ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Glühlampe Abblendlicht wechseln

Glühlampe Abblendlicht wechseln

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 20:33

Hi,

bin erst seit kurzem Golf4fahrer. Kann mir jemand kurz beschreiben wie man die o.g. Birne (re) wechselt?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi,

genau so wie links. außer daß du noch einbisschen die verkleidung abbauen mußt. dadrunter sieht es genau so aus wie links. ich hoffe du meinst rechts die batterie seite.

 

MFG

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 10:27

nein, ich meinte die Beifahrerseite.

Muss der ganze Scheinwerfer raus?

Oder kann man das so irgendwie fummeln???

am 25. Januar 2004 um 10:46

Hatte gestern das gleiche Problem. Allerdings habe ich dann da nachgefragt, was es kosten würde, wenn die das für mich machen.

Und zack, war es kostenlos.

Ich war bei A.T.U. allerdings habe ich hier auch schon öfter gelesen, dass manche VW Werkstätten das genauso machen.

Ich war bei A.T.U. weil diese ganzen VW Werkstätten ja schon um 12 Uhr Samstags dicht sind :-(

am 25. Januar 2004 um 12:47

Hallo Freunde, das ganze wurde doch schon ein- oder zweimal diskutiert hier, dafür gibt es eine Suchfunktion.

Des Pudels Kern: Man KANN die Birne wechseln ohne die Scheinwerfer auszubauen. ABER: Man muss sich fast die Finger brechen, auf jedenfall ziemlich zerschrammen und geflucht wird auch dabei. Und deshalb hat VW wohl auch die Garagen angewiesen, diese Wechsel gratis durchzuführen.

Glühbirne im Scheinwerfer wechseln überhaupt nicht schwer

 

Hallo,

ich kann gar nicht verstehen warum immer behauptet wird, dass der Birnenwechsel so schwer sei. Selbst der Verkäufer beim A.T.U. hat was von 1h und Batterie/Scheibenwaschwasserbehälter ausbauen gefaselt.

Habe gestern dann zum ersten mal die Abblendlichter getauscht und ich war überrascht wie schnell das erledigt war. Weder Batterie noch Wasserbehälter musste ich dafür abnehmen. Dabei bin ich weder besonders fingerfertig noch habe ich kleine Hände.

Hier eine ausführliche Anleitung:

- Federbügel an der Rückseite des Scheinwerfersanheben und in Kühlerrichtung schwenken

- Steckverbindung (Stromanschluss) abziehen

- Federdrahtbügel ist auf einer Seite eingehakt, einfach in Richtung Kühler drücken und nach unten klappen

- Lampe aus dem Reflektor herausziehen

Birnen bitte vorsichtig behandeln, da diese unter Druck stehen, Glas nicht mit den Fingern berühren!

- Neue Birne einsetzen, darauf achten, dass die Nase am Birnenschaft nach oben zeigt

- Federklammer zurückklappen und einrasten

- Stecker auf die Fassung drücken

- Abdeckung des Scheinwerfers wieder aufsetzen und Bügel zurückklappen

Fertig! :)

Re: Glühbirne im Scheinwerfer wechseln überhaupt nicht schwer

 

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Hallo,

ich kann gar nicht verstehen warum immer behauptet wird, dass der Birnenwechsel so schwer sei. Selbst der Verkäufer beim A.T.U. hat was von 1h und Batterie/Scheibenwaschwasserbehälter ausbauen gefaselt.

Habe gestern dann zum ersten mal die Abblendlichter getauscht und ich war überrascht wie schnell das erledigt war. Weder Batterie noch Wasserbehälter musste ich dafür abnehmen. Dabei bin ich weder besonders fingerfertig noch habe ich kleine Hände.

Hier eine ausführliche Anleitung:

- Federbügel an der Rückseite des Scheinwerfersanheben und in Kühlerrichtung schwenken

- Steckverbindung (Stromanschluss) abziehen

- Federdrahtbügel ist auf einer Seite eingehakt, einfach in Richtung Kühler drücken und nach unten klappen

- Lampe aus dem Reflektor herausziehen

Birnen bitte vorsichtig behandeln, da diese unter Druck stehen, Glas nicht mit den Fingern berühren!

- Neue Birne einsetzen, darauf achten, dass die Nase am Birnenschaft nach oben zeigt

- Federklammer zurückklappen und einrasten

- Stecker auf die Fassung drücken

- Abdeckung des Scheinwerfers wieder aufsetzen und Bügel zurückklappen

Fertig! :)

Ja! Kann ich bestätigen, beim 1.4er ist es jedenfalls Problemlos möglich.

Bei meinem früheren Fiat Tipo (2.0) war auch nicht mehr Platz:D

Gibt da wohl unterschiedliche Ansichten.

Beispielsweise haben Spezis bei Nachbars TDI den kompl. Stossfänger + Scheinwerfer demontiert...

 

Gruß

Oli

am 25. Januar 2004 um 14:27

Da hier anscheinend wirklich Leute sind, die das können, habe ich ne Frage.

Wie sieht das mit dem Standlicht aus? Ich habe hier zwei dioden rumliegen, die würde ich gerne einbauen.

Ist das schwieriger als das Ablendlicht? Oder muss ich sonst was beachten?

Zitat:

Original geschrieben von Pappie

Ist das schwieriger als das Ablendlicht? Oder muss ich sonst was beachten?

Das Standlicht ist unter der Abdeckklappe für das Fernlicht. Hierbei ist lediglich zu beachten, dass die Glühlampe mitsamt der Fassung aus dem Reflektor gezogen wird. That's all. :)

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 21:48

@mustangv8

ich habs auch ohne Fluchen geschafft :-)) Diesen immer wieder gerne benutzten Hinweis auf die "Suchfunktion" finde ich in einem Diskussionsforum allerdings ziemlich überflüssig.

@1781cm

danke, das war wirklich hilfreich.

Zum Thema Standlicht wechseln sei gesagt, daß ich für Euch hoffe, daß die Birne fest in der Fassung steckt. Sie hängt meistens nämlich nur ziemlich lose drin.

Ich habe mir die Lampen anner Tanke wechseln lassen wo ich mal gearbeitet habe und der Werkstattmeister hat dann vorsichtig das Teil rausgezogen und auf einmal hat sich die Lampe fröhlich von der Fassung gelöst und ist vorne in den Scheinwerfer gefallen. Ganz besonders toll ist das. Vor allem wenn man das Ding schlecht bis gar nciht wieder heraus bekommt.

Naja, wir haben dann den Scheinwerfer von unten an der breitesten (breit, höhö.... das ist fast alles gleich eng) Stelle mit nem Schraubendreher hochgebogen und rausgedrückt.

Fazit ist, daß der Scheinwerfer an der "Hochbiegstelle" 2 Schrammen hat. OK, ist nicht schlimm, aber ich wünsche dieses scheiss Gefummel keinem.

Also bitte aufpassen bei den Standlichtern!

Viele Grüße

Timo

was macht ihr immer alle für eine welle die glühbirne auszuwechseln das ist 4-5 min arbeit und einige bezahlen dafür 40 eur ... *ankopffass*

man muss sich nur ein bisschen klug anstellen !

soll das eine Anspielung sein?!

Bei Tageslicht, mit Werkzeug und bei entsprechendem Wetter hätte ich es auch selber gemacht!

Ausserdem guck mal nach wieviel Platz du in einem TDI vorn hast! Gar keinen!!!!! 1.4er geht sicher einfach!

habe selber einen 1.9 TDI , und war auch überrascht wie einfach das geht, beim ersten mal hab ich zugesehen wie das einer vom OAMTC gemacht hat, und ich muss sagen das ging dann als ich es selber machen musste ziemlich einfach.

einfach beachten was 1781cm³ gesagt hat, dann klappt das auch wunderbar.

am anfang wars beim abblendlicht ein ziemliche fuzzlerei da hatte ich das mit dem federbügel noch nicht ganz geheckt *ggg*

am einfachsten gings bei mir(zb abblendlicht fahrerseite), wenn ich mich mit dem oberkörper sehr weit in den motorraum hänge, mit rechter hand an den federbügel greifen, nicht hinschaun weil sonst verbiegst deinen ganzen arm und man kommt nicht gscheit hin. ein kurzer druck gegen den bügel mit dem daumen und mit dem zeigefinger nach oben dann wegziehen -- > federbügel gelöst

beifahrer is leichter, da hast platz genug. natürlich dann mit der linken hand :-)

alles andere is dann eh net so dramatisch mehr.

lg tbaax

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

soll das eine Anspielung sein?!

Bei Tageslicht, mit Werkzeug und bei entsprechendem Wetter hätte ich es auch selber gemacht!

Ausserdem guck mal nach wieviel Platz du in einem TDI vorn hast! Gar keinen!!!!! 1.4er geht sicher einfach!

Immer ruhig...

Naja, der 1.4 hat schon eine kleinere Batterie, aber Ort und Lage dürfte wohl bei allen Motorvarianten gleich sein. Batterien mit gr. Leistung bauen normal mehr in die Länge als in die Breite:D

Und notfalls löse ich halt 3 Schrauben und bau die Batterie aus.

Beim Wischwasserbehälter siehts ähnlich aus, warum sollte der TDi da kompl. anders als ein 1.4 sein. Egal welcher Motor, dieser sitzt zwischen den beiden Längsträgern, da wo der Wischwasserbehälter erst anfängt und auch kein TDI reinragt...

Es ist knapp, auch beim 1.4er!

 

Gruß

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Glühlampe Abblendlicht wechseln