ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Glühlampe beginnt während der Fahrt zu blinken.

Glühlampe beginnt während der Fahrt zu blinken.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 11:20

Hallo lieber Motor-Talker,

ich bin seit längerem stiller Mitleser auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, scheine hier aber leider nichts genaues zu finden.

Bitte gerne auf einen vorhandenen Thread verweisen falls vorhanden.

 

Zu meinem Problem:

Ich fahre einen Golf 7, Variant 1.6 TDI, 105 PS, Bj. 2015.

LL 260.000 Km.

 

Seit längerer Zeit schon habe ich das Problem, dass wenn ich auf der Autobahn fahre ( Motor hat Betriebstemperatur, Öl ist auf Temperatur, also eigentlich alles paletti) beginnt die Vorglühlampe im Kombi Instrument zu blinken. Und zwar immer genau im 5. Gang ab 3000 U/m und 160 kmh.

Ab dem Moment bin ich auch genau dort abgeriegelt, bedeutet schneller geht nicht da macht er dann zu.

Nach einem Neustart des Motors ist der Fehler behoben, bis ich wieder in diesen Leistungsbereich komme. Aber das ist ja nicht die Lösung.

Zusätzlich verliert der Wagen Kühlwasser ( etwa einen Becher/100km ). Das muss nicht zwingend damit zu tun haben aber ich erwähne es trotzdem einmal.

Kühlsystem würde abgedruckt kleiner Druckverlust gemessen. (Beim freundlichen um die Ecke) Er konnte keine feuchten Stellen im Motorraum entdecken.

Dieser wollte mir dann die Kopfdichtung tauschen, allerdings war ich unabhängig davon einen Abgas Test machen der angeblich unauffällig war. Auch das Öl sieht super aus. normaler Verschleiß, kein Cappuccino.

Mein Fahrverhalten ist einem Diesel angemessen da ich im Aussendienst arbeite und mindestens 200 km am Tag an Strecke mache, größtenteils Autobahn.

Kann das zusammenhängen ? Ich würde ungern auf blauen

Dunst alle möglichen teile tauschen bis das Problem behoben ist.

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir da weiterhelfen oder einen Tipp geben.

Mit freundlichen Grüßen,

Der Turbodiesel

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kenne das Verhalten. Der Motor geht in Notlauf. Früher war es oft der VTG Turbo schuld. Zu viel Ladedruck.

Fehler auslesen.

wann wurde der Dieselfilter zuletzt getauscht?

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 11:39

Zitat:

@Alexander.K schrieb am 29. Oktober 2023 um 12:36:30 Uhr:

Ich kenne das Verhalten. Der Motor geht in Notlauf. Früher war es oft der VTG Turbo schuld. Zu viel Ladedruck.

Fehler auslesen.

Beim letzten Fehler auslesen gab es nur einen sporadischen "Öldruckschalter"? Fehler. Ansonsten gab es nichts, dieser lies sich auch löschen.

DPF voll ?

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 11:40

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 29. Oktober 2023 um 12:37:00 Uhr:

wann wurde der Dieselfilter zuletzt getauscht?

Sehr gute Frage. Nicht solange ich den Wagen habe. :(

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 11:42

Zitat:

@Fireball08 schrieb am 29. Oktober 2023 um 12:40:05 Uhr:

DPF voll ?

Es gab einmal eine Fehlermeldung bezüglich des Partikelfilter, kurz nachdem ich den Wagen übernommen habe. ( Ist ein alter Firmenwagen, den ich aus dem Bestand gekauft habe, bin ihn aber vorher nicht selbst gefahren)

Tauchte allerdings nie wieder auf weil ich sofort reagiert habe und ne lange Spritztour gemacht habe im oberen Drehzahlbereich zwischen 2-2,5 k Umdrehungen.

warum machste keinen neuen Öldruckschalter rein, wenn der auch nur sporadisch meckert, der kostet doch nix und du hast die Sicherheit, dass hier nix weiter ursächlich sein kann.

Dieselfilter halte ich für unerheblich. Glühwendel deutet daraufhin, dass er aus irgendeinem Grund nicht verbrennen kann. Kühlwasser könnte im Ladeluftkühler verschwinden. Das kommt beim EA288 hin und wieder vor.

Zitat:

@Turbodieselinjection schrieb am 29. Oktober 2023 um 12:40:17 Uhr:

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 29. Oktober 2023 um 12:37:00 Uhr:

wann wurde der Dieselfilter zuletzt getauscht?

Sehr gute Frage. Nicht solange ich den Wagen habe. :(

Dann neben dem Öldruckschalter beides neu, dann sind diese Bauteile - zu Mal geringe Kosten - schon mal ausgeschlossen. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die wenn nicht erneuert werden grösseres nach sich ziehen können.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 11:46

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 29. Oktober 2023 um 12:42:59 Uhr:

warum machste keinen neuen Öldruckschalter rein, wenn der auch nur sporadisch meckert, der kostet doch nix und du hast die Sicherheit, dass hier nix weiter ursächlich sein kann.

Dann werde ich das wohl tun, dachte nur weil der sporadisch war dass das vielleicht eine fehlerhafte Messung war oder sowas.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 11:47

Zitat:

@groschi2 schrieb am 29. Oktober 2023 um 12:45:15 Uhr:

Dieselfilter halte ich für unerheblich. Glühwendel deutet daraufhin, dass er aus irgendeinem Grund nicht verbrennen kann. Kühlwasser könnte im Ladeluftkühler verschwinden. Das kommt beim EA288 hin und wieder vor.

Danke für den Ansatz werde das mal anschieben.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 29. Oktober 2023 um 12:45:15 Uhr:

Dieselfilter halte ich für unerheblich. Glühwendel deutet daraufhin, dass er aus irgendeinem Grund nicht verbrennen kann. Kühlwasser könnte im Ladeluftkühler verschwinden. Das kommt beim EA288 hin und wieder vor.

ja, aber wenn der Filter verdreckt wäre, kann es passieren, dass der Drucksensor in der Rail zu wenig Kraftstoffdruck erkennt und auch so Spielchen treibt.

 

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 12:21

Werde mal die genannten teile tauschen bzw. tauschen lassen und werde dann mal bescheid geben, was es gebracht hat.

Danke für die schnellen Antworten und bis dahin.

Hallo, was war denn nun die Ursache ?

Bei mir heute kurz nach dem Anfahren, kurzer heftiger Ruck,

Glühwendel blinkt und kaum noch Leistung.

Nach Neustart wieder alles Ok.

Habe nächste Woche einen Termin beim freundlichen deswegen.

Vielleicht habt ihr ja einen Tip vorab. Marder würde ich ausschließen, das Fzg immer in der Garage und bisher nur diese eine mal aufgetreten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Glühlampe beginnt während der Fahrt zu blinken.