ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Glühlampenwechsel Hauptscheinwerfer

Glühlampenwechsel Hauptscheinwerfer

Audi A1 8X
Themenstarteram 11. November 2019 um 19:25

Habe heute 84 Euro für den Tausch einer (!) Glühlampe bezahlt!

In der Audi-Werkstatt.

Hierzu muß ja der Scheinwerfer ausgebaut werden. Anschließend Einstellung des Lichts. Das hat 45 Minuten gedauert.

So etwas dürfte nicht sein - bin handwerklich nicht begabt, sonst würde ich das selbst machen.

Ulrich

6 Antworten

Extrem heftiger Preis... Und dann wahrscheinlich auch noch sone normale Popel H7 Birne wieder eingebaut. Den Scheinwerfer ausbauen ist beim 8X selbst für handwerklich nicht begabte kein Problem. Gibt sogar bebilderte Anleitungen dafür. Ich geh mal davon aus, dass du mit diesen hohen Kosten bei Audi nicht gerechnet hast und du deshalb nicht zu ner freien Werkstatt gegangen bist? Licht einstellen bei Halogen machen viele Werkstätten sogar umsonst. Im Oktober beim "Lichttest" wirds sogar beworben. Fürs nächste mal ist man schlauer.

Hallo,

da muss ich mal nachhaken:

"Den Scheinwerfer ausbauen ist beim 8X selbst für handwerklich nicht begabte kein Problem. Gibt sogar bebilderte Anleitungen dafür"

Überlege nämlich gerade, was ich mit unseren Scheinwerfern des A1 (halogen - standard) mal mache. Siehe Bilder, die sind von innen verdreckt, sieht aus wie gesprenkelt...

Nur so einfach komme ich ja nicht darein, dazu müsste ich die ja ausbauen, Birnen nach hinten raus, damit ixh mit nem laaaangen "Q-Tipp/Wattebausch" mal durch die Birnenöffnung reingehe und versuche zu putzen. Da man aber an die Birne beim eingebauten Scheinwerfer nicht dran kommt, - wie kriege ich den Scheinwerfer vorüberghehend ausgebaut und dann auch wieder eingebaut?

Danke für Tipps und eben einer Anleitung?

Gruß

Frank

H7 Scheinwerfer rechts
H7 Scheinwerfer links

Moin - fahr mal mit der Hand drüber, das dürfte eher die Aussenseite sein ;) Sind kleine Kratzer und Einschläge aus dem Betrieb, da wirds wohl mutmaßlich eher auf Polieren hinauslaufen. Fällt aber nur so deutlich bei eingeschaltetem Licht auf..

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 2. Juli 2024 um 10:26:53 Uhr:

Moin - fahr mal mit der Hand drüber, das dürfte eher die Aussenseite sein ;) Sind kleine Kratzer und Einschläge aus dem Betrieb, da wirds wohl mutmaßlich eher auf Polieren hinauslaufen. Fällt aber nur so deutlich bei eingeschaltetem Licht auf..

Also ehrlich gesagt, von außen fühlt sich das ziemlich glatt an, daher ja die Vermutung, dass es Dreck innenseitig ist.

Naja polieren/schleifen ist ja eigentlich "forbidden", oder???

Klar, fällt das extrem bei eingeschaltetem Licht auf, tagsüber bein normalen Lichtverhältnissen recht wenig.

Nur ich vermute, beim nächsten TÜV in dem Zustand gibt's Probleme,....

Gruß

Frank

Ja, offiziell ists nicht erlaubt, aber aufgrund der Kosten und der Nachhaltigkeit wäre die Politur sicher besser und nervenschonender. Bemüh mal die Suche danach.. ;) Da gibts schon einige, die das beschreiben bzw. anbieten für nen zweistelligen Kurs. Wenns richtig gemacht wird, ist davon überhaupt nix zu sehen - außer klare Scheinwerfer.

Du kannst sicher mal versuchen, die Innenseite zu reinigen, ich kann gern mal schauen, wie du den Ausbau vollführen kannst, wenn ich das nächste Mal am Auto bin. Dürften der Erfahrung nach aber nur drei, vier Schrauben und ggfls eine Abdeckung sein. Ich seh eher das Problem, vollflächig an die Innenseite des Glases zu kommen, ohne den Scheinwerfer selbst zu öffnen.

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 3. Juli 2024 um 10:24:45 Uhr:

...1.) Bemüh mal die Suche danach.. ;) Da gibts schon einige, die das beschreiben bzw. anbieten für nen zweistelligen Kurs.

...2.) ich kann gern mal schauen, wie du den Ausbau vollführen kannst, wenn ich das nächste Mal am Auto bin.

...3.) Ich seh eher das Problem, vollflächig an die Innenseite des Glases zu kommen, ohne den Scheinwerfer selbst zu öffnen.

Hi,

zu 1) o.k. werd mal `hier in der Umgebung recherchieren, dort fragen / die IST Situation beurteilen lassen....

zu 2) Danke, würde mich freuen...

zu 3) Klar, das wird schwierig,da die Fläche sehr weitläufig aufgrund der rumgezogenen Scheinwerferfläche...

Gruß

Frank

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Glühlampenwechsel Hauptscheinwerfer