ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Glühkerzensteuergerät

Glühkerzensteuergerät

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 11:45

Im Fehlerspeicher meines Touring wird das Glühkerzensteuergerät als Fehler angezeigt.Der Wagen springt eigentlich normal an,es sei denn es ist kalt draussen,dann orgelt er kurz,was aber eigentlich nicht weiter stört.Klar werde ich den Fehler beheben lassen,nur würde mich mal interessieren was dieses Steuergerät für eine Aufgabe hat und was könnte passieren,wenn man es nicht wechseln würde,da man den Fehler ... momentan ... nicht bemerkt ...

Ähnliche Themen
47 Antworten

der dpf wird nicht mehr gereinigt wegen Fehler im Glühsystem

Weberschiff, hast Du eigentlich ein Montagsauto erwischt? ;)

Erst Schiebedachprobleme und nun Ärger mit dem Glühkerzendingsbums. :eek:

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 12:07

Der Beschlagsensor wurde gestern getauscht ... hab eben "etwas Pech" von Anfang an ...

Der DPF wird auch ohne glühanlage regeneriert. Die Glühkerzen glühen nach um eine sauberere Verbrennung zu gewährleisten. Ich glaube bis ca 60 grad. Zudem erhitzen die den brennraum ab einer gewissen Temperatur, damit der Wagen besser anspringt. Das steuert das Glühkerzen Steuergerät.

Ist das kaputt, bleiben die GK einfach aus. Wenn du bei minusgraden Probleme hast, würde ich das persönlich erneuern.

Dem ist nix mehr hinzuzufügen, genau so ist es

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 14:13

Danke dann weiss ich Bescheid,wollte nur wissen für welche Aufgaben das Gerät da ist.Wird auf jeden Fall die nächsten Tage gewechselt ...

Ist auch nicht so teuer, und in 10 Min selbst getauscht.

am 14. Februar 2016 um 14:53

Wenigstens das haben sie am N47 besser gemacht als am M47 ;)

Zitat:

@dseverse schrieb am 14. Februar 2016 um 15:53:40 Uhr:

Wenigstens das haben sie am N47 besser gemacht als am M47 ;)

Das stimmt, aber den M47 gab es auch noch ne Zeit im E9x.

am 14. Februar 2016 um 15:08

Hoffentlich hat der TE dann einen N47, weil beim M47 hat er das nicht in 10 min gemacht ;)

Das mit der Regeneration vom DPF in Zusammenhang mit den Glühkerzen bezweifle ich auch. Da 2 Glühkerzen bei mir auch im fehlerspeicher stehen.

Ok, ihr habt Recht - beim N47 ist das schnell gemacht. Beim M47 eher nicht so, ja.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 16:50

Motor ist der M47 und ich lasse das in der Werkstatt meines Vertrauens machen (nicht BMW).Ich hab solch ein Teil von Beru für um die 30,-€ gesehen und bin am Überlegen es zu kaufen um es dann einbauen zu lassen,nur bin ich mir nicht sicher ob da mal wieder verschiedene Parameter eine Rolle spielen,damit es am Ende auch das Richtige ist.

Um die Problematik ein für alle mal aus der Welt zu schaffen, erneuert man Steuergerät glühkerzen und pluskabel. Dichtungen für die Ansaugbrücke nicht vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen