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Glühkerzentausch bei x20dth

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 10:59

Hallo Leute!

Habe gestern meinen Vecci zerlegt......weil ich geil war meine Glühkerzen selbst zu tauschen.

Aber eines weis ich heute schon mal ganz bestimmt.

So wie ich es gemacht habe werde ich es sicher nie mehr machen.

Also meine Fehler:

1. Kein Rostlöser (ich dummer Sack)

2. nicht warmgefahren (ich dummer Sack)

3. bei der neuen Glühkerze gleich mit der Ratsche festgezogen (ich dummer Sack)

4. da es anfangs schwer ging, habe ich sie nochmals rausgezogen und wieder reingesteckt mir aber keine Gedanken gemacht (ich dummer Sack)

5. solange gedreht bis es (knacks) gemacht hat und der Kopf abgerissen ist (ich dummer Sack)

So jetzt habe ich das Problem, dass ich die Glühkerze nicht mehr rausbekomme

Ich weis.........es wird jetzt teuer

Ich weis auch, dass hier schon so viel über Glühkerzen steht aber mein Stolz......:rolleyes: (wäre ein Vorteil, wenn man das versteht was man liest.......:cool:)

Aus Fehler lernt man doch.......

So jetzt ein paar Tipps wenn es wer alleine machen will

Überlege gut: Wenn du 100€ sparen willst zahlst du am Ende event. 1000€ drauf

1. viel Rostlöser damit die alte Kerze leichter raus geht und der Kopf nicht abreisst

2. event. den Motor warm fahren

3. mit einer langen 10er Nuß (kein Spezialwerkzeug) und einer Verlängerung die alten Kerzen mit vorsicht rausdrehen.

4. die neue Kerzen zuerst mit der Hand einschrauben (vorsicht muß gerade sein da das Gewinde konisch ist)

5. sollte es ohne anstrengung funktionieren kann man vorsichtig die neuen Glühkerzen wieder mit der langen 10er Nuß und der Ratsche reindrehen.

6. wenn die Glühkerzen drinnen sind, HANDFEST anziehen und das Kabel aufstecken.

Ich kann keine Garantie geben ob es so funktioniert aber so würde ich die nächste Glühkerze austauschen sobald die andere wieder draußen ist.

Was es kostet den Schaden zu beheben und wie es gemacht wurde schreibe ich dann noch dazu. Jetzt heißt es mal warten bis Montag.

Anundfürsich dürfte Glühkerzen wechsel kein Problem sein, wenn man nicht unbedingt zwei linke Hände hat.

Naja wie sage ich immer: mein Lehrgeld

PS: Tippfehler und Rechtschreibfehler, wenn sie gefunden wurde, kann sie behalten was bei mir 100%ig sicher ist.

Falls ihr ein Foto wollt von der Glühkerze, gebt bescheid dann mach ich mal ein oder zwei event. ein drittes.....jetzt hab ich ja Zeit:(

Beste Antwort im Thema

glühstifte werden mit 10nm bei diesem motor angezogen ...

das bruchmoment liegt bei ~30-35nm ... am besten werden sie bei heissen motor mit einem drehmomentschlüssel gelöst ... glühstifte dann bei kalten motor eindrehen und anziehen

11 weitere Antworten
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Das hätte ich aber auch nicht für möglich gehalten, dass man Glühkerzen abbrechen kann. Das ist doch so ein massives Gewinde ... tststs.... Ich weiß gar nich mit was fürn Anzugsmoment die festgedreht werden...

... hab gerade mal nachgeschaut: Zündkerzen werden mit 25Nm angezogen. Das ist doch schon was. Und im Ratgeberbuch steht: "bei kaltem oder höchstens handwarmem Motor".

Aber mal was anderes: Ich starte meinen Vectra vielleicht 800 mal im Jahr. Davon brauche ich vielleicht 20 mal die Vorglühung und zwar nur ab ca. -5°C. Und selbst da vergesse ich das meistens. Dann merke ich das, weil ich statt 3 mal dann 5-7 mal orgeln muss. Kann man die abgebrochene Glühkerze vielleicht drin lassen? Ich meine: kommt sicher drauf an, was das fürn Auto ist. Aber z. B. beim 16 Jahre alten Diesel mit 380.000 km????

Gruß Bernd!

glühstifte werden mit 10nm bei diesem motor angezogen ...

das bruchmoment liegt bei ~30-35nm ... am besten werden sie bei heissen motor mit einem drehmomentschlüssel gelöst ... glühstifte dann bei kalten motor eindrehen und anziehen

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

glühstifte werden mit 10nm bei diesem motor angezogen ...

das bruchmoment liegt bei ~30-35nm ... am besten werden sie bei heissen motor mit einem drehmomentschlüssel gelöst ... glühstifte dann bei kalten motor eindrehen und anziehen

wenigstens einer der mal Ahnung hat!

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 11:04

Erster Kostenpunkt: 75€ Abschlepper

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 9:18

So, jetzt mal ein Update

Auto ist fertig bis auf den KRR der heute Nachmittag gewechselt wird.

Zur Reparatur sagte mir mein Mechaniker eine F..arbeit 3h gearbeitet bis sie die Glühkerze raus gebracht haben und meinte auch noch dazu: "Ich solle das nächste mal die Finger davon lassen"!:D

Ok so weit so gut jetzt habe ich 5 Glühkerzen gekauft eine davon unbrauchbar á 17,68€ = 88,40€

Mechaniker 135,00€

KMM 30,00€

Mechaniker 20,00€

Abschlepper 75,00€

__________

348,40€

Man das hat sich wieder mal ausgezahlt........

Den Arbeitsgang meines Mechanikers kann ich leider nicht beschreiben da zu kompliziert.

am 1. Februar 2011 um 9:20

Cooler Thread. Danke für die Infos.

Man du armes Schwein ;)

Ja, danke das sich einmal einer outet der einen Fehler auch zugibt und andere von diesem Fehler lernen läßt.

Aber trotzdem mein Mitleid, dass hat man und Vectra nun wirklich nicht verdient.

 

Erlaubt mir eine Frage: Was bitte ist der KMM?

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Ja, danke das sich einmal einer outet der einen Fehler auch zugibt und andere von diesem Fehler lernen läßt.

Aber trotzdem mein Mitleid, dass hat man und Vectra nun wirklich nicht verdient.

Erlaubt mir eine Frage: Was bitte ist der KMM?

Gruß

Kaiser

Sorry wieder mal ein Fehler von mir :-) meinte natürlich KRR

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 11:01

So habe es mir von meinen Mechaniker erklären lassen wie er es geschafft hat.

Anfangs hat er den Kopf komplett abgerissen so das er nur mehr das Gewinde hat. Anschließend wollte er eine Mutter darauf Schweißen die natürlich nicht gehalten hat.

Folgedessen hat er 2 Löcher durch das Gewinde (gehärteter Stahl) gebohrt und zwei Stahlstifte eingesetzt und so das Gewinde rausdrehen konnte.

Anschließend hat er ein neues Gewinde im ZK gedreht und die neue Glühkerze an das neue Gewinde angepasst.

Sprich: die neue GK reinschrauben - rausschrauben ca. 20mal hat er es wiederholt.

Lt. meines Mechaniker ist sie auch Dicht :)

Soweit so gut, wäre da nicht dann der KRR zum wechseln. Ansonten wäre mein Vecci jetzt fertig.

Gestern die Böse überraschung.

Hinten rechts Federbruch. Gleich beide werden getauscht da die linke auch nicht mehr ok ist (rostig)

Preislich gesehen:

2x Federn á 86,00€

Mechaniker 70,00 €

__________

242,00€

Diese Reparatur belauft sich im mom. wenn nichts mehr dazukommt auf:

590,40€

Man ich habe noch einen C Vecci verdammt :cool:

Zitat:

wenigstens einer der mal Ahnung hat!

 

@ happyopeluser

Wenn Du meinst, dass hier kaum einer ne Ahnung hat, dann geh doch ins Prinzessin-Lillifee-Forum. Vielleicht sind da kompetentere Ansprechpartner für Dich!

Ich weiß nicht was das soll. Es stellt einer ne Frage und man versucht, nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten. Wenn hier nur Opelmechaniker antworten dürfen, die die Drehmomente im Kopf haben, dann weiß ich nicht wofür das Forum da ist.

Gruß Bernd!

Zitat:

Original geschrieben von NTClient

Zitat:

wenigstens einer der mal Ahnung hat!

 

@ happyopeluser

Wenn Du meinst, dass hier kaum einer ne Ahnung hat, dann geh doch ins Prinzessin-Lillifee-Forum. Vielleicht sind da kompetentere Ansprechpartner für Dich!

 

Ich weiß nicht was das soll. Es stellt einer ne Frage und man versucht, nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten. Wenn hier nur Opelmechaniker antworten dürfen, die die Drehmomente im Kopf haben, dann weiß ich nicht wofür das Forum da ist.

 

Gruß Bernd!

Ich finde, dass du da etwas überspannt reagierst, denn happy meinte das auf eine Frage eine sehr kompetente Antwort gegeben wurde und das ist des Lobes und eine Bestätigung des Posts allemal mehr wert, als Dein jetziger kleinkarierter Nörgelpost. Er hat dich doch überhaupt nicht angegriffen, oder zitiert.

 

Gruß

Kaiser

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