ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Glühkerzen wechseln???

Glühkerzen wechseln???

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 30. November 2010 um 17:40

Hi

ich muss bei meinen passie 2,5TDI die glühkerzen tauschen.was kost mich das bei den freundlichen oder fremdwerkstadt.oder kann man das als hobbyschrauber selber machen?

vielen dank freu mich über jede mögliche info

Ähnliche Themen
38 Antworten

Laut :) 100€ Arbeitsaufwand mit vorbehalt das es mehr werden kann.

Denn die Glühkerzen gammeln manchmal fest und reissen ab.

Dann muss der Deckel runter etc.

Natürlich kann man es dennoch selber versuchen. Man kommt aber nur "einfach" an 3-4 ran.

Bei 2-3 muss man zusätzlich was abbauen.

Bei mir sind alle futsch und er springt jetzt bei -5°C natürlich nur mit viel Qualm an.

Ich werde den Tausch selbst mit höchster Vorsicht versuchen.

-Glühkerzensitz ausblasen "Dreck entfernen" damit er nicht in den Zylinder fällt

-Motor auf Temp.

-dann mit Kriechöl oder sonstigem Hilfsmittelchen einsprüchen um das Herausdrehen zu vereinfachen

höchste Vorsicht. Manche hatte keine Probleme, andere wíderum umso mehr.

Die Kerzen kannst bei ebay kaufen. Beru GN008 6 stk. 84€. Beim:) kostet 1 stk. 27,52€ (+mwst glaube ich)

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 23:10

vielen dank

sag mal bescheid wie dein wechsel war,wünsche dir viel glück dabei.

und gibt es eine not lösung das der wagen morgens wenigstens anspringt?

Anspringen tut er immer, es dauert nur 5 sekunden länger und dann qualmt er halt schön stark und stinkt nach schlecht verbrannten Diesel. Aber das normalisiert sich nach ner Minute.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 9:09

ja richtig,aber der ruckelt so lange das manchmal die batterie vorher aufgibt.du denn muss ich ein anderes auto ranhängen

am 5. Dezember 2010 um 15:57

Hallo, Leute!

Mir ist eine Glühkerze beim Versuch sie zu tauschen genau am Kopf abgerissen. Gibt es eine möglichkeit den rest rauszubekommen ohne den Zylinderkopf abnehmen zu müssen?

Kann mir jemand HELFEN????

am 5. Dezember 2010 um 16:02

Da wirst du wohl nicht drum rum kommen den Kopf abzunehmen mir fällt jedenfalls nichts besseres ein.

am 5. Dezember 2010 um 17:29

So ein Sch..., habe die 5 ohne Problem gewechselt und jetzt?

Mich interessiert natürlich der Kostenpunkt. Es wird bestimmt nicht billig?

am 5. Dezember 2010 um 17:33

Ne billig ist bei vw sowieso nichts jetzt musst du halt bloß aufpassen das du den Kopf heile lässt beim ausbohren oder wie auch immer du das machen willst.

am 5. Dezember 2010 um 18:37

Hab mal von einem Bekannten gehört dass die in guten Werkstätten Spezial-Werkzeug haben um die abgerissenen Glühstifte wieder rauszubekommen.

am 5. Dezember 2010 um 18:38

hmm davon hab ich noch nichts gehört...

ich hab sowas auch schonmal bei den auto doktoren gesehen die hatten auch eine abgeriessen

und die Schrauber haben es mit Ausbohren und nem Spezialwerkzeug repariert.

Ja da wird dir nur aufbohren helfen und anschließend versuchen mit Linksgewindeschneider versuchen den Rest raus zu drehen.

Es müsste ja somit nur noch das Gewinde der Kerze feststecken, man könnte daran vielleicht ein ähnlich starkes Stück Metall schweißen und damit versuchen den Rest raus zu drehen. Möglichkeiten gibt es bestimmt. Hast du mal ein Bild?

am 6. Dezember 2010 um 19:41

Nein, das Bild habe ich nicht. Aber mir geht gar nicht aus dem Kopf wie die überhaupt abgerissen ist, weil die steckt immer noch als Einzelteil im Z.Kopf. Abgerissen ist die zwischen Gewinde und dem Schlußelaufsatz, d.h. den Sechskant kann ich drehen aber Rest ist fest, und noch komischer ist, dass ich die Kerze mit Finger bewegen kann.

Nun ich habe gehört, dass beim rausbohren Gefahr besteht, dass der Stift reinfallen kann.

am 6. Dezember 2010 um 19:44

dehalb mustt du den Kopf ja runter nehmen damit das reinfallen ausgeschlossen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen