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Glühkerzensteuergerät BMW F07 530d
Hallo Leute,
Bei meinem 530 d Modell Gt Baujahr 5.2011 ist das
Glühkerzensteuergerät wohl defekt.
Laut Fehlerspeicher keine Kominikaton mit dem Motorsteuergerät.
Jetzt möchte ich dieses gerne erneuern, und wollte mal Fragen ob dies möglich ist ohne die Ansaugbrücke zu demonstrieren?
Gruß
Ralf
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23 Antworten
...laut Beschreibung geht es ohne.
Am alten N57-Motor (Luftfiltergehäuse waagerecht auf dem Motor) müssen abgebaut werden
- Luftfiltergehäuse
- Domstrebe
- Luftschacht zum Luftfiltergehäuse
- Ladeluftrohr zur Drosselklappe
- Drosselklappengehäuse
Am neuen N57-Motor (Luftfiltergehäuse senkrecht neben dem Motor) können Domstrebe und Drosselklappengehäuse unberührt bleiben.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 5. November 2021 um 15:19:07 Uhr:
...laut Beschreibung geht es ohne.
Am alten N57-Motor (Luftfiltergehäuse waagerecht auf dem Motor) müssen abgebaut werden
- Luftfiltergehäuse
- Domstrebe
- Luftschacht zum Luftfiltergehäuse
- Ladeluftrohr zur Drosselklappe
- Drosselklappengehäuse
Am neuen N57-Motor (Luftfiltergehäuse senkrecht neben dem Motor) können Domstrebe und Drosselklappengehäuse unberührt bleiben.
Danke für Antwort maxmosley, ganz so einfach scheint das wohl nicht zu sein.
Denn soweit wahr ich schon man kommt trotz demontierten Luftfilter nicht ran, und vor dem Glühsteuergerät ist so ein dickes Stück Rohr was von der Ansaugbrücke mit einer Leitung zum Agr kühler geht. Glaube ich zumindest.
Was ist das für ein Rohr oder Ventil beziehungsweise Sensor siehe Anhang Bild
...das ist das AGR-Kühler-Bypassrohr.
Nach dem Kaltstart wird der Hauptkanal des AGR-Kühlers geschlossen und die rückgeführten Abgase durch dieses externe Rohr hinter der Drosselklappe in den Luftammler ("Ansaugbrücke") geleitet, bis die Kühlmitteltemperatur 50°C erreicht. Diese Maßnahme soll dazu dienen
- den Oxy-Kat schneller aufzuheizen (Kaltstartemissionen)
- der Versottung des kalten AGR-Kühlers vorzubeugen
Oberhalb 50°C schließt die AGR-Bypassklappe den Bypass und öffnet den AGR-Kühlkanal.
Die Abgase werden am Ausgang des AGR-Kühlers rechtwinklig in einen Zylinderkopf-internen Kanal geleitet und treten seitlich über einem Rohrstutzen (dickeres unteres Rohr im Bild) aus, wo sie mit dem Bypassrohr zusammengeführt werden.
Der neue N57-Motor hat den internen AGR-Kanal nicht mehr, sondern eine rein externe AGR-Führung.
Der Sensor - rechts im Bild - ist der "Temperatursensor nach AGR-Kühler".
Laut Reparaturanleitung müssen nur die genannten Teile entfernt werden.
Ich habe das aber mal durchsimoliert und ich den ohne das Baypassrohr weg zu bauen wird es meiner Meinung nach nicht gehen.
Weil das Steuergerät genau dahinter Sitzt oder?
...ja,
im Bild der neue N57. Da sitzt die Drosselklappe vorn (roter Pfeil) und ist deshalb bei der Demontage des Glühsteuergeräts (Detailvergrößerung) nicht im Weg.
Wenn das Ding nicht auf dem beschriebenen Weg erreichbar wäre, würde die Reparaturanleitung weitere Schritte benennen.
Alles klar Ich werde mir das morgen nochmal genauer Anschauen laut deiner Anleitung.
Dann sehe ich ja ob es machbar ist oder nicht.
Ich denke nur das man schwer an die Schrauben kommt zum lösen des Steuergerät und der Stecker.
Und es geht auch noch eine Metallleitung glaube eine Dieselleitung direkt am Steuergerät vorbei die im Weg zu sein scheint.
Aber ich schaue mir das nochmal genauer an.
Bis hierher schon mal vielen Dank und hast du das schon mal gemacht auf dieser Weise?
...nein
Die BMW-Arbeitswerttabelle nennt für den Tausch beim alten N57 40min.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 5. November 2021 um 18:04:03 Uhr:
...nein
Die BMW-Arbeitswerttabelle nennt für den Tausch beim alten N57 40min.
Aha, ich werde mal sehen, Eine Frage hätte aber ich aber noch.
Ich muss die Drosselklappe ganz von der Ansaugbrücke abbauen ist das richtig.?
...ja ganz - und vor Wiedermontage Dichtungen checken.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 6. November 2021 um 09:08:26 Uhr:
...ja ganz - und vor Wiedermontage Dichtungen checken.
Alles klar, super ich danke dir werde mich wieder Melden sobald ich es gemacht habe.