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Glühkerzen wechseln?
Hallo zusammen,
ich fahre einen Ford Focus 1,5 Tdci, Bj 2016 mit 120 PS.
Jetzt hat er mittlerweile 236.000 km auf der Uhr und ich habe, seit dem ich ihn Anfang 2021 mit 114.000 km übernommen habe, noch nicht eine Glühkerze gewechselt. Jetzt habe ich ein bisschen rum gegoogelt und gelesen, dass man an die Kerzen ziemlich schlecht dran kommt und die dann auch entsprechend schlecht raus bekommt. Da ich das Auto momentan beruflich nicht brauche und auch Zeit dazu hätte, überlege ich ob ich es mal versuche.
Hat jemand von euch damit Erfahrung oder vielleicht sogar ne Anleitung dazu?
In Videos wurde immer wieder „Fin Super“ zum lösen der Kerzen empfohlen. Hilft das wirklich so gut?
VG
Peter
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15 Antworten
Zitat:
In Videos wurde immer wieder „Fin Super“ zum lösen der Kerzen empfohlen. Hilft das wirklich so gut?
nein, wenn sie fest sind sind sie fest ... ist eine Glaubenssache, wie WD40
beim 1,5l sitzen die Glühkerzen oben im Zylinderkopf, bei den Injektoren, du solltest mal nachsehen ob du sie findest
aber warum ein Problem daraus machen, wechsele sie einfach wenn sie kaputt sind
Wechseln muss heißt wenn sie kaputt sind?
Okay, dann lasse ich die Finger davon.;-)
Never touch a running System - meine Devise
Aber irgendwann muss ich da ja wohl trotzdem mal ran und jetzt hätte ich genügend Zeit dafür.
Naja, vielleicht mal vorsichtig probieren. Sitzen ja evtl. gar nicht so fest.
Gibt’s denn irgendwo ne Anleitung? Weder im Netz noch in meinem Buch „So wirds gemacht“ bin ich fündig geworden.
Bei den Autodoktoren gibt es genug videos, wie schwergängige Kerzen rausgeholt werden. Meine Empfehlung, sobald du merkst, dass die nicht rausgehen - ab zum Profi.
Du willst keine abgerissene Kerze im Block haben...
Ich meinte eher eine Anleitung, die beschreibt was ich alles abbauen muss um da einigermaßen gut ran zu kommen.
Und deine Empfehlung entspricht genau meiner Vorgehensweise! :-)
Solange die Dinger funktionieren und keine Fehlermeldung kommt: Don't Touch a running system.
Technisch werden sie eigentlich in Zeiten der Direkteinspritzung nur noch bei extrem kalten Temperaturen für den Startvorgang benötigt, allenfalls glühen sie noch etwas nach um die Abgaswerte niedrig zu halten.
Siehe auch: https://www.motointegrator.de/blog/vorgluehen-beim-dieselmotor/
Zitat:
@peter.lamping2 schrieb am 27. Juli 2024 um 09:54:49 Uhr:
Ich meinte eher eine Anleitung, die beschreibt was ich alles abbauen muss um da einigermaßen gut ran zu kommen.
Und deine Empfehlung entspricht genau meiner Vorgehensweise! :-)
Moin zusammen,
hat nicht vielleicht doch jemand ne Anleitung wie ich am besten an die Glühkerzen ran komme? ??
verstehe zwar auch nicht, warum man an die Glühkerzen möchte, obwohl es keine Probleme/Fehler gibt ...
Ich kann dein Gedankengang verstehen, aber die Glühkerzen lässt man, wie auch die Injektoren, am Besten in Ruhe .. da handelt man sich ganz schnell Zylinderkopfausbei ein ... so ein Glühstift reißt schneller ab als man denkt...
Das ist doch ein 1.5 PSA Diesel ... schon mal bei Youtube gesucht, gerne auch mal mit englischen Suchwörtern .. da gibt es bestimmt etliche Videos..
Ja, gesucht habe ich schon überall, aber eben leider nichts gefunden. Ich suche dann mal weiter.:-)
ok ich habe youtube geschut, sieht tatsächlich mau aus, ein Video mit "remove glow plugs 1.5 tdci" dort wird es jedoch nicht gezeigt und ein kommentar sagt "Misleading title. Didn't show removing the heater plugs at all." ... dazu die Antwort vom uploader.. "Its not rocket science"
Heißt für mich ..einfach schauen wo die Dinger sind und dann sieht man schon was ab muss damit vernünftig ran kommt...
Man kann die im eingebauten Zustand prüfen, dazu gibt es wirklich reichlich Videos wie man das macht...
Okay, dankeschön!