Glühspirale leuchtet bzw blinkt
Servus,
bräuchte bitte unbedingt eure Hilfe. Sind auf das Auto angewiesen da wir nen 2 jährigen Sohn haben... Gerne würde ich ein Video hochladen, das leider nicht geht...
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32 Antworten
Was kann das sein
Die Klappe könnte verkokt sein und sich dadurch nicht mehr frei bewegen. Oder es ist innen im Antrieb etwas kaputt, z. B. die Zahnräder.
Die Drosselklappe lässt sich schnell ausbauen.
Eben konnte ich noch ein Bild sehen (Deine Antwort "Was kann das sein"). Nu ist das Bild weg.
hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Folgendes...:
Ich Starte den Motor und ein furchtbares hämmern ist zu hören, dass ich bis jetzt noch nicht lokalisieren konnte. Wenn ich den Motor abstelle ist das hämmern noch kurz nach dem ausschalten zu hören. Für mich hört es sich irgenwie nach einem defekten Elektromotor an. Auf dem Foto probiert das markierte Teil ständig zu regeln. So gut kenn ich mich nicht aus ob das normal ist und ob das was mit dem zu tun hat.
Zitat:
@1250 schrieb am 27. August 2020 um 17:55:11 Uhr:
Die Klappe könnte verkokt sein und sich dadurch nicht mehr frei bewegen. Oder es ist innen im Antrieb etwas kaputt, z. B. die Zahnräder.
Die Drosselklappe lässt sich schnell ausbauen.
Eben konnte ich noch ein Bild sehen (Deine Antwort "Was kann das sein"). Nu ist das Bild weg.
Kann das an dem liegen? Die Klappe schließt sich nicht komplett und die Zahnräder sind ganz schön abgenutzt
Naja, die Drosselklappe scheint offensichtlich nicht mehr ok zu sein. Ob da noch mehr ist, wirst Du nach einem Tausch merken. Deine Beschreibung des Hämmerns ist ein bisschen vage. Bei einem Hämmern hätte ich einen kaputten Spanner oder irgendwas anschlagendes erwartet.
Die Klappe muss sich normal komplett verschließen und öffnen oder? Öffnen tut sie aber zumachen nicht mehr.Wo finde ich die Teilenummer?
Also der Antrieb für die Drosselklappe ist hin. Welches Bj. ist der 3.0er TDI? Wie viel kW?
Dein zweites Bild zeigt die Abgasrückführung und Abgaskühlung.
Aber mach erst mal die Drosselklappe neu (gebraucht neu ginge auch).
Ich brauche das Teil so schnell wie möglich und hoffe dass das hämmern auch von dem Teil kommt wenn es blockiert...auf jeden fall lässt sich die Klappe nur noch 2/3 schließen. Bj 2007 230'km
230 kW?
Meinst PS?
Die Drosselklappe wird beim abstellen des Motors voll zu gefahren. Wenn sie nun nicht mehr zu geht "dieselt" der Motor nach. Das könnte das Geräusch sein.
Sorry.hab mich verlesen...hab km gelesen.ps 230 3.0 tdi.Es hämmert aber auch wenn der Motor läuft. Und der Regler vom zweiten Bild ist ständig am regeln. Die Drosselklappen sind jetzt geöffnet, hab ja die Brücke abmontiert. Also kann man die ausschließen oder?
Schau mal auf das Gehäuse der alten Drosselklappe. Dort steht die Teilenummer. Je nach FIN gibt es wohl eine mit 4-Poligen Stecker und 5-Pole.
4-Polig --> https://www.google.de/search?...
5-Polig --> https://www.google.de/search?...
5 polig
Also sollte hinten auf dem Kunststoffgehäuse diese Nummer stehen: 059 145 950 R
Zum Hämmern: Auf deinem Bild vorn ist die Dose für die Abgasrückführung. Hinten die Dose mit Magnetventil für die Abgaskühlung. Beide Magnetventile werden vom Motorsteuergerät angesteuert. Die Dose selbst funktioniert mit Unterdruck. Zum Test kannst Du mal den Stecker vom Magnetventil abziehen und dann schauen was passiert.
Noch was: Du hast ja die Ansaugbrücke runter. Gleich mal die Drallklappen prüfen ob die ausgeschlagen sind.
Pass bei der Montage auf, dass dir die Schrauben nicht nach unten wegfallen. Und prüf mal die Dichtung. Wenn die platt ist, könnte dort Ladedruck weg gehen. Im Zweifel mach sie neu. Teilenummer 059 129 717 J. Wenn da was undicht ist, machst Du wieder das Geraffel ab.
z. B. --> https://www.autodoc.de/elring/206357
Der Schieber ist ständig in Bewegung wenn der Motor läuft Heute mach ich sowieso nichts mehr.Ich muss morgen mir Irgendwo die Drosselklappe bestellen und hoffen dass sie am Samstag kommt.