ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Glühkerzen zeichen leuchtet

Glühkerzen zeichen leuchtet

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 14:53

Hi Leute. ..als ich gestern am fahren war ging auf einmal die vorglühlampe bei meinem 2003 2.0 tdci an.im gleichen Moment hatte ich keine Leistung mehr.also habe ich angehalten und den wagen aus gemacht. Nach kurzer Zeit startete ich das Auto wieder und alles war in Ordnung .so lange ich nicht zu viel gas gebe fährt das Auto ganz normal. ..Sobald ich aber auf die Tube drücke und etwas über 3000 Umdrehungen komme geht das Licht wieder an und keine Leistung .wagen wieder aus und an und alles ist wieder in Ordnung. Kann mir eventuell jemand sagen was das sein könnte???

Gruß

Beste Antwort im Thema

Also ... mal der Reihe nach.

1. keine Panik und auch keine Panikaktionen, das schadet dem Geldbeutel

2. Den Dieselfilter tauschen, dabei sehr sauber arbeiten, den Filter korrekt entlüften und die Späneprobe machen. Diese Probe habe ich hier beschrieben https://www.motor-talk.de/.../...o-springt-nicht-mehr-an-t6202972.html man findet es mit "Späneprobe" und "Delphi". Zeigs Deinem Meister und lass ihn das bitte berücksichtigen. Viele KFZ-Meister sind bei CR-Dieseln nicht auf dem aktuellsten Stand, kann man fast nicht sein. Ein echter Fachmann weiß um seine immer vorhandene Unzulänglichkeiten und kann mit unseren Infos hier was anfangen.

3. Alle Fehler nach dem Dieselfiltertausch löschen lassen.

3. Bei der Gelegenheit kann man die im Steuergerät einprogrammierten "C2I-Werte" der Injektoren kontrollieren. Sind alle da und auch zu dem Injektor gespeichert zu dem sie gehören? Man kann an den eingebauten Injektoren einen Teil der Codes sehen, damit kann man zuordnen. Achtung - ja nach Software werden Zylinder und Injektoren unterschiedlich numeriert. Achtung auch, ob evtl. schon mal Ersatz-Injektoren verbaut wurden und deren Codes nirgends dokumentiert wurden (Schlamperei, an sich wird sowas im Wartungsheft eingetragen und auf dem Motor auf den Injektorenkleber draufgeschrieben oder dort aufgeklebt). Sind die Injektorcodes diejenigen die auch auf dem originalen Kleber am Motor sind, dann sind es vermutlich noch die ersten Injektoren.

4. Zu den Codes:

Der DTC0200 weist auf ein elektrisches Problem an den Injektoren hin. Dabei wird bei einer Drehzahl von mehr als 2000 Touren zuviel oder zu wenig Stromfluss (Ampere) festgestellt oder zuviel oder zu wenig Spannung oder ein Schluss. Dabei wird unter bestimmten Umständen der Motor abgestellt, nämlich wenn ein Schluss «SC+ or SC- on injector drive» festgestellt wird, davon gehe ich mal aus. Also ein Schluss einer der Injektorsteuerleitungen "SC Short Circuit" zum Batterieplus "+" oder zur Masse "-". Dazu folgender Test (Voraussetzung: alle Fehlercodes wurden gelöscht und man hat seither die Zündung AUS gelassen)

a) Alle elektrischen Verbinder an der Injektoren abstecken und beiseite legen (auf saubere Umgebung achten)

b)Zündung an und Auslesen

-Ist der DTC0200 NICHT da, ist einer der Injektoren elektrisch fehlerhaft. Dann Zündung AUS und einen Injektor anstecken und wieder zu b). Der Injektor ist defekt, nach dessen Anstecken und Zündung wieder EIN der DTC0200 kommt.

c) Kam der DTC0200 mit allen abgesteckten Injektoren, dann hängts irgendwo im Kabelbaum. Ein Blick in die Stecker schadet nicht. Es darf kein Dreck drin sein und auch kein Wasser oder Diesel. Falls doch, dann gaaaaanz vorsichtig reinigen und sorgfältig trocknen und wieder zusammenbauen, das gilt auch für den Stecker am Steuergerät. Zündung auf jeden Fall dabei AUS! Ganz wichtig. Sind die unverdächtig bleibt Dir rnur, den Kabelbaum vom Injektor zum Steuergerät durchzumessen (Kabel beidseitig abgesteckt), dazu brauchst Du aber die Steckerbelegung (Delphi-Service).

5. Zum DTC0251: Das ist der generelle Fehler, wenn es mit der Einspritzung nicht klappt. Aber der kann in den Fall genauso davon kommen, weil sich einer der Injektoren nicht mehr so steuern lässt wie er sollte und die Regelung dann von einem Regelungsfehler ausgeht. Meiner Meinung nach erst nach dem ersten Fehler schauen, dem 0200er, erst wenn der weg ist, dann erst nach dem 0251 weiterschauen, wenn er weiterhin da ist. Du kannst mal in der FAQ hier lesen, da steht vieles zum DTC0251 drin und seinen Begleiterscheinungen.

Es wird uU ein Injektor defekt sein, da wirst Du dann hier weitere Infos bekommen zu ordentlichen Einkaufsquellen und dem Vorgehen (schau mal den Video an https://www.youtube.com/watch?v=KkHET9Es9L0). Ford ist da sehr teuer.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 3. Januar 2018 um 14:56

Hi Tollims,

nutze mal die Suchfunktion, dann wirste einiges finden... AGR dicht, Notlauf usw...

Gruss, Manu

Ja, mal Fehler auslesen hilft da schon mal und hier Posten. Anscheinend will dein Turbo nicht mehr respektive das dazu gehörende Steuergerät, ich setze voraus, das dein TDCI sowas hat, ansonsten hat er da eine Unterdruckdose.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 15:02

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 3. Januar 2018 um 15:58:53 Uhr:

Ja, mal Fehler auslesen hilft da schon mal und hier Posten. Anscheinend will dein Turbo nicht mehr respektive das dazu gehörende Steuergerät, ich setze voraus, das dein TDCI sowas hat, ansonsten hat er da eine Unterdruckdose.

Also geht's du von einem Problem beim turbo aus?

am 3. Januar 2018 um 15:10

Hallo Tollims, mehr Fahrzeugdaten wären super. Laufleistung??

Und wurde bereits was am Turbo, AGR oder an Injektoren gemacht usw... dann natürlich den Fehlercode auslesen lassen.

Alles andere ist Glaskugel raten...

Gruß,

Manu

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 15:14

Zitat:

@MisterError schrieb am 3. Januar 2018 um 16:10:19 Uhr:

Hallo Tollims, mehr Fahrzeugdaten wären super. Laufleistung??

Und wurde bereits was am Turbo, AGR oder an Injektoren gemacht usw... dann natürlich den Fehlercode auslesen lassen.

Alles andere ist Glaskugel raten...

Gruß,

Manu

Hi...Also ich werde den wagen morgen auslesen lassen.Daten zum Auto. ...Ich habe das Auto vor 3 Wochen gekauft bj.2003...2.0 tdci...270000km gelaufen .was der vorbesitzer gemacht hat oder nicht kann ich leider nicht sagen ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto. ...Motor läuft super und der Verbrauch ist auch nicht schlecht ....

am 3. Januar 2018 um 15:24

Puh,

also sorry, das kann natürlich alles sein... :-(

Ein 14 Jahre alter Diesel, mit 270.000 km?

Ohne Infos, was bereits gemacht wurde? Oder was an Inspektionen und Reparaturen auflief? Du hast nichts an Unterlagen, Rechnungen, Ölwechsel, was ausgetauscht wurde... absolut nix?

Keine weiteren Infos zum Wagen?

Bist du schraubertechnisch fit am Auto?

LG,

Manu

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 15:49

Zitat:

@MisterError schrieb am 3. Januar 2018 um 16:24:45 Uhr:

Puh,

also sorry, das kann natürlich alles sein... :-(

Ein 14 Jahre alter Diesel, mit 270.000 km?

Ohne Infos, was bereits gemacht wurde? Oder was an Inspektionen und Reparaturen auflief? Du hast nichts an Unterlagen, Rechnungen, Ölwechsel, was ausgetauscht wurde... absolut nix?

Keine weiteren Infos zum Wagen?

Bist du schraubertechnisch fit am Auto?

LG,

Manu

Also ich habe vor einer Woche ölwechsel gemacht und den turboachlauch erneuert .jetzt kommt als nächstes luftfilter ...spritfilter....Alle riemen neu und das wassertermoataht neu....des weiteren habe ich wirklich leider keine Infos. ..

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 15:51

Zitat:

@TolliMs schrieb am 3. Januar 2018 um 16:49:09 Uhr:

Zitat:

@MisterError schrieb am 3. Januar 2018 um 16:24:45 Uhr:

Puh,

also sorry, das kann natürlich alles sein... :-(

Ein 14 Jahre alter Diesel, mit 270.000 km?

Ohne Infos, was bereits gemacht wurde? Oder was an Inspektionen und Reparaturen auflief? Du hast nichts an Unterlagen, Rechnungen, Ölwechsel, was ausgetauscht wurde... absolut nix?

Keine weiteren Infos zum Wagen?

Bist du schraubertechnisch fit am Auto?

LG,

Manu

Also ich habe vor einer Woche ölwechsel gemacht und den turboachlauch erneuert .jetzt kommt als nächstes luftfilter ...spritfilter....Alle riemen neu und das wassertermoataht neu....des weiteren habe ich wirklich leider keine Infos. ..

Was mich aber wundert das wenn ich ihn normal fahre dann passiert nichts und der Wagen fährt wie er soll.nur wenn ich ihn über 3000 Umdrehungen hochziehen dann passiert es...??

Such hier mal nach AGR und Ansaugbrücke reinigen sowie Motorkontrollleuchte, es sehr viel zu lesen. Bildet aber bekanntlich. ;)

Zunächst hört sich das verdammt nach AGR zu an. Wenn Pech hast auch Einspritzdüsen. Wäre bei der Laufleistung u. wenn die noch original ab Werk drin sein sollten, auch nicht verwunderlich. Dieselfilter ziemlich zu, auch noch denkbar. Ohne das Du systematisch auf die Suche gehst, wirst lang Freude haben. Wenn möglich, als erstes den Rat mit dem OBD II auslesen beherzigen.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 16:33

Zitat:

@artkos schrieb am 3. Januar 2018 um 17:12:02 Uhr:

Such hier mal nach AGR und Ansaugbrücke reinigen sowie Motorkontrollleuchte, es sehr viel zu lesen. Bildet aber bekanntlich. ;)

Zunächst hört sich das verdammt nach AGR zu an. Wenn Pech hast auch Einspritzdüsen. Wäre bei der Laufleistung u. wenn die noch original ab Werk drin sein sollten, auch nicht verwunderlich. Dieselfilter ziemlich zu, auch noch denkbar. Ohne das Du systematisch auf die Suche gehst, wirst lang Freude haben. Wenn möglich, als erstes den Rat mit dem OBD II auslesen beherzigen.

Also ich wechsel den Diesel Filter jetzt die tag sowieso und morgen lasse ich ihn mal auslesen .was ist denn dieses OBD.haben die eine solche Software auch in normalen Werkstätten ?oder muss ich dafür zu ford ?werde mich da wohl durch arbeiten müssen ..

Ich hatte hier auch nur gefragt ob jemand so etwas wie mein Problem kennt und mir eventuell nen tip geben könnte...

OK, beim Dieselfilter wechslen kann man bei den moderen CR Dieseln und auch beim Mondeo ganz einfach dei Einspritzpumpe schrotten. Pass also um Gottes Willen auf und entlüfte den Filter korrekt und kontaminiere nicht die "saubere Seite". Die Filtration ist im Bereich von 5µm, also sind für Auge haarfeine Flusen oder Dreck für das System wie Baumstämme. Und NICHT orgeln zum Füllen des Filters, sonst ist die Einspritzpumpe stark gefährdet (wenn sie nicht eh hin ist).

Kauf nicht irgendeinen Filter, sondern einen von Delphi Original (sollte max 20 Euro kosten, es gab sie mal um die 14 Euro in Sonderaktionen, also ein bissl aufm Preis rumreiten, oder von Bosch. Du musst ja nicht zu Ford und Dich der Gefahr aussetzen, dem Mann hinterm ET-Tresen eine zu verpassen, weil er um die 60 Euro für den selben Filter will...

Das Ausgehen ist ein Schutz für den Motor, dass er keinen Schaden nimmt, weil die Motorsteuerung ihn nicht mehr innerhalb seiner Spezifikationen betreiben kann.

Lass den Fehlerspeicher auslesen und poste den numerischen Wert hier. Dann kann man was dazu sagen.

Aber wappne Dich innerlich, dass das wahrscheinlich eine teure Instandsetzung wird, die die meisten nicht selbst machen können ohne alles zu verschlimmern.. vermutlich ist dein Problem "einfach" Verschleiß im Einspritzsystem bei dieser km-Leistung.

Die vielen Probleme die hier genannt werden, kannst DU meistens der Reihe nach abarbeiten. Da findest Du hier episch viele Beiträge.

Mit den Fehlercodes kann man das eingrenzen. Der Turbo ist mechanisch robust und geht eher selten kaputt; es sei denn er wurde echt geschunden und dann "heiß ausgemacht". Bei den Turbosteuerungen versagt ab und zu mal die elektronische Verstellung. Die hat aber nur der Euro 4 TDCI, Deiner hat vmtl. noch den mit Dose.

Das AGR ist gerne mal kaputt, aber das mechanische oder nur elektrisch überwachte der früheren Modeos bis ca 2004 ist auch oft nur völlig verdreckt. Das kann man reinigen samt des Ansaugkrmmers. Es ist ne Riesensauerei, kostet aber praktisch nix und befreit die Atemwege des Wagens ungemein. Das AGR verschließen halt ich bei Fehlersuchen für unpraktisch, das kannst Du Dir hinterher noch überlegen.

Unter ETIS http://www.etis.ford.com/?lang=de&country=DE kanns Du Deine Fahrgestellnr eingeben und rausbekommen wann die Kiste gebaut wurde, neben der Wekrauslieferung - ist ganz interessant.

OBD ... die meisten Werkstätten können die wichtigsten Sachen auslesen. Für ein paar Exoten musste zu Ford. Man kann auch selber auslesen mittels Laptop und der Software ForScan und einem fahrzeugspezifischen Adapter, so mache ich es zB um mir selbst helfen zu können. Es gibt hier nen langen Thread dazu, zieh den mal rein.

Das war mal das gröbste ...

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 18:03

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 3. Januar 2018 um 18:24:52 Uhr:

Die vielen Probleme die hier genannt werden, kannst DU meistens der Reihe nach abarbeiten. Da findest Du hier episch viele Beiträge.

Mit den Fehlercodes kann man das eingrenzen. Der Turbo ist mechanisch robust und geht eher selten kaputt; es sei denn er wurde echt geschunden und dann "heiß ausgemacht". Bei den Turbosteuerungen versagt ab und zu mal die elektronische Verstellung. Die hat aber nur der Euro 4 TDCI, Deiner hat vmtl. noch den mit Dose.

Das AGR ist gerne mal kaputt, aber das mechanische oder nur elektrisch überwachte der früheren Modeos bis ca 2004 ist auch oft nur völlig verdreckt. Das kann man reinigen samt des Ansaugkrmmers. Es ist ne Riesensauerei, kostet aber praktisch nix und befreit die Atemwege des Wagens ungemein. Das AGR verschließen halt ich bei Fehlersuchen für unpraktisch, das kannst Du Dir hinterher noch überlegen.

Unter ETIS http://www.etis.ford.com/?lang=de&country=DE kanns Du Deine Fahrgestellnr eingeben und rausbekommen wann die Kiste gebaut wurde, neben der Wekrauslieferung - ist ganz interessant.

OBD ... die meisten Werkstätten können die wichtigsten Sachen auslesen. Für ein paar Exoten musste zu Ford. Man kann auch selber auslesen mittels Laptop und der Software ForScan und einem fahrzeugspezifischen Adapter, so mache ich es zB um mir selbst helfen zu können. Es gibt hier nen langen Thread dazu, zieh den mal rein.

Das war mal das gröbste ...

Vielen dank für die gute Info. Meiner ist wie du schon vermutet hast ein Euro 3 mit DPF nachgerüstet.also hat mein turbo nicht diese elektronische steuerund? ?Das agr wollte ich eh lahm legen ich warte nur auf das Blech dafür. ...

Könnte es eventuell aich an irgend welchen Schläuchen liegen das ich ab 3000 Umdrehungen dieses Problem habe?ich hatte vorher schon an manchen Tagen gemerkt ( vor dem problem) das ich ab 3000 Umdrehungen ein turboloch hatte...oder ist das normal?

Nö, an sich ist da snicht normal. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass der Ladeluftkreis dicht ist. Manchmal findet man kleinere Löcher schlecht, hoffentlich hast Du genau genug geschaut.

Allerdings geht der TDCI wegen eines löchrigen Ladeluftsystems nicht in den Notlauf.

Lass mal auslesen, dann sieht man weiter..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Glühkerzen zeichen leuchtet