ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Glühkerzen wechseln Z19DTH

Glühkerzen wechseln Z19DTH

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. April 2012 um 15:51

Hallo zusammen.

Nach einem Kaltsart heute Mittag leuchtete die MKL.

Nach 500 Metern habe ich den Motor abgestellt und neu gestartet.

MKL war aus. Meine Vermutung war nen Fehler in der Vorglühanlage.

Nach dem Auslesen mit dem OP COM hat sich dies auch bewahrheitet.

Ich werde die Tage alle Kerzen nochmal einzeln Prüfen.

Nun aber zu meiner Frage.

 

Hat jemand von euch schonmal die Glühkerzen bei dem Motor gewechselt.

Grundsätzlich sind die Teile ja gut zugänglich.

Ich kenne das von anderen Dieseln, das so ein Wechsel immer mit etwas Angst zu zun hat, da die Dinger gerne beim Herausdrehen brechen. Und dann hat man den Spaß an den Backen.

Wie sieht das beim Z19DTH aus. Wer hat Erfahrung?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 11:06

Ich habs mit so einem Zeug von Caramba gemacht.

Das ist gleichzeitig ein Vereisungsspray und Rostlöser.

Also Motor warm fahren, dann das Zeug drauf.

Vorteil.

Die Kerze zieht sich durch den Kälteschock zusammen, und das Öl kann wesentlich besser in die dadurch entstehenden Spalten dringen.

 

Das nimmt auch Mercedes bei lösen von Injektoren.

Seit dem die das nehmen haben die keine Probleme mehr beim Wechsel von Glühkerzen und Injektoren und die haben jetzt auch keine Zylinderköpfe mehr auf Lager, so wie es früher der Fall war.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

die Gefahr des Abreißens besteht natürlich immer. Ich habe meine Glühkerzen einige Tage vor dem Ausbau in WD40 gebadet und direkt vor dem Ausbau den Motor etwas warm gefahren. Ging dann ganz easy.

Themenstarteram 15. April 2012 um 17:26

So in etwa hab ich das auch geplant.

Ich wollte hier vielmehr nach den Erfahrungen ob jemand schon mal welche abgerissen hat.

Es ja Motoren, da ist es vorprogrammiert, und eben aber auch welche wo es keine Probleme gibt.

Ebenso wie die Drallklappenprobleme beim Z19DTH, wo es nen Serienproblem ist.

am 15. April 2012 um 17:35

Hab meine bei warmen motor gewechselt. Gingen einwandfrei raus.

Hab anfang des Jahres die erste gewechselt - keine Probleme.

Hallo,

bei der Maschine sollte es in aller Regel problemlos gehen. Das liegt unter anderem am Design der Dichtkegel an den Glühstiften. Omega-Opa hat mal was zu dem Thema geschrieben. Schreib ihn doch mal an. Der hat als Ing. den Durchblick und ist sicher auch für vorsorgliche Seelenmassage zu haben.

Gruss

Themenstarteram 16. April 2012 um 4:24

Na das hört sich doch schonmal ganz gut am.

Keine Antwort über eine Abgerissene.

Dann will ich mir mal 4 Stück besorgen.

In der Bucht liegen die ja so um die 60€.

Mal sehen was der FOH haben möchte.

Im übrigen ist die Kerze vom dritten Zylinder.

Könnte man das Fahrzeug noch weiterhin bewegen falls doch eine abreissen sollte ??

Ansonsten würde ich die Sicherheitshalber nur besorgen und wechseln lassen.

Schau doch mal hier.

Da sind sie nochmal eine Ecke günstiger.

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=3471&vehicleId=17945

Mit dem Wechsel hatte ich auch absolut keine Probleme. Hab es beim normal warmen Motor gemacht. Vorher ein wenig WD40 drauf, aber ich glaub das wär auch nicht nötig gewesen. Ich hab mit dem Drehmomentschlüssel rausgdreht und das ging so Butterweich das in keinem Moment die Angst bestand, dass sie Abreißen würden. Dann wieder mit 10-15Nm festgezogen und alles war gut.

Wie hast du denn festgestellt dass die Kerze kaputt ist? Durchgang/Widerstand gemessen?

Themenstarteram 16. April 2012 um 6:34

Och das war ganz einfach.

Nen Kabel an die Batterie (Pluspol)

Stecker von den Glühkerzen ab und mit dem Kabelende an den Oberen Kontakt der Kerze.

Da Glühkerzen eine recht Hohe Stromaufnahme haben, funkt es leicht beim Berühren.

Naja und bei der dritten Kerze funkte nix, so wie bei den anderen 3.

am 16. April 2012 um 9:28

Hab meine Glühkerzen vor 2 Jahren auch selber gewechselt (12€/Stk. von Beru), gingen Butterweich raus.

Nur mit nem normalen Kerzenschlüssel oder Ratsche kommt man nicht dazu, Nuss zu dick....

Ich hab mir aus dem Fahrradzubehör so einen Schlüssel gekauft --> http://scooter.moobilo.de/...chluessel-13-mm-honda-zoomer-p-83245.html damit gings perfekt.

lG

Chris

Hi, ich wechsel meine Glühkerzen grundsätzlich einmal im Jahr wie alle filter usw.

Ist eine Angewohnheit und dient zur Vorbeugung der Probleme ;-)

Ich habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt beim Ausbau, hat bis jetzt immer gute 10 min nur gedauert.

Warmfahren muss auch nicht unbedingt gemacht werden, da beim warmen Zustand sich alles ausdehnt, beim kalten Zustand ist keine Spannung da.

WD40 ist eine gute Lösung, wenn die dinger lange nicht ausgebaut wurden.

Verbaue bis jetzt auch immer die BERU GN059 und bin bis jetzt immer zufrieden mit den GK.

P.S. kenne 8 Leute die den selben Motor fahren und bis jetzt auch keine Probleme haben damit, beim DT soll das schlimmer sein wie mir so erzählt wurde, Arbeitskollege hatte das jetzt schon 3 mal bei seinem DT, dass eine abgerissen ist, sprich die Mutter die auf den Stab fixiert ist.

Gruss Benny

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A3_1488

Warmfahren muss auch nicht unbedingt gemacht werden, da beim warmen Zustand sich alles ausdehnt, beim kalten Zustand ist keine Spannung da.

Hi,

die Frage dabei ist, welches Metall sich wie stark ausdehnt.

Im allgemeinen heißt es bei warmen Motor ausbauen, bei kaltem einbauen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 16. April 2012 um 9:54

Ich kenne das auch nur das man die bei warmen Motor ausbaut.

Schließlich sitzen die schon 6 Jahre und 92000 km. Aber wie auch immer. Im Opel Tis steht nix vom Warmfahren. Nur ausbauen und die neuen mit 10 NM wieder einbauen. Aber ich werd ihn trotzdem warmfahren vorher. Außerdem werden die noch mit einem Spezialmittelchen eingesprüht. Das kommt von Mercedes und ist für die Demontage von Injektoren entwickelt worden. Soll echt nen richtig Geiles Zeug sein.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A3_1488

Warmfahren muss auch nicht unbedingt gemacht werden, da beim warmen Zustand sich alles ausdehnt, beim kalten Zustand ist keine Spannung da.

Hi,

die Frage dabei ist, welches Metall sich wie stark ausdehnt.

Im allgemeinen heißt es bei warmen Motor ausbauen, bei kaltem einbauen.

Gruß Metalhead

Ja okay da gebe ich dir Recht, jedenfallst habe ich meine Autos noch nie Warmgefahren ;-) und bis jetzt immer ohne Probleme alles geschafft.

Und wenn ich die Werkstätte so besuche, fährt da auch keiner vorher die Motoren warm und dann daran zu arbeiten, daher würde ich doch ehr auf das Kalte zurückgreifen ;-)

Aber ich werde am Mittwoch mal meine Werkstatt fragen was die dazu sagen, da ich Zahnriehmen wechsel machen muss da eine spannrolle Defekt ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen