ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Glühlampe vorne auswechseln Golf IV

Glühlampe vorne auswechseln Golf IV

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 7:31

Hallo,

im vorderen Scheinwerfer ist eine Glühlampe defekt, die ich nun gerne auswechseln wollte. Scheint aber nicht einfach zu sein. Bordbuch gibt auch nicht viel her. Muß ich in die Werkstatt wg einer kleiner Glühlampe oder wie mache ich es am besten ??

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Juni 2004 um 7:40

kommt halt auch n bisschen auf deinen Motor drauf an. Habe gehört, dass es beim TDI und bei den größeren Benzinern problematisch sein soll, weil sehr wenig platz ist (und wo man dann die Batterie und so ausbauen muss).

Ich habe nen 1.6er und da ging der Wechsel des Abblendliches mit kleiner Fummelarbeit problemlos.

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 7:50

Ok. danke für den Hinweis. Habe nur den kleinen Motor. Sollte also kein Problem sein ? Muß ich den Scheinwerfer ausbauen oder geht das auch so ?

am 20. Juni 2004 um 8:01

hi

@ Patrick.Bateman

du kannst den Scheinwerfer drinnen lassen das geht auch so.

aber falls du den scheinwerfer ausbauen willst, musst du auch die stoßstangen demontieren da sich dahinter die unteren schrauben des scheinwerfers befinden.

cu, funki

am 20. Juni 2004 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

kommt halt auch n bisschen auf deinen Motor drauf an. Habe gehört, dass es beim TDI und bei den größeren Benzinern problematisch sein soll, weil sehr wenig platz ist (und wo man dann die Batterie und so ausbauen muss).

Ich habe nen 1.6er und da ging der Wechsel des Abblendliches mit kleiner Fummelarbeit problemlos.

Genau, so schauts beim TDI aus.

Die Batterie muss man wirklich ausbauen...

Habs Leuchtmittel mal in der Werkstatt machen lassen und dachte zwischenzeitlich nicht mehr wirklich viel, als 4 Mann ums Auto standen...

Naja, manche sind hingegen auch so freundlich und drucken Anleitungen im HB ab, wie man diese Teile tauschen kann...

Also es kommt ein wenig auf deine Fingerfertigkeit an. Hab zwischenzeitlich beide Birnen vorne austauschen müßen. Habe so zirka 30 min pro Lampe benötigt. Wobei dabei kein Kleinkind dabei sein dürfte, die Flüche waren garantiert nicht jugendfrei...grins... Bei meinem Wagen kam noch erschwerend hinzu, dass noch die Klima den Raum noch enger macht.

Denke das man nur eine Chance hat wenn man eine recht schmale Hand und lange Finger hat.

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 9:44

Hmm, meine Hände haben eher Bratpfannengröße und Klima habe ich auch noch :-(

Werde mal sehen, ob ich es mir wirklich antue oder es gleich mit der Inspektion zusammen erledigen lasse...

Bei mir ist auch nicht sehr viel Raum.

85kw TDI

Es stören bei mir auch noch die dummen Schläuche für die Scheinwerferspritze.

Beim ersten mal war es echt ätzend. Aber nun habe ich es 4 mal gemacht und habe auch nicht all zu zierliche Hände. Man muss nur wissen wie und wo das Leuchtmitten rein muss.

Jetzt mach ich es in 10 Minuten inkl. Motorhaube öffen (beim TDI musst du links auch noch einen Luftkanal abschrauben.)

Probeme gab es beim 110kW TDI von meinem Vater. Der hat einen geschlossenen Akkukasten, der die linke Seite blokiert, aber da musste man glaube ich auch nur den Deckel abnehmen.

Bei mir war am Anfang der kleine Bügel auf dem die Klemme für das Leuchtmittel einhakt etwas nach oben verbogen. Da klemmte nichts mehr. Bis ich das gemerkt habe bin ich zwei Tage lang fast ausgerastet *g*. Habe mir dann einen Streifen Blech zurechtgebogen und mittels kleinem Spiegel das Teil wieder runtergebogen.Jetzt alles wieder top. VW wollte den Scheinwerfer wechseln!!! Nur nicht zuviel Kraft aufwenden beim Einsetzen, das muss recht einfach gehen.

Gruss

Klaas

uff, wenn ich das so höre hab ich immer weniger Lust meine Blue Visions einzubauen.

fummelig...

 

habe einmal xenon-look birnchen gekauft und bin damit in die vw-werkstatt. der lampenwechsel ist eine ziemliche fummelei.

dafür hat der garagist 20 franken (ca. 13 euro) genommen!

diese teile haben kein halbes (!) jahr überlebt.

danach habe ich mir von vw philips longlife's einbauen lassen. evtl. werden die auch im golf länger leben als diese bluevision/xenon und wie sie alle heissen. die philips hab ich bei vw gekauft und der wechsel war natürlich kostenlos.

entweder hat man richtiges xenon-licht oder man lässt es bleiben. wegen pseudo-blauem licht lohnt es sich nicht, die finger zu verbiegen...

...ich kann Eure Aussagen zu 100% bestätigen, wobei der Wechsel rechts (in Fahrtrichtung) einfacher ist als links. Zu allem Überfluss ist mir einmal der kleine Drahtbügel weg"gesprungen" und in den Tiefen des Motorraums verschwunden. Dank dem ganzen Motorkapselgedöns bleibt das Dingens dann irgendwo liegen und fällt nicht auf den Boden. Eine elende Sucherei :). Mein neues Auto hat jetzt Gasentladungslampen *g*, die sollten hoffentlich ein paar Jahre halten, dann wirds allerdings richtig teuer.

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 12:12

Na, daß ist ja prima. Neben großen Händen und engem Motorraum ist es bei mir natürlich auch noch die LINKE Seite :-(

Zitat:

Original geschrieben von Patrick.Bateman

Na, daß ist ja prima. Neben großen Händen und engem Motorraum ist es bei mir natürlich auch noch die LINKE Seite :-(

Ich wollte Dich nicht entmutigen! Habe es bei meinem TDI auch geschafft. Aber anderseits, wenn Du die Birnchen bei den Freundlichen kaufst bauen sie Dir die in der Regel kostenlos ein.

Gruss

Klaas

promt lese ich heute vormittag dieses topic hier und heut abend mach cihs licht an und meine linke birne vorne ist im A***...

das wechseln war ne fummelarbeit, ging aber relativ zügig. vornbe links (wenn man im auto sitzt)... nur die batterie hätten die wirklich n paar cm weiter innen befestigen können.

am 21. Juni 2004 um 6:29

Wenn bei mir eine Glühlampe ausfällt, dann mache ich mich überhaupt nicht verrückt und rufe einfach die gelben Engel an.

Die machen das schon.

Man muß ja nicht unbedingt technisch SOOOOO versiert sein, dass man weiß, wie man sich den Arm brechen muß, um an der Batterie vorbeizukommen...

 

 

Schöne Grüße aus Lüneburg

Sönke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Glühlampe vorne auswechseln Golf IV