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Glühlampen brennen immer durch
Hallo,ich habe eine Frage an die Elektrospezi's hier :
Bei meinem SV 1000 Fighterumbau mit Zubehörlampenmaske brennen sehr oft die H 4 und H 1 Lampe durch.Ich muss dazu sagen,daß es sich um Lampen mit sehr weissem Licht verschiedener Hersteller und Typen handelt.
Zu erwähnen ist noch,das ich bisweilen zügig,d.h. mit hohen Drehzahlen unterwegs bin.
Nun meine Frage : Kann man die Stromstärke,bzw. Spannung messen und spielt daß überhaupt eine Rolle bei diesem Problem ?
Anbei ein Foto.
Gruß
Thomaswi
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36 Antworten
Wie genau tauschst du die Birnen?? fast du die mit den Fingern am Glaskolben an??
Haste schon mal Spannung gemessen ?? 13,8 -14,4 Volt wären normal bei laufenden Motor, alles darüber verkürzt die Lebensdauer.
Haste genug Wärme abfuhr an deinem Zubehör Licht??
Hitze stau wäre auch ein Grund das die Lampen schnell das Zeitliche segnen.
Genauso wie Vibrationen.
Nenn die Leuchtmittel beim Namen. Oder schau im Netz nach der Haltbarkeit in Stunden. Dazu kommt eine ggf zu hohe Spannung. Sollte soweit doch alles stimmen, wirst du Spannungsspitzen haben. Dann könnte der Limaregler einen Weg haben. Ggf kann man auch mit Kondensatoren arbeiten...
Am besten man misst beides zeitgleich .
Spannung an der Batterie bei laufendem Motor.
Und Stromstärke zwischen Reglerausgang und Batterie.
Brauch man halt zwei Multimeter.
Einen für Spannung parallel geschalten
Einen für Stromstärke in Reihe geschalten.
Dann sieht man aber genau,ob Regler richtig funzt.
So hat man früher gemessen.
Geht bei SUZUKI relativ einfach,weil man einfach die Hauptsicherung rausziehen kann und hier einen Adapter für Anschluss an Sicherungen einsetzen kann.
Wenn man einen gescheiten KFZ-Multimeter kauft,ist der manchmal im Lieferumfang mit bei.
Geht auch als Komplettteil.
Siehe Anhang.
Das mit der reinen Spannungsmessung ( die meisten kennen nur das ,weil in den meisten WHBs steht nur das drin...) find ich nur halbherzig.
Manche verwenden auch einen AMPEREMETER als Zange.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 24. August 2019 um 17:17:29 Uhr:
Nenn die Leuchtmittel beim Namen. Oder schau im Netz nach der Haltbarkeit in Stunden. Dazu kommt eine ggf zu hohe Spannung. Sollte soweit doch alles stimmen, wirst du Spannungsspitzen haben. Dann könnte der Limaregler einen Weg haben. Ggf kann man auch mit Kondensatoren arbeiten...
Es waren Osram X Racer und Philips Crystalvision.
Sie waren alle nach einigen Wochen defekt.
Die Ladespannung habe ich noch nicht gemessen.
Eine der Möglichkeiten wieso Glühlampen frühzeitig die Hufe strecken können auch übermäßige Vibrationen sein.
Zitat:
@thomaswi schrieb am 24. August 2019 um 20:49:55 Uhr:
Zitat:
@Papstpower schrieb am 24. August 2019 um 17:17:29 Uhr:
Nenn die Leuchtmittel beim Namen. Oder schau im Netz nach der Haltbarkeit in Stunden. Dazu kommt eine ggf zu hohe Spannung. Sollte soweit doch alles stimmen, wirst du Spannungsspitzen haben. Dann könnte der Limaregler einen Weg haben. Ggf kann man auch mit Kondensatoren arbeiten...
Es waren Osram X Racer und Philips Crystalvision.
Sie waren alle nach einigen Wochen defekt.
Die Ladespannung habe ich noch nicht gemessen.
Auf die schnelle hab ich nichts gefunden.
Aber die Liga +130% hält 170-220 Std
Wer nur +60% nimmt, hat bis zu 800 Std Lebensdauer...
Vllt probierst du erstmal was anderes,? Messen solltest du trotzdem...
Natürlich kann man Strom und Spannung messen. Allerdings wirst Du nur die Spannung messen müssen, da der Strom nicht einstellbar ist und abhängig von deren Leistung ist (P=UxI).
Eine geringe Erhöhung der Spannung kann sich durchaus sehr stark auf die Lebensdauer auswirken, da es ein nicht linearer Zusammenhang ist. Also bitte die Spannung messen - es sollte die mit erhöhter Drehzahl reichen. Diese sollte keinesfalls über 14,4 Volt sein (da beginnt der Akku zu gasen), idealerweise um die 13,8 Volt.
Da Du offenbar davon keine Ahnung hast, lass es Dir bitte von jemandem zeigen wie man ein messgerät bedient. Bei einem Motorrad/Auto-Akku kann Dir im schlimmsten Fall der Akku um die Ohren fliegen oder ein Brand ausgelöst werden....muss alles nicht sein.
cu..Marcus
Zitat:
@kleiner74 schrieb am 25. August 2019 um 09:43:54 Uhr:
Natürlich kann man Strom und Spannung messen. Allerdings wirst Du nur die Spannung messen müssen, da der Strom nicht einstellbar ist und abhängig von deren Leistung ist (P=UxI).
Eine geringe Erhöhung der Spannung kann sich durchaus sehr stark auf die Lebensdauer auswirken, da es ein nicht linearer Zusammenhang ist. Also bitte die Spannung messen - es sollte die mit erhöhter Drehzahl reichen. Diese sollte keinesfalls über 14,4 Volt sein (da beginnt der Akku zu gasen), idealerweise um die 13,8 Volt.
Da Du offenbar davon keine Ahnung hast, lass es Dir bitte von jemandem zeigen wie man ein messgerät bedient. Bei einem Motorrad/Auto-Akku kann Dir im schlimmsten Fall der Akku um die Ohren fliegen oder ein Brand ausgelöst werden....muss alles nicht sein.
Woraus schließt Du,daß ich keine Ahnung davon habe ?Es kommen auch andere Ursachen wie Vibrationen oder das Leuchtmittel selbst in Frage !
Wegen der Ursachenvorschung meiner oft streikenden Glühlampen hatte ich um Denkanstösse diesbezüglich gebeten.
Also erst denken,dann schreiben.
cu..Marcus
Schau bitte ob die Lampe fest in der Aufnahme sitzt. Ggf die Bügel nachbiegen. Bekanntes oder unbekanntes Problem bei den Franzosen.
Denke du hast jetzt erstmal genug für Hausaufgaben. Berichte was rausgekommen ist...
Zitat:
„Woraus schließt Du,daß ich keine Ahnung davon habe ?Es kommen auch andere Ursachen wie Vibrationen oder das Leuchtmittel selbst in Frage !
Wegen der Ursachenvorschung meiner oft streikenden Glühlampen hatte ich um Denkanstösse diesbezüglich gebeten.
Also erst denken,dann schreiben.“
Super Antwort auf einen zielführenden Denkanstoss....
Das macht Freude, pampige Antwort, weil an Deiner Kompetenz in Sachen Elektrik gezweifelt wird?
Mit Verlaub:
Da Du den 1.Schritt nicht selbst vor Deiner Frage gegangen bist, (Ladespannung messen, bzw . besser: Spannung die an der Glühlampe im Betrieb anliegt, messen)
Glaube ich auch daß Du wenig Übung in solchen Sachen hast.
Gute Fahrt!
wurde in letzter Zeit was gebastelt am Strom?
Zitat:
@Bitboy schrieb am 26. August 2019 um 09:15:57 Uhr:
wurde in letzter Zeit was gebastelt am Strom?
Vermute ich auch.
Die 1000er-SUZUKI V2-Motoren haben in der Regel keine Probleme mit LIMA und Regler.
Hab min. noch drei Regler rum liegen von der TLR.
Die Simson hat 3 verschiedene Spannungen für vorne hinten und rücklicht , mal prüfen was wo ankommt.
Welche Simson ???
Ging es nicht ursprünglich um 'ne Suzuki SV ?