz vorstellen. Thomas 55 aus Berlin.
Ich habe einen Ford Transit BJ.2011 2,2 l mit 63KW/ 85 PS.
Mein Problem, er startet sehr schlecht.
Gestern Morgen brauchte ich die Hilfe vom netten ADAC. Der Nette Mensch vom ADAC hatte meine Vermutung das es die Glühkerzen sind bestätigt.
Nun habe ich hier schon viel über das Wechseln der Kerzen hier gelesen.
Auch habe ich schon viele Anleitungen zum Thema hier gefunden. In der Hoffnung das ich die Dinger ohne sie abzureißen rausbekomme. Möchte ich das gern selber machen.
Was ich aber nicht weiß, wenn der aus- und Einbau geklappt hat. Wie geht es dann weiter? Kann ich den Wagen einfach so Starten, oder muss ich vorher die Dieselleitung Entlüften?
Und wenn ja wie mache ich das?
Für Hilfreiche Antworten wäre ich euch echt Dankbar.
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12 Antworten
Es ist ein Fronttriebler? Es müssen dann keine Kraftstoffleitungen abgebaut werden. Wenn du alles richtig zusammengebaut hast kannst du den Wagen einfach so starten.
Wie wurden die kaputten Glühkerzen festgestellt? Stehen sie im Fehlerspeicher? Da wir gerade keine winterlichen Temperaturen haben würde ich nicht auf die Glühkerzen tippen wenn der Wagen beim anspringen Probleme macht. Eher ist das ein Problem mit dem Kraftstoffsystem, alter Kraftstofffilter oder Luft im System (gerne Marderschaden oder kaputtes Filtergehäuse).
Warum kam der ADAC, ist der Motor gar nicht angesprungen? Das hat dann nichts mit den Glühkerzen zu tun. Auch bei 4 kaputten Glühkerzen springt der Motor an ...
Zuerst im Fehlerspeicher nachsehen, ob und was für ein Fehler angezeigt wird
Eine weitere Möglichkeit ist auch, die einzelnen Glühstifte durchzumessen, auf Wiederstand
Da es sich um den "alten" Motortyp handelt ( 85/115/140PS ) , sind es 12V Glühstifte, die in Serie geschalten sind ( alle miteinander verbunden )
Man kann auch die Stromaufnahme an der Zuleitung messen, mit einem Zangenamperemeter
Bei Zündung ein,ohne starten, nehmen sie ca 80 - 90 Amp auf, also ca 20 Amp / Glühstift, was ich mich so erinnere
Weicht dieser Wert stark nach unten ab, ist wohl einer hinüber
Später wurden sie einzeln von Steuergerät angesteuert mit 5 V bei den Motoren mit 100/125/140 PS
Bei beiden Motortypen, verstecken sie sich unter der Railleiste
Demontage ist eine heikle Sache
Normal rausdrehen kann, ohne abreissen gelingen, oder auch nicht
Am besten mit einem Schlagschrauber auf der kleinste Schlagstufe mit wenig Luftdruck vorsichtig losdrehen
Dadurch werden sie gewissermaszen "freigehämmert" von den Ablagerungen
Dadurch werden sie oft am besten gelöst, hat bei mir oftmals gefunzt
Garantie gibt es keine, im schlimmsten Fall mus der Zylkopf ab
Man könnte auch wenn der Motor betriebstemperatur hat mal die Glühkerzen mit Kältespray behandeln. Dann wenn der Kalt ist mit Caramba oder WD 40 öfter mal einsprühen. Mein Sohn hat dann einen kleinen Drehmomentschlüssel auf die Anzugswerte eingestellt und Linksrum getestet ob das zum losdrehen reicht. Hatte Glück und hat an seinem 2,5 Ltr ollen BMW Diesel funktioniert.
Hallo,
erst einmal danke für die schnellen Antworten. Der Wagen hat Frontantrieb. Er hat 123T auf der Uhr.
Ich habe den Wagen erst seid 4 Wochen.
Angesprungen ist er bisher immer. Meist beim zweiten Mal Starten. Gestern ist er nicht angesprungen, und die Batterie wurde schon langsam schwach vom vielen Drehen. Dann habe ich den ADAC gerufen. Der hat geschaut ein paar Mal gestartet. Dann hat der Starter Spray in den Lufteinlass gesprüht, und der Wagen Sprang sofort an.
Wenn der Wagen fährt das ist er Super. Wenn ich er richtig Warm ist und ich mache ihn aus, dann Springt er so gut wie gar nicht mehr an. Hatte ich jetzt zweimal. Das ich ca. 1 Stunde gefahren bin ihn ausgemacht habe und nach ca. 5 min starten wollte, und er nicht ansprang. Nach ca. 10 min warten habe ich es nochmal versucht, und dann ist er beim zweiten Versuch angesprungen.
Der ADAC Mensch Tippte auf Glühkerzen oder auf HD-Pumpe aber meinte aber seine erste Wahl seien die Kerzen.
Wie alt der Filter ist kann ich leider nicht sagen.
Das verhalten deutet nicht auf die Glühkerzen hin, wenn er mit Startpilot anspringt geht es Richtung Kraftstoffsystem (im kalten Zustand). Im warmen zustand kann man die Glühkerzen komplett ausschließen, für einen schlechten Warmstart kommt zB. auch das AGR-Ventil in Frage.
Danke erst mal,
Ich denke das bevor ich die Aktion mit den Glühkerzen Starte. Werde ich erst mal den Filter wechseln.
Vielleicht bringt das ja schon eine Besserung beim Starten im Kalten zustand.
Und sollte ich immer noch Probleme mit dem Starten haben wenn er warm ist. Dann kann ich ja mal das AGR Ventil Tauschen.
Diese Aktionen hören sich auf jeden Fall besser an, als gleich die Kerzen zu tauchen!
Was haltet ihr davon?
Gibt es beim Filterwechsel was besonderes zu beachten ?
So war grade am Wagen. Der stand seit gestern Mittag ca.13 Uhr vor der Tür. Wollte Starten, aber er will nicht! Grrr
Ich habe gesehen, dass in der Leitung vom Kraftstofffilter zur HD Pumpe eine ca. 2-3 cm lange Luftblase in der Leitung ist.
Ist das normal? Denke mal nicht!
Nicht vergessen, den Filter vor Montage mit Diesel vollfüllen
Falle er jetzt schon irgendwo Luft in Leitungen hat, dass nach dem Filterwechseln zu beobachten
Oftmal, haben die Filtergehäuse Haarrisse, wurde hier schon oft als Problem diskutiert
Hatte das gleiche Problem bei ca.140.000km an meinem 2008 Mk6,2.2 ltr.,115 PS. Bei mir war es ein verkoktes Agr Ventil.Nach vielem recherchieren dachte ich auch zuerst an ein Kraftstoffsystemfehler und hatte mir bei einer Autoverwertung ein gutes gebrauchtes Filtergehäuse besorgt.Nach dem Einbau ...gleiches Problem wie vorher.Dann habe ich das Agr Ventil ausgebaut und festgestellt das es total verkokt war.Habe es mit Backofenspray gut eingesprüht und über Nacht einwirken lassen.Am anderen Tag mit Bremsenreiniger gereinigt und eingebaut.Seit dem läuft er wieder super (habe jetzt 198.500 km auf der Uhr).
Ich Danke allen die mir Geantwortet haben, waren Super Tipps!
Habe das AGR-Ventil ausgebaut, und so wie es aussah. Muss es schon lange nicht mehr funktioniert haben.
Also mit Bremsenreiniger Gereinigt und wieder eingebaut.
Wenn der Wagen Kalt ist Springt er jetzt SUPER an.
Nun aber das neue Problem!!
Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, Springt er so gut wie gar nicht mehr an.
Kann mir jemand sagen was das sein könnte, bzw, woran es liegen kann.
Für alle die hier erst eingestiegen sind! Ich fahre eine Ford Transit MK6 geschlossenen Kasten.
2,2 l 63 KW Bj.2011 mit 123t auf der Uhr.
Ich wäre Euch echt Dankbar für Hilfreiche Antworten und Anregungen
Spritfilter gerissen ? Leitungen OK? Schafft der sich da irgendwie Luftblasen rein? Temperaturgeber OK??
warmstart Probleme sind immer schwierig, das kann zB. ein Anlasser sein der im warmen Zustand Problem macht, oder der OT-Sensor arbeitet nicht richtig (müßte man alles nach und nach prüfen und abarbeiten)