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- Glühkerzentausch M57 330 231PS
Glühkerzentausch M57 330 231PS
Schönen Abend zusammen,
ich wollte morgen Glühkerzen und -Steuergerät an meinem M57 wechseln. Da ich aber damit rechne, dass die Dinger ziemlich fest sitzen und nicht ohne Widerstand raus gehen werden, weiß ich nicht ganz, wie ich am besten vorgehen soll:
- Ansaugbrücke runter, Öl auf die Kerzen und wieder eine Woche fahren, dann erneut Brücke runter und tauschen? Was für ein Öl nehme ich da?
- Wie warm sollte der Motor beim Schrauben sein? EInfach vorher warmgefahren oder mit dem Heissluftföhn dran gehen?
- Was packe ich am besten auf die neuen Gewinde drauf? Irgendwie das Gewinde vom Motor reinigen?
Würde mich freuen, wenn Ihr kurz beschreiben würdet, was eure Tipps und Tricks waren. Viele Grüße!
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33 Antworten
Hallo ich habe da mal was für Dich
https://www.newtis.info/.../Bu8Y2bE
Ich würde es ne freie oder ne Bosch Werkstatt machen lassen, was ist wenn du eine beim Ausbau wegbrichst ?
Grüsse
Ich hab WD 40 drauf gemacht. Man kann auch ein mineralÖl nehmen. 1-2 Tage rumfahren und einweichen lassen. Wichtig wäre vorm rausmachen schön warm fahren. Halbe Stunde Minimum. Anschließend mit Drehmoment lösen. Ich hab mit 24Nm angefangen. Dann gehen die schon raus. Wenn die zu fest sitzen nochmal einweichen!!!
Falls eine gk abbricht ist ein Schlagauszieher und 4mm Gewinde plus gewindeschneider von Vorteil. Dann bekommt man sowas auch raus.
Aber wer einweicht, warm fährt und mit Drehmoment löst ist schon ziemlich auf der sicheren Seite.
In der Werkstatt können die auch abbrechen. Dann folgen teure Reparaturen...
Bekomme ich das Öl irgendwie an die Kerzen ohne die Ansaugbrücke runter zu schrauben?
Das wird schwierig. Ich hatte die Brücke dafür ab. Das ganze drumrum hatte ich auch ab, dann kommt man beim Tausch auch schneller dran.
Die ASB muss schon ab. Ohne wird es echt schwer bis unmöglich...
Es gibt bei amazon einen Vibro Druckluftschrauber zum Glühkerzen lösen. Kostet um 99€. Viel weniger als eine gebrochene Glühkerze...
Also hab es versucht mit WD40 und dann lösen, aber es tut sich rein gar nix.
Hab jetzt Überall ein wenig Motoröl an den Schaft der Stifte gegeben und fahre damit jetzt eine Woche so rum. Das WD40 ist leider immer direkt zur Seite weg gelaufen.
Für die Glühkerzen gibts ne spezielle Nuss, diese hab ich ein wenig versetzt auf die Glühkerzenverschraubung gedrückt und mitnem kleinen Aluhammer einen kleinen Schlag versetzt.
Dann ordentlich drauf und mit ner kleinen Ratsche aufgeschraubt, die Gewinde dieser Glühkerzen sind leicht konisch, heißt beim kleinsten Ruck wie diese aufgeht, WD 40 rein und wieder reindrehen, dann wider auf....
das widerholt man solange bis die Glühkerze leicht zu lösen ist.
Bis zum ersten Ruck isses Überwindung und Gefühl, so schnell reisst man die ned ab, sofern man keine Halbzoll Ratsche verwendet.
Ansaugbrücke runter zu schrauben schadet eigentlich ned, dann kann man gleich den Koks und Ölschlonz beseitigen, wird 100% vonnöten sein, bzw gleich die Klappen kontrollieren, die Gummidichtungen kann manmeistens wieder verwenden, bzw kosten im Netz ca 11 Euro.
Zitat:
@Czecky1 schrieb am 20. Dec 2017 um 18:28:08 Uhr:
Für die Glühkerzen gibts ne spezielle Nuss, diese hab ich ein wenig versetzt auf die Glühkerzenverschraubung gedrückt und mitnem kleinen Aluhammer einen kleinen Schlag versetzt.
Dann ordentlich drauf und mit ner kleinen Ratsche aufgeschraubt, die Gewinde dieser Glühkerzen sind leicht konisch, heißt beim kleinsten Ruck wie diese aufgeht, WD 40 rein und wieder reindrehen, dann wider auf....
das widerholt man solange bis die Glühkerze leicht zu lösen ist.
Bis zum ersten Ruck isses Überwindung und Gefühl, so schnell reisst man die ned ab, sofern man keine Halbzoll Ratsche verwendet.
Das mit der speziellen Nuss und dem versetzten Schlag musst du mir bitte noch einmal genauer erklären was ist an der Nuss besonders außer dass sie ein Stück länger ist? Und wie meinst du das mit dem versetzten aufsetzen?
Ganz einfach, wie als wenn ein Schraubenschlüssel ned richtig auf der Mutter aufsitzt, viel Spaß mit der normal langen Nuss.
habs bei Bosch machen lassen, die haben eine Art Rüttelaufsatz, der die Kerzen langsam löst
sei auch nötig gewesen, saßen z.T. sehr fest lt. Aussage vom Meister
mir war das Risiko zu hoch
Wenn denen das abreißt, hab ich trotzdem selber die Kosten an der Backe
Mir ist mal eine abgerissen. Die reißen nicht am Gewinde, sondern an dem Schaft. Übrigens standen da gerade 28 Nm auf dem Schlüssel. War aber dennoch möglich diese herauszuziehen. Aber nach 300tkm kann das schon mal passieren. Wenn du jetzt ne Woche mit Öl da drauf rum fährst gehen die sicher raus wie Butter.
Viel Erfolg und keine Angst.
Hier die abgerissene Kerze. Auf dem anderen Bild ist mein Spezial auszieh Tool
Haha danke für die Ermutigung war auch relativ zimperlich weil ich nur einen großen Drehmoment Schlüssel hatte, nächsten mal nehme ich einen in passender Größe
Bringen diese liqui moly injektoren Löser etwas?
Zitat:
@felix_928 schrieb am 20. Dezember 2017 um 18:52:24 Uhr:
Wenn denen das abreißt, hab ich trotzdem selber die Kosten an der Backe
ich hätte sie nicht an der Backe