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Glühkerzenwechsel nach 170.000km - Fazit

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 10:19

Hallo,

bei km-Stand 250.000 hat es mich auch erwischt. Die Anzeige der Vorglühanlage brannte nach dem Motorstart immer etwa eine Minute nach. Das Startverhalten änderte sich aber nicht. Der Motor sprang auch nach dem Leuchten der Kontrolllampe super an. Glühkerzen oder Steuergerät defekt?

Nach einigen Horrorberichten hier im Forum bzgl. abgebrochender Glühkerzen, war ich sehr gespannt, wie sich die Glühkerzen lösen lassen würden.

Eine Anfrage beim Händler ergab, das die kerzen bei 80.000km gewechselt wurden.

Ich habe den Wagen mit 140.000km übernommen und seitdem immer 2.Takt-Öl begemischt (bei den alten /8er haben wir auch schon immer gemischt).

Die Kerzen (Beru) ließen sich problemlos herausdrehen und die Heizstäbe zeigten keinerlei Abschmelzungen oder Beschädigungen.

Euer Tipp mit dem Ausblasen war gut: Die Kerzen sitzen tiefer, da war jede Menge Dreck!

Also neue Kerzen (Bosch) mit dem vorgegebenen Drehmonent und Keramikpaste wieder eingeschraubt. Leider leuchtete die Kontrolllampe weiterhin. Also doch das Steuergrät??

Im Rahmen eins Assysts wurde dann das Steuergerät getausch (170 Euro). Jetzt passt alles wieder.

Fazit:

Ich bin mit dem Wagen super zufrieden. Nach 250.000km schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und ich freue mich jeden Tag auf die Fahrt zu Arbeit. Das Erreichen der angegebene Höchstgeschwindigkeit ist überhaupt kein Problem.

Ich werde weiterhin 2-Takt-Öl beimischen.

Verbrach über alles mit Standheizung 8,2l.

Dies war mein letzter Assyst bei Mercedes (C, Öl angeliefert, Steuergerät und Tausch des Ansauggeweihs: 1100 Euro). Ich bin immer nur hin, wegen der noch nicht getauschten SBC. Das Fahrzeug ist Baujahr 06, die SBC ist A005. Laut euren Berichten sollte diese noch sehr lange halten.

Grüße aus Franken

Gluehkerzen1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 10:19

Hallo,

bei km-Stand 250.000 hat es mich auch erwischt. Die Anzeige der Vorglühanlage brannte nach dem Motorstart immer etwa eine Minute nach. Das Startverhalten änderte sich aber nicht. Der Motor sprang auch nach dem Leuchten der Kontrolllampe super an. Glühkerzen oder Steuergerät defekt?

Nach einigen Horrorberichten hier im Forum bzgl. abgebrochender Glühkerzen, war ich sehr gespannt, wie sich die Glühkerzen lösen lassen würden.

Eine Anfrage beim Händler ergab, das die kerzen bei 80.000km gewechselt wurden.

Ich habe den Wagen mit 140.000km übernommen und seitdem immer 2.Takt-Öl begemischt (bei den alten /8er haben wir auch schon immer gemischt).

Die Kerzen (Beru) ließen sich problemlos herausdrehen und die Heizstäbe zeigten keinerlei Abschmelzungen oder Beschädigungen.

Euer Tipp mit dem Ausblasen war gut: Die Kerzen sitzen tiefer, da war jede Menge Dreck!

Also neue Kerzen (Bosch) mit dem vorgegebenen Drehmonent und Keramikpaste wieder eingeschraubt. Leider leuchtete die Kontrolllampe weiterhin. Also doch das Steuergrät??

Im Rahmen eins Assysts wurde dann das Steuergerät getausch (170 Euro). Jetzt passt alles wieder.

Fazit:

Ich bin mit dem Wagen super zufrieden. Nach 250.000km schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und ich freue mich jeden Tag auf die Fahrt zu Arbeit. Das Erreichen der angegebene Höchstgeschwindigkeit ist überhaupt kein Problem.

Ich werde weiterhin 2-Takt-Öl beimischen.

Verbrach über alles mit Standheizung 8,2l.

Dies war mein letzter Assyst bei Mercedes (C, Öl angeliefert, Steuergerät und Tausch des Ansauggeweihs: 1100 Euro). Ich bin immer nur hin, wegen der noch nicht getauschten SBC. Das Fahrzeug ist Baujahr 06, die SBC ist A005. Laut euren Berichten sollte diese noch sehr lange halten.

Grüße aus Franken

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Mein Kätzchen schnurrt auch ohne 2T Öl und 241TKM und erstem Satz Glühkerzen;)

... und meines verlangte nach 85.000 km ohne 2-T-Öl nach 3 neuen Glühstiften innerhalb von wenigen Wochen. Dummerweise ließ ich mich 2x vom :) überreden, nicht gleich alle 6 zu wechseln.

Am Dienstag leuchtet die Kontrolllampe bei mir

Fehlerspeicher ausgelesen

Glühkerzen im 2. Zylinder Defekt

Alle 6 gewechselt

Kontrolllampe leuchtet immer noch

EZ 12/05

117000 KM

Zitat:

Original geschrieben von amed-89

Kontrolllampe leuchtet immer noch

tja, fehlerspeicher nochmal auslesen/löschen. die Glühzeitendstufe wurde auch brutal überarbeitet.. das neue teil ist halb so groß.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht

am 3. Februar 2013 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von matthias37

Die Kerzen (Beru) ließen sich problemlos herausdrehen und die Heizstäbe zeigten keinerlei Abschmelzungen oder Beschädigungen.

Leider leuchtete die Kontrolllampe weiterhin. Also doch das Steuergrät??

Im Rahmen eins Assysts wurde dann das Steuergerät getausch (170 Euro). Jetzt passt alles wieder.

Hast Du mal getestet, ob die alten Glühkerzen noch in Ordnung sind? Bei mir waren für Zyl. 3 + 4 Fehler hinterlegt. Praktischerweise kann man die bei Zyl. 3 + 4 tauschen, ohne was wegzubauen. Nur glühen die alten Kerzen genauso wie die neuen (beide Beru).

Ich frage mich halt, ob ich mir für 1, 2, 5 und 6 auf Verdacht den Aufwand geben soll, oder gleich eine neue Endstufe hole? Die Widerstände sind alle gleich: 0,6-0,7 Ohm, wie bei den neuen. (320 CDI 3.0, 12/2005, 190.000 km. Unklar, ob noch originale Kerzen. Gewinde und Sitze waren nicht gefettet.)

Zitat:

Original geschrieben von CB-Jo

 

Die Widerstände sind alle gleich: 0,6-0,7 Ohm, wie bei den neuen.

Die neuen "Nachglühfähigen Glühkerzen", lassen sich via Ohmmeter angeblich nur sehr bedingt prüfen.

MB lehnt diese Methode auch ab, dazu ungenau.

Prüfen könntest du die vielleicht, in dem du die Glühkerzen an eine "leistungsfähige" 5V Spannungsversorgung anschließt. Dann vergleichen, ob alle Glühkerzen "gleich" glühen bzw. auch an der "selben" Position des Glühstabes?

MfG Günter

am 4. Februar 2013 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von CB-Jo

Die Widerstände sind alle gleich: 0,6-0,7 Ohm, wie bei den neuen.

Prüfen könntest du die vielleicht, in dem du die Glühkerzen an eine "leistungsfähige" 5V Spannungsversorgung anschließt. Dann vergleichen, ob alle Glühkerzen "gleich" glühen bzw. auch an der "selben" Position des Glühstabes?

MfG Günter

Schon gemacht: die 6 neuen und die 2 alten von Zyl. 3 und 4 glühen alle gleich. Nur kommt man an die von Zyl. 1, 2, 5 und 6 deutlich schlechter ran, deswegen hatte ich die noch nicht raus. Aber egal: Ich hole mir jetzt einfach eine neue Endstufe und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von CB-Jo

 

Aber egal: Ich hole mir jetzt einfach eine neue Endstufe und fertig.

Leuchtet die "Vorglühkontrollleuchte" nach dem anlassen nach= Glühkerze defekt.

Leuchtet die "Vorglühkontrollleuchte" ab u. an während der fahrt= Endstufe.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von matthias37

Dies war mein letzter Assyst bei Mercedes (C, Öl angeliefert, Steuergerät und Tausch des Ansauggeweihs: 1100 Euro).

Hallo Matthias,

was hat der Wechsel von den LMM's bewirkt?

Danke und Gruß,

Nipo

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Leuchtet die "Vorglühkontrollleuchte" ab u. an während der fahrt= Endstufe.

MfG Günter

sorry, bei mir was das nicht so... trotzdem war die endstufe im speicher hinterlegt...

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 10:33

Hallo Nipo,

was den Wechsel der LMM bewirkt hat?

Erst mal nichts. Am Geweih, Anschlussseite Turbo, zeigte sich ein langer Riss. Laut Aussage des Mechanikers war der Kunsststoff sehr spröde. Eine Woche vorher, beim Wechsel der Glühkerzen, war das Teil aber noch in Ordnung. Die LMM waren also nicht defekt.

Die Aussage, "Leuchtet die "Vorglühkontrollleuchte" nach dem anlassen nach= Glühkerze defekt.

Leuchtet die "Vorglühkontrollleuchte" ab u. an während der fahrt= Endstufe.", lässt sich nicht verallgemeinern. Wie oben geschrieben, war bei mir wohl die Endstufe defekt.

Grüße aus Franken

Matthias

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