Glühkerzenwechsel selber vornehmen?
Hallo!
Kann man bein 3.0 L, Baujahr 10/08 Facelift die Glühkerzen problemlos selber wechseln?
Oder kann es passieren, das die ausgefallenen Kerzen so dünn gebrannt sind durch die Laufleistung, dass beim Ausbau die "Spitze" der Glühkerze abfallen kann und dann im oberen Motorblock liegt?
Zudem wäre die Frage ob diese aus Metall oder Keramik sind.
Lg
Beste Antwort im Thema
Servus,
ich würde mir nicht zuviel Angst machen.
Das Phänomen in den Foren ist doch dieses,dass meist nur Probleme gepostet werden und eher selten Lobhudeleien.
Aber da diese 20 negativen Erfahrungen vllt nur 1% der Gesamtheit betreffen könnten, dann relativiert sich das ganze wieder.
Ich habe meine Kerzen letztes Jahr gewechselt,ich gebe zu,auch ich hätte den Tag x lieber rausgeschoben.
Ich habe etwa 2 Wochen vorher sporadisch die Kerzen vorsorglich mit Rostlöser behandelt,den Motor warm gefahren,die Kerzenstecker abgezogen,mit einem Staubsauger den Bereich um die Kerzenöffnungen ausgesaugt und dann die Kerzen ausgeschraubt.
Man muss halt aufpassen,dass nix in die offenen Bohrungen fällt,die neuen Kerzen nicht runterfallen und man mit Verstand die neuen Kerzen wieder einschraubt.
Man muss dazu sagen,dass man den betriebswarmen Motor vor einsetzen der neuen Kerzen abkühlen lassen sollte,damit es nicht zu Verspannungen bzgl der Wärmeausdehnung kommt.
Über die Verwendung von Kuperpaste verliere ich mal kein Wort,aber bei AluKöpfen könnte es zu ungewollter Korrosion kommen.
Im Nachhinein eine Sache von 15 Minuten und ohne Probleme.
Lg
Ähnliche Themen
27 Antworten
Das kommt halt darauf an, wer man ist.
Wie soll hier jemand anders außer Dir selbst das beurteilen können?
Die Kerzen sind aus Metall. Der Ausbau ist kein Problem. Die Spitze fällt nicht so einfach ab. Wenn die Kerzen die Explosion im Zylinder überstehen verkraften sie den Ausbau auch.Diek Keramik Kerzen wurden 2006 schon nicht mehr verbaut.
Mein 10/2004er hatte schon die Metallkerzen in Serie verbaut.
Man sollte schon etwas Erfahrung und Werkzeug haben um sie selbst zu tauschen.
Wenn man bestimmte Arbeitsschritte beachtet ist der Wechsel kein Problem.
Ich habe auch noch bammel davor. Aber vor dem nächsten Winter wollte ich das bei mir auch durchziehen. Zylinder 6 ist tot
Das schlimme ist je mehr man darüber lesen tut, je größer wird die Angst.
Wenn man vorher nicht weiß was alles passieren kann, macht man sich kaum Gedanken darum.
An meinem A6 4F habe ich die einfach getauscht und gut war es.
Am A8 habe ich vor 4 Wochen eine getauscht und hatte richtig Angst.
Ein Kumpel hatte sie auch getauscht und dabei richtig Probleme.
Er hat zum Teil die Gewinde nach geschnitten weil sie nicht dicht wurden.(Lecksuch Spray )
So sehe ich das auch. Ich schieb das schon den ganzen Sommer vor mir her :P
Aber ich denke ordentlich warm fahren, dann gehen die Kerzen auch ruck zuck raus.
Ich kann dir noch eine Sache dazu schreiben.Paar Tage vorher WD-40 in den Schacht Sprühen. Motor heiß fahren dann die Kerzen lösen. Sollten sie schwer rausgehen mit etwas vor zurück versuchen. Quietscht das Gewinde dabei wieder WD-40 drauf und etwas abkühlen lassen.
Danach gingen sie leicht raus ohne quietschen. Das war meine neue Erfahrung mit der letzten Kerze die ich getauscht habe.
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 9. September 2015 um 17:45:50 Uhr:
Ein Kumpel hatte sie auch getauscht und dabei richtig Probleme.
Er hat zum Teil die Gewinde nach geschnitten weil sie nicht dicht wurden.
Da hat ein offenkundig gestandener Mechaniker ein Kerzengewinde nach geschnitten, und ausgerechnet solch ausgewiesener Fachmann muss sich dennoch mit Problemen beim Kerzenwechsel plagen? Das spricht aber nicht dafür, dass dies ein Manöver für Jedermann ist..........es sei denn, man hätte Anfängerglück.
Gruß, lippe1audi
Manchmal steckt man aber leider auch nicht drinn.
Ich habe mich mal mit einem Mechaniker über die Böse Schraube der Querlenker unterhalten. Er sagte das er die eigentlich immmer raus bekommt. Aber es gibt unter 100 Querlenker Bolzen auch mal den einen Bolzen der einfach nicht will. Dann kommt man um das Bohren nicht herum.
Also würde ich bei einem Vorfall nicht gleich an dem Mechaniker zweifeln.
Die Sache ist nicht ganz ohne und mit Vorsicht zu genießen.
Deswegen schiebe ich es ja noch vor mir her. Aber der Winter wird kommen
Servus,
ich würde mir nicht zuviel Angst machen.
Das Phänomen in den Foren ist doch dieses,dass meist nur Probleme gepostet werden und eher selten Lobhudeleien.
Aber da diese 20 negativen Erfahrungen vllt nur 1% der Gesamtheit betreffen könnten, dann relativiert sich das ganze wieder.
Ich habe meine Kerzen letztes Jahr gewechselt,ich gebe zu,auch ich hätte den Tag x lieber rausgeschoben.
Ich habe etwa 2 Wochen vorher sporadisch die Kerzen vorsorglich mit Rostlöser behandelt,den Motor warm gefahren,die Kerzenstecker abgezogen,mit einem Staubsauger den Bereich um die Kerzenöffnungen ausgesaugt und dann die Kerzen ausgeschraubt.
Man muss halt aufpassen,dass nix in die offenen Bohrungen fällt,die neuen Kerzen nicht runterfallen und man mit Verstand die neuen Kerzen wieder einschraubt.
Man muss dazu sagen,dass man den betriebswarmen Motor vor einsetzen der neuen Kerzen abkühlen lassen sollte,damit es nicht zu Verspannungen bzgl der Wärmeausdehnung kommt.
Über die Verwendung von Kuperpaste verliere ich mal kein Wort,aber bei AluKöpfen könnte es zu ungewollter Korrosion kommen.
Im Nachhinein eine Sache von 15 Minuten und ohne Probleme.
Lg
Zitat:
@Medlock schrieb am 10. September 2015 um 21:27:05 Uhr:
Tut mir leid, wenn ich versuche, dich zum Wortbruch zu bewegen. Aber bedeutet das, dass es für dich selbstverständlich ist, diese K-Paste zu verwenden?
Gruß, lippe1audi
Dafür gibt es doch extra Kerzenfett und ich denke das hat auch seinen Sinn
Danke für den Bericht. Den Rostlöser werde ich auch ein zwei Tage vorher aufbringen. Drehmomentschlüssel ist auch vorhanden und Sauberkeit ist dabei natürlich oberste Pflicht.