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Glühlampenkontrolle , Relais einfach entfernen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 12:53

Hallo,

bei meinem 91er W124 250TD flackert ständig die Glühlampenkontrolle. Die Lampen sind in Ordnung und auch von richtiger Wattzahl. Ein Vorgänger hat eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Ich vermute , dass die Leitungen zu dem Steuergerät der Anhängerkupplung oder das Steuergerät selbst das Glühlampenkontrollgerät verwirren. Die Lampe ist mal 10 min aus, dann mal wieder ein paar Minuten an und so weiter. Nervt schon ein wenig. Daher meine Frage:

kann man das Glühlampenkontrollrelais einfach entfernen, oder gehen die Lampen dann alle nicht mehr, weil sie durch das Gerät geschliffen sind? Auf die Glühlampenkontrolle kann ich gut verzichten und ich habe keine Lust das Kombi auszubauen um die Lampe selbst zu entfernen.

Oder welche Pins führen das Signal zur Lampe, so dass man das Glühlampenkontrollgerät öffnet und die Verbindung zu dem entsprechendem Pin unterbricht. Ist auch noch eine Möglichkeit.

Am liebsten wäre mir, ich ziehe es einfach raus und die Kontrolllampe bleibt einfach aus.

für Antworten bin ich sehr dankbar,

viele Grüße

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14 Antworten

zieh es doch mal raus... dann erklärt es sich dir von selber...

gruß

michel

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 16:03

das klingt nach "dann geht gar nichts mehr"...:-)

ich probier's aus.

viele Grüße

...und ? was war ?

 

...damit wir alle schlauer werden .

 

die sybillischen antworten der profis lassen einen da so manches mal im regen  stehen ! ....und allein mit seinen schlimmen vermutungen .

 

zz mit regulär funzendem LKG.

 

..und fast vergessenen nur bruchstückhaften erinnerungen an zeiten mit nachträglich -durch fachwerkstatt - verbauter anhängerkupplung -und inkonstanten, deshalb ungelösten probs mit dem LKG - bis zum verkauf.

(war mit ein verkaufsgrund )

 

mike

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 12:34

noch einmal zur Anfangsfrage:

ich habe das Steuergerät noch nicht herausgezogen. Für die Erfahrung, dass dann wahrscheinlich keine Lampe mehr geht, wollte ich mir die Arbeit nicht machen. Daher ja auch die Frage vorweg in diesem Forum.

Sollte also jemand wissen, welcher Pin des Glühlampenkontrollgerätes zur Anzeigenleuchte im Kombiinstrument geht, so wäre ich sehr für eine Antwort dankbar.

Ich würde dann entweder den Pin entsprechend kürzen oder die Verbindung dorthin im Kontrollgerät selbst unterbrechen. Auf die AHK möchte ich nicht verzichten und bin bisher auch gut ohne diese Funktion ausgekommen.

Danke schon einmal im voraus und viele Grüße

am 7. Januar 2008 um 13:09

Mal Grundsätzlich:

Kabel alleine verwirren die Lampenkontrolle noch nicht. Das kann nur dann passieren wenn der Anhänger angeschlossen ist. Ausnahme wäre ein Kurzschluss oder Kriechstrom in der Anhängersteckdose. Aber schon in eigenem Interesse solltest Du lieber nach der Ursache für die Störung suchen statt die Warnlampe herauszudrehen die Dir den Fehler zeigen will. Oder drehst Du auch die Ölkontrollleuchte raus wenn sie leuchtet?

Hast Du überhaupt schon einmal die üblichen Verdächtigen kontrolliert?

- Kennzeichenbeleuchtung hinten in Ordnung?

- Standlichtbirnen vorne kontrolliert?

- Sicherungen mal getauscht?

- Auf Zombiebirnen kontrolliert? Mal alle alle Leuchten nacheinander gegen neue tauschen.

Hallo kielerkerl,

Zitat:

Original geschrieben von kielerkerl

Hallo,

.....bei meinem 91er W124 250TD flackert ständig die Glühlampenkontrolle.

für Antworten bin ich sehr dankbar,

viele Grüße

....wie Du schon erwähnt hast es ist ein LAMPENKONTROLLGERÄT - deshalb würde ich prüfen bei welcher Lampe(n) es reagiert ;

-beim Bremsen, oder

-beim Standlicht einschalten, oder

- beim Abblendlicht einschalten, oder

- beim Nebel / Nebelschlußlicht einschalten oder

- beim Rückfahrlicht

............so kann man leichter den Fehler einkreisen

gruß

danilu

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 14:19

Hallo,

die üblichen Verdächtigen sind wie schon erwähnt alle überprüft:

- Es sind alle Leuchten in Ordnung (auch Kennzeichenleuchte)

- Es haben alle die richtige Wattzahl

- Lampen sind überprüft worden

- Lampen sind getauscht worden

Die Kontrolllampe schaltet sich völlig unabhängig von dem Beleuchtungszustand ein und aus. Man kann die Lampe weder mit Blinker/Bremse oder anderen Leuchten beeinflussen.

Natürlich verwirren Kabel allein die Glühlampenkontrolle nicht. Jedoch sind es ja nicht nur Kabel allein. Diese Kabel führem zu einem fahrzeugfremden Steuergerät, dass betromt ist. Die Glühlampenkontrolle kennt das Steuergerät der AHK nicht. Was innerhalb des Steuergerätes zur Blinkerüberwachung von statten geht ist nicht einsehbar.

Und...natürlich drehe ich nicht die Ölkontrollleuchte herauss, wenn sie leuchtet. Das ist aber auch nicht miteinander vergleichbar. Die Ölkontrolleuchte ist ein sicherheitskritisches Bauteil. Ja, die Beleuchtung natürlich auch. Aber sie funktioniert! Durchgängig alle Lampen und mit richtiger Wattzahl. Und all die Jahre mit anderen Fahrzeugen konnte ich auch gut ohne die Funktion leben, da ich das Fahrzeug eh regelmäßig auf den Zustand überprüfe.

viele Grüße

am 10. Januar 2008 um 8:34

Moin,

man könnte es sich einfach machen und im Cockpit die Birne ziehen....grins....

Gruß

oli

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 14:42

Moinsen,

Da hast Du recht...:-)

ich wollte aber nicht den Tacho ausbauen, sondern den einfacheren Weg über das Relais gehen, da man besser dort ankommt. Ich habe auch keine Ausziehhaken für den Tacho.

viele Grüße

hi 

 

alle die hier über probs mit dem lampenkontrollgerät klagten - gaben an, dass sie die richtigen birnen drin hätten.

 

zt wurde das damit begründet - dass die birnen bds die gleichen wären.

 

-der häufigste fehler  : austausch der rücklichtbirne 5W aus dem allgem. verbreiteten  kästchen -

 

statt der richtigen :  10W- birne  von DC -da die an der tanke zb selten zu bekommen ist.

( Kann auch umgekehrt sein .genaueres s. betriebsanleitung , keine erinnerung ,ob mir das damals, im zusammenhang mit der anhängermontage schon bekannt war. )

 

hatte mich eingangs wieder von der erklärung das die richtigen wattzahlen drin wären blenden lassen - im letzten LKG thread war es das o.g. prob.- nach erneuter kontrolle  und austausch , behoben.

 

mike

 

ps. das LKG selbst kann nat. auch ausfallen - war aber hier immer unschuldig .

am 10. Januar 2008 um 22:17

Ich würde die Buchsen aller an den Leuchten verbauten Stecker nachbiegen. Möglicherweise ist eine aufgeweitet und hat nur sporadisch Kontakt. Ebenfalls beliebter Kandidat ist die Fassung der vorderen Standlichtlampe.

am 10. Januar 2008 um 23:55

ich meine mich zu erinnern, dass ich in der WIS etwas zu diesem Thema gelesen hatte. Und zwar waren dort zwei Kontrolleuchten im KI vertauscht (ab werk?). Vielleicht erstmal prüfen, ob es auch wirklich die Lampenkontrolleuchte ist.

Also einfach mal ne Birne raus und die Karre anwerfen. Wenn dann zwei Leuchten im Ki leuchten hast du dein Problem. :D

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 9:04

weiß jemand, welcher Pin des Glühlampenkontrollgerätes zu der Anzeigelampe im Kombiinstrument führt?

viele Grüße

kielerkerl

 dreh die entsprechende anzeige birne raus - oder fährst du auch sonst über Athen nach Rom .

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