1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glühkerzen wechseln leichter als Gedacht?

Glühkerzen wechseln leichter als Gedacht?

BMW
Themenstarteram 30. März 2018 um 0:01

Hallo Leute, ich besitze einen 525d 177 PS Schalter und habe demnächst vor so einiges an dem Auto zumachen. Dazu gehört zb. Drallklappen ersetzen durch Blindstopfen, AGR reinigen, Glühzeitsteuergerät und Glühkerzen wechseln.

Ich habe dazu eigentlich nur 2 Fragen

Manche sagen, dass wenn man die Drallklappen entfernt der Dpf schneller voll wird. Wieso sollte sowas passieren bzw könnte sowas passieren? Was für ein Zusammenhang hat dies und ändert sich etwas an der Leistung und Verbrauch?

Das zweite wären die Glühkerzen was eigentlich das Hauptthema ist. Wenn ich schon die ASB abbaue würd ich gerne die Glühkerzen und das Steuergerät dazu wechseln, da im Fehlerspeicher alle 6 Glühkerzen stehen. Ich vermute, dass es am Steuergerät liegt. Wenn ich schon dabei bin würd ich gerne alle Glühkerzen ausstauschen.

Nun die Frage:

Ist es wirklich so schwer die Glühkerzen rauszubekommen. Wie hoch ist das Risiko das sie abreißen? Was für Tipps habt ihr für den Ausbau?

Hab schon im Netz gesucht doch nicht so genau fündig geworden.

Und im Fehlerspeicher kam noch Fehler Kraftstoff aufwärmen Kraftstofffilter. Nur den Filter wechseln oder möglicherweise etwas kaputt?

Danke schonmal für euere Antworten

Ähnliche Themen
91 Antworten

Nach jedem 3 Ölwechsel sollte der Fliesfilter von der KGE getauscht werden.

Und die Dichtungen der ASB werden undicht.

Das ist auch meistens die Ursache für defekte Glühsteuergeräte.

Für die Glühkerzen sollte der Motor heiß gefahren werden und dann mit dem Ausbau beginnen.

Bei den Glühkerzen benutzt du zum lösen einen Drehmomentschlüssel und stellst es genau ein.

Damit besteht wenig gefahr das die Glühkerzen abreißen.

Auf der Seite 15 findest du genaue angaben für das Drehmoment

http://beru.federalmogul.com/sites/default/files/ti_04_de_2014_fm.pdf

am 30. März 2018 um 0:29

...und gib mal Öl auf die Glühkerzen, ordentlich einwirken lassen, dann bekommst du die GK leichter heraus.

Zitat:

@Vassago schrieb am 30. März 2018 um 02:29:12 Uhr:

...und gib mal Öl auf die Glühkerzen, ordentlich einwirken lassen, dann bekommst du die GK leichter heraus.

Ja kann man auch machen wenn die Glühkerzen fest sind.

Hilft auch oft.:D

Hilft immer. Öl drauf und dann noch 1-2 Tage rumfahren. Vorher warm fahren. Dann gehen die raus wie Butter. Das ist fast noch wichtiger als der Drehmoment Schlüssel. Mir ist mal eine abgerissen bei 24Nm. Mit Schlagauszieher gewindeschneider und Spucke ging die dann aber auch raus.

Ich habe vor 2 Jahren die Drallklappen rausgemacht. DPF trotz viel Kurzstrecke nach 214tkm immernoch top. Gestern mal Druck gemessen. 4mbar im Leerlauf. Das ist ok. Motor ist der selbe wie bei dir 177ps 525d. Denk dran das Kabel der glühanlage zu prüfen. Das dicke was und gk Steuergerät kommt:) viel erfolg

am 30. März 2018 um 8:42

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 30. März 2018 um 02:15:25 Uhr:

Nach jedem 3 Ölwechsel sollte der Fliesfilter von der KGE getauscht werden.

Und die Dichtungen der ASB werden undicht.

Das ist auch meistens die Ursache für defekte Glühsteuergeräte.

Für die Glühkerzen sollte der Motor heiß gefahren werden und dann mit dem Ausbau beginnen.

Bei den Glühkerzen benutzt du zum lösen einen Drehmomentschlüssel und stellst es genau ein.

Damit besteht wenig gefahr das die Glühkerzen abreißen.

Auf der Seite 15 findest du genaue angaben für das Drehmoment

http://beru.federalmogul.com/sites/default/files/ti_04_de_2014_fm.pdf

Er fragt nach Drallklappen und du erzählst was von KGE??? ;)

Also es gibt keinen Grund das der DPF schneller ohne Drallklappen verstopft als mit. Wichtig ist, das er regenerieren kann und dafür sollten die Thermostate in Ordnung sein. Dann passt das. Abgesehen davon, lieber ein dreckiger DPF als ein Motorschaden durch Drallklappe.

Vielleicht sollte man zum entfernen der Drallklappen noch anmerken, dass dadurch die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt.

Das soll kein "Ich hebe den Zeigefinger" sein! Wie man damit umgeht, bleibt jedem selbst überlassen, jedoch sollte es einem bewusst sein!

Gut das ich keine vom Haus aus drin hab :D

25d LCI

Zitat:

@Bend0r schrieb am 30. März 2018 um 10:54:01 Uhr:

Vielleicht sollte man zum entfernen der Drallklappen noch anmerken, dass dadurch die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt.

Das soll kein "Ich hebe den Zeigefinger" sein! Wie man damit umgeht, bleibt jedem selbst überlassen, jedoch sollte es einem bewusst sein!

Halte ich für ein Gerücht, da die paar mehr erzeugten Partikel im Partikelfilter hängen bleiben. Beim DPF entfernen ist das so....

Das Thema wird in diesem Thread behandelt.

Wie gesagt, ich will da jetzt nicht den Moralapostel spielen, darum geht es nicht. Ich finde nur, wenn man darüber nachdenkt, die Drallklappen zu entfernen, sollte man über die negativen Folgen bescheid wissen.

*Edit*

In dem Thread geht es wohl um das AGR, jedoch dachte ich, mit dem Entfernen der Drallklappen erlischt die ABE....

Nein tut sie nicht, denn sie führen zum Motorschaden. Wenn ein Fehler am Fahrzeug ist der zu einem Brand führen kann, sollte man ihn abstellen können ohne die Betriebserlaubnis gleich zu verlieren

In verschiedenen Foren ist davon die Rede, dass die ABE erlischt, ob es nun stimmt oder nicht kann ich nicht sagen.

Ich bin ja bei euch, dass das Entfernen der Drallklappen schon auch Sinn macht, im Zweifels -bzw. Schadensfall interessiert meine Meinung aber keinen.

Hallo, Leichter als Gedacht? ja, wenn man dier Sache richtig angeht!

Abreißen tut man die bei BMW nur wenn man keine Geduld hat (Amateure) oder keine Zeit hat (BMW Werkstatt)

Als Ersttäter würde ich wie folgt vorgehen:

-Eine Woche vorher schon mal alles abschrauben was weg muss wie Innenraumfilter, Domstreben, Motorabdeckung usw. und dann die Ansaugbrücke. Dabei aufpassen das nicht die Distanzscheiben in den Ansaugtrakt gelangen

- Glühkerzen mit synthtischem Motoröl einweichen, einsprühen

- wieder alles montieren was zum Fahren notwendig ist wie Ansaugbrücke und vor allem nicht ohne Domstreben fahren! Die Motorabdeckung kann man weglassen

- dann eine Woche fahren.

- vor dem Glühkerzentausch den Motor richtig warmfahren und da zahlt es sich aus dass man das demontieren der Ansaugbrücke, Domstreben und Innenraumfilter schon mal geübt hat! Man ist beim 2. mal wesentlich schneller!

Sonst kann es passieren das der Motor schon wieder kalt ist bevor man alles abmontiert hat und an die Glühkerzen kommt.

-Glühkerzen nocheinmal mit Rostlöser mit Kältewirkung einsprühen und mit Drehmomentschlüssel, der auf kurz unter Bruchmoment eingestellt ist unter leichtem rechts und linksdrehen lösen. Dabei immer wieder mit Rostlöser einsprühen. Bruch und Anzugsdrehmomente kann man hier erfahren http://beru.federalmogul.com/sites/default/files/ti_04_de_2014_fm.pdf

Achtung! es gibt nur wenige Drehmomentschlüssel mit Links Funktion, z.B. Famex

Die neue Glühkerze nicht in den heissen Zylinderkopf schrauben! Besser in der Zeit die Ansaugbrücke und AGR Ventil reinigen.

- Erst wenn der Motor abgekühlt ist die neue GK mit Glühkerzenpaste von BERU einstreichen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment einschrauben

- GK Steuergerät austauschen ist selbst bei demontierter Ansaugbrücke etwas "tricky"

- Dichtungen für die vorher demontierte Ansaugbrücke ersetzen

- Alles wieder montieren und Domstreben mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen

- Motor starten und anschließend Diagnose (I**Pa) anschließen und checken ob alles stimmt, ich hatte einen Unterdruckschlauch vergessen.

Hält man sich an alle Regeln und hat Zeit, ist der Glühkerzenwechsel kein Hexenwerk!

Gruß Hannes

am 30. März 2018 um 16:09

Was soll den der DM Schlüssel bringen?

Wenn die Kerzen mit dem maximal zulässigen Bruchmoment nicht raus wollen belässt man sie dann drinnen?

Es bleibt einem nichts anders übrig als vorsichtig in kleinen Portionen mit mehr Moment hin&her zu drehen.

Dabei ist ein DM Schlüssel nur hinderlich.

Generell bringt ein DM Schlüssel niemals etwas beim Aufdrehen immer nur beim zudrehen sinnvoll.

LG Robert

Wenn die mit dem bruchmoment nicht raus wollen nochmal einweichen und paar Tage rumfahren. Dann nochmal probieren

Deine Antwort