ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Glühkerzen wechseln.

Glühkerzen wechseln.

Mercedes C-Klasse S203

Guten Tag, während der Fahrt leuchtet Vorglühkontroll-Leuchte und geht wieder aus. Soll ich am besten nur eine Kerze wechseln oder sofort vier Kerzen? Und warum Kerzenwechsel kosten ca. 200 Euro?

Beste Antwort im Thema

Gute Nacht.

Ohne Daten von deinen Wagen bekommst Du keine Hilfe hier.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du willst kannst auch garkeine wechseln. So wichtig sind die heute bei CDI Motoren nicht mehr. Bei mir sind alle seit ca. 4 Jahren defekt und Probleme habe ich keine. 200 Euro finde ich zu viel, andere Werkstatt fragen.

Gute Nacht.

Ohne Daten von deinen Wagen bekommst Du keine Hilfe hier.

Zitat:

@HecktrieblerCDI schrieb am 17. November 2017 um 20:40:43 Uhr:

Wenn du willst kannst auch garkeine wechseln. So wichtig sind die heute bei CDI Motoren nicht mehr. Bei mir sind alle seit ca. 4 Jahren defekt und Probleme habe ich keine. 200 Euro finde ich zu viel, andere Werkstatt fragen.

Sehr mutig von dir.

Glühkerzen werden nur beim heißen Motor gewechselt.4 Neue ..kosten ca.40 Euro.

Kann auch dein Vorglührelais sein

KFZ DATEN FEHLEN !!!!!!

Zitat:

@Fly97 schrieb am 17. November 2017 um 23:15:05 Uhr:

Glühkerzen werden nur beim heißen Motor gewechselt.4 Neue ..kosten ca.40 Euro.

--------------------------------------------------------------

Falsch, warmen Motor.

Am Abend vorher ordentlich mit WD 40 einsprühen.

--------------------------------------------------------------

Wenn du es machen läßt alle 4, wegen des Montageaufwands. Wenn selbst, genügt die defekte Kerze.... musst nur noch herausfinden (auslesen aus fehlerspeicher) welche.

Wenn die Erste beim Ausdrehen abreißt, hast du eh die Nase voll.... bzw. zu tun.

Bei denen die ganz easy schreiben, ging es leicht.... es gibt aber auch die anderen, die darüber nicht schreiben...:rolleyes:

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 18. November 2017 um 13:10:06 Uhr:

Zitat:

@Fly97 schrieb am 17. November 2017 um 23:15:05 Uhr:

Glühkerzen werden nur beim heißen Motor gewechselt.4 Neue ..kosten ca.40 Euro.

--------------------------------------------------------------

Falsch, warmen Motor.

Am Abend vorher ordentlich mit WD 40 einsprühen.

--------------------------------------------------------------

Nix falsch.. WD40 ist gut. Nur beim superheißen Motor rausdrehen..

Der Hintergrund ist, dass eventuelle Ölkohle, bei erhöhter Temperatur plastischer wird.

Mir ist so noch keine einzige Glühkerze abgebrochen.

Zitat:

@Fly97 schrieb am 18. November 2017 um 13:20:33 Uhr:

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 18. November 2017 um 13:10:06 Uhr:

 

--------------------------------------------------------------

Falsch, warmen Motor.

Am Abend vorher ordentlich mit WD 40 einsprühen.

--------------------------------------------------------------

Nix falsch.. WD40 ist gut. Nur beim superheißen Motor rausdrehen..

Der Hintergrund ist, dass eventuelle Ölkohle, bei erhöhter Temperatur plastischer wird.

Mir ist so noch keine einzige Glühkerze abgebrochen.

------------------------------------------------,

warm ist bei mir 80°

Was verstehst du unter heiß

...abends schon mit WD40 fluten und am nächsten Tag von der Arbeit über die Autobahn zügig nach Hause fahren und dann direkt rausdrehen...

Für weitere Fragen empfehle ich meinen Erfahrungsbericht hier: <klick>

Zitat:

@moonwalk schrieb am 18. November 2017 um 17:10:17 Uhr:

...abends schon mit WD40 fluten und am nächsten Tag von der Arbeit über die Autobahn zügig nach Hause fahren und dann direkt rausdrehen...

Für weitere Fragen empfehle ich meinen Erfahrungsbericht hier: <klick>

Danke @moonwalk.

Ich fette die neuen Glühkerzen immer vom Gewinde bis vor das eigentliche Glühelement mit Kupferpaste leicht ein.Der Glühkerzenschacht wird mit einer in WD40 getränkten Pfeifenreinigerbürste gesäubert.

am 19. November 2017 um 10:14

Wenn Glühkerzen als Defekt angezeigt werden, würde ich generell all gleich tauschen. Wenn da Teile von der Kerze in den Motor fallen, kann der kaputt gehen. Daher muss man schon vorsichtig sein, wenn man diese tauscht. Für ca. 7-10 Euro bekommt man eine. Passendes Werkzeug brauchst Du auch. Der Motor sollte auf jeden Fall warm sein und vorsichtig rausdrehen, lassen die sich nicht "leicht" rausdrehen, würde ich es auf keinen Fall mit Gewalt versuchen, weil wenn die abbrechen, kann es sehr teuer werden.

Im Grunde braucht man nicht alle Glühkerzen, glaube es reicht sogar eine die noch funktioniert. Die fehlenden merkt man vielleicht bei Minusgraden. Diese werden nur beim Start des Motors gebraucht. Man tauscht diese aus, um zu verhindern, dass die "abgebrannten" Teile einer Glühkerze in dem Motor fallen und diesen beschädigen.

200 Euro nehmen die meist nur, wenn fast alles "glatt" geht. Die berechnen anstatt 7-10 Euro für eine Glühkerze 30-40x4 = 120-160 + Arbeitsaufwand. Dann kommt man auf die 200. Bekommen die eine Glühkerze nicht raus, weil sie "fest" sitzt, können es auch mal 300 werden. Da brauchst Du einfach eine fairer Werkstatt, die nicht versucht dich abzuzocken.

Hat man das passende Werkzeug und ist vorsichtig, kann im Grunde nichts passieren. Sitzen die Glühkerzen nicht fest, bekommt man die leicht raus, sitzen sie fest, geht man in eine gute Werkstatt. An sich "easy" :)

Wer nur eine Glühkerze oder eine Zündkerze wechselt der hat den Schu....... Nicht gehört.

Tut mir leid, aber das hat nixx mit einer nur annähernd vernünftigen Fahrzeugpflege und oder Reparatur zu tun.

Es ist dazu sparen an der falschen Stelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen