ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Glühkerzenwechsel

Glühkerzenwechsel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 7:46

Hallo Leute!

Bei mir leuchtet nach dem start das vorglühzeichen noch ca 1 minute lang. Ausserdem springt er deutlich schlechter an.

e320 cdi v6 bj. 08.06

Meine Fragen:

-originalkerzen sind von Beru? wo steht welchen kerzentyp mein Motor benötigt?

-ich gehe davon aus das die gebrauchtwagengarantie nichts übernimmt. In der werkstatt wird mir das dann zu teuer. Dürfte doch kein Problem sein die selber zu wechseln??? (motor heiss fahren, lösedrehmoment beachten, kerzenfett benutzen usw.)

-hat jemand ein bild oder eine anleitung dafür? wenn ich die verkleidung abmache, sehe ich nur eine oder 2. Der rest scheint doch eher verbaut zu sein.

-ich will gleich alle 6 wechseln. Würdet ihr auch machen oder?

Gruß Blex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 11:36

Also glühkerzen sind gewechselt. War überhaupt kein problem. den tip mit dem ausblasen hatte ich sowieso berücksichtigt. Ich denke dass ist sehr, sehr wichtig. Da war ein halber Sandkasten drin. Kerzen gingen gut raus, und fett habe ich dann auch benutzt. 6 glühkerzen und kerzen fett zusammen 86€. Die Glühkerzen waren original Beru. Ich denke in der Werkstatt hätte es gut 300€ gekostet.

Das Vorglühzeichen leuchtet nicht mehr.

Da es mich trotzdem interessiert hat welche kaputt war habe ich mal gemessen. Alle bis auf eine 0 ohm. Die Kaputte hatte 420 ohm.

Danke für die Informationen und Tips. Und wenn jemand wissen will wie das läuft mit dem Glühkerzenwechsel.... ich gebe gerne Auskunft. (jetzt weiss ich ja bescheid)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hast Du das prüfen lassen?

Kann nämlich auch Endstufe sein und die Glühkerzen selbst sind noch OK.

Gruß

Hyperbel

am 10. Oktober 2011 um 8:07

Ich habe bei meinem 280 CDI 11/2005 alle 6 Glühkerzen auf Kulanz getauscht bekommen

Der Wagen war aber auch immmer zum Service bei MB.

 

Gruss

 

C3PO v3.0

 

 

Wann war die Kulanz, nach fast 6 Jahren???

Bewundernswert!

am 10. Oktober 2011 um 8:23

das war letztes Jahr im Januar

also nach 5 Jahren und 2 Monaten

 

und

 

ich bin Kunde in einer Niederlassung

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 9:39

Bin auch bei einer Niederlassung. Habe auch nur original mb service. Habe gerade gesagt bekommen, dass keine Kosten übernommen werden. Es sei ein Verschleissteil. Da kann man nix machen. Schade eigentlich.....

Naja, also zurück zu Plan B:

Ich werde sie selber wechseln. Hab ein Angebot gefunden: 80€ für 6 stück. Da kann man nicht meckern. Bleibt nur noch das Problem, dass ich nicht weiss wie gut ich an die einzelnen Kerzen rankomme.

Es gibt da einen kleinen Haken bei der Sache...die Teile neigen dazu auch mal abzureissen. DANN hast du erst ein echtes Problem. Habs deshalb machen lassen - dann haben ggf. die das Problem und nicht ich.

am 10. Oktober 2011 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von blex_w211

Bin auch bei einer Niederlassung. Habe auch nur original mb service. Habe gerade gesagt bekommen, dass keine Kosten übernommen werden. Es sei ein Verschleissteil. Da kann man nix machen. Schade eigentlich.....

 

Naja, also zurück zu Plan B:

 

Ich werde sie selber wechseln. Hab ein Angebot gefunden: 80€ für 6 stück. Da kann man nicht meckern. Bleibt nur noch das Problem, dass ich nicht weiss wie gut ich an die einzelnen Kerzen rankomme.

Frag doch mal gezielt nach Kulanz

ich vermute, daß original nicht hunderprozentige Glühkerzen verbaut wurden

und deshalb Kulanz gewährt wurde

Bei mir waren erst 70.000 km auf der Uhr, da sollten Glühkerzen noch nicht schlapp machen

Das Kulanzgebaren kann natürlich auch von der Laufleistung abhängig sein

 

Gruss

 

C3PO V3.0

Meine wurden bei 96tkm getauscht. 2 waren defekt und mir wurde gesagt das wäre auch völlig normal. Wurde trotzdem ein nachlass gegeben und der Preis war dann völlig ok für alle 6 Stück.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 10:15

Was hat es denn gekostet? Oder was hätte es gekostet ohne preisnachlass?

Vermute das bei mir auch mehr als eine kaputt ist.

Wieviel hin sind kann man mit der SD prüfen lassen. Mir wurde aber auch gesagt das mit hoher wahrscheinlichkeit die andern ebenfalls kommen werden. Leuchtet irgendwie ein.

Habe komplett 240€ bezahlt. 6 Glühkerzen + Einbau.

Mein erster Glühstift war im S210 MOPF 320 CDI nach 65.000 km und 4 Jahren kaputt, Kulanz natürlich nicht, ich ließ gleich alle tauschen. Und die halten jetzt schon fast 140.000 km. Gekostet hat es auch so gut 250 Euro.

Beim W168 MOPF 170 CDI ähnlich, früher Tod der Erstausrüster-Ware bei 40.000 km (Kurzstreckenauto). Glühstufe ging gleich mit ex. Auch keine Kulanz.

Wundert mich, C3PO, vielleicht eine "Hauskulanz" im Sinne der Kundenzufriedenheit.

Hallo Sternenkreuzer...

Ich empfehle ebenfalls die Glühkerzen in einer Werkstatt (mit einer Betriebshaftpflicht - am besten aber direkt bei MB) ersetzen zu lassen.

Ich hatte bereits zwei Fälle (1 x MB, 1 x freie) aus dem nahen Umfeld, bei denen eine beim Wechsel abgerissen wurde. Ist eine sehr kostspielige Angelegenheit und macht viele Kopfschmerzen.

Das Risiko empfehle ich auszuschliessen und nicht selber Hand anzulegen.

Grüsse

Ö.

Ich bezweifle aber, dass irgendeine MB-Werkstatt, die bei aller angebrachten Sorgfalt trotzdem einen Glühstift abreißt, diesen kostenlos entfernen wird. Soweit ich weiß liegt das Risiko von Folgeschäden bei sachgemäßer Arbeit beim Fahrzeughalter!

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 11:16

hab ich auch schon gehört, dass man dann selbst drauflegt.

Jetzt macht mir mal keine Angst. DIE reissen nicht AB !!! (und falls doch dann darf ich euch hier doch die Ohren voll heulen oder?)

Ich geh mal ein Foto vom motorraum machen. Dann sieht man mehr was ich mit verbaut meine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen