Glühsteuergerät tauschen / Stecker sind zu fest -oder die Hand zu schwach
Servus,
nachdem ich im letzten Jahr an meinem 6 Zylinder Diesel die Glühkerzen getauscht habe, ist nun das Glühsteuergerät hin. Ich habe zu der bescheuerten Einbaulage schon einiges gelesen und gesehen.
Nun habe ich mich heute mal rangemacht. Die Schrauben bekomme ich ohne weiteres runter, auch das Glühsteuergerät bekomme ich von den Bolzen runter.
Ich habe jedoch keine Chance den großen Stecker zu lösen. Ich bekomme einfach aufgrund der Einbaulage nicht genügend Kraft auf die Hand um den Stecker zusammenzudrücken, damit er sich löst.
Wie habt Ihr das gemacht?
Eigentlich könnte ich es für rund 50 Euro in der Werkstatt machen lassen, jedoch hindert mich mein Stolz....
:-)
Danke!
Beste Antwort im Thema
Ich habe das Steuergerät nach hinten unten weggefädelt.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo Goldfinger,
versuchst Du es von oben oder von unten?
Ich habe kürzlich auch die Glühstäbe getauscht und gleich das SG Glühzeit mit gewechselt. Mein ?roblem waren auch die Stecker. Da meine ASB runter war, hatte ich von oben Zugriff, musste aber bei den Steckern auch mit einem Schraubendreher und leichtem hebeln nachhelfen. Und frage nicht wie zerkratzt die Pfoten anschließend aussehen.
Hi,
ich versuche es von oben. Ich traue mich an den großen Stecker allerdings nicht mit den Schraubenzieher ran. Es wäre nicht der erste Stecker den ich so zerstört habe ;-)
In welche Richtung hast Du das Steuergerät denn anschliessend ausgefädelt?
Danke Dir!
Ich habe das Steuergerät nach hinten unten weggefädelt.
zähne zusammenbeissen und mit eisernem willen , kraft und schmerz .... abziehen :-)
Für die Nachwelt, hier ist ein Video, wie man das Glühsteuergerät tauscht. Ich werden den Trick mit dem WD40 mal versuchen...
Brutal ist die untere Arretierung des Steckers, Schraubenzieher leicht einfädeln ist besser wegen der Hebelwirkung, wenn die Arretierungsnasen gelöst sind.
Der beste Kniff aber ist das Lösen der Schraube am Halter Wasserrohr + das Entfernen der Schlauch-Plastikhalterungen, das bringt den nötigen Platz zum Ausfädeln.
Danke, wieder was gelernt.
Ich habe gestern Abend den Wasserstutzen entfernt (Also auch die Ansaugbrücke runter). Selbst als ich dann das Glühsteuergerät nach oben herausgenommen hatte und ich beide Hände voll einsetzen konnte war der große Stecker nicht zu lösen. Über die Jahre ist der einfach bei der Hitze hart und spröde geworden. Eine der Haltenasen hat es auch nicht überlebt.
Nun steht das Fahrzeug in der Garage und ich warte darauf, dass ich morgen den neuen Stecker bekomme.
Hi MUC6666,
wollte es per PM versuchen, hast du jedoch scheinbar deaktiviert...
Meine Frage ist, wie du das Problem letztendlich gelöst hast.
Ich habe heute auch an meinem 330d E91 (200.000 km) alle 6 Glühkerzen und das Glühsteuergerät gewechselt. Ich habe den Druckwandler, rechts daneben, abgebaut und konnte es so hervorholen.
Der große Stecker saß auch bei mir ziemlich fest. Allein vom zusammendrücken per Hand brach bei mir die vordere Haltenase ab. Ich konnte den Stecker dann per vorsichtigem Hebeln von oben mit einem Schraubenzieher lösen. Also alles nochmal gut gegangen.
Mich interessiert einfach, was ich hätte tun können, wenn der Stecker tatsächlich zerbrochen wäre.
Ich finde im Teilekatalog keinen Reparatur-Satz für diesen Stecker. Auch einen Ersatz-Kabelbaum für die Glühanlage finde ich nicht.
Wäre schon wenn du mich aufklären könntest.
VG
Mafuba
Doch Ersatzkabel gibt es
Das steht nur leider auf einer ganz anderen Seite.
Bei manchen Vier-Zylindern ist das Kabel mit unter der Glühanlage im Teilekatalog zu finden.
Seltsamerweise hier aber nicht: http://de.bmwfans.info/.../
05 Buchsengehäuse 12 POL. 12527789574
Zitat:
@Andy_E61 schrieb am 7. Mai 2016 um 15:14:05 Uhr:
05 Buchsengehäuse 12 POL. 12527789574
... den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke ^_^
Hallo,
für alle, die den Stecker noch nicht kaputt gemacht haben, hatte ich im letzten Jahr eine ein paar Tipps für den Wechsel des Steuergerätes (-> Link). Es gibt eine Stelle am Stecker (siehe Foto im Thread), an der man mit der Schraubendreher ansetzen und nach unten drücken kann. Dann geht der Stecker relativ leicht raus.
Gruß, Rüdiger
Zitat:
@mafuba schrieb am 7. Mai 2016 um 01:12:37 Uhr:
Der große Stecker saß auch bei mir ziemlich fest. Allein vom zusammendrücken per Hand brach bei mir die vordere Haltenase ab. Ich konnte den Stecker dann per vorsichtigem Hebeln von oben mit einem Schraubenzieher lösen. Also alles nochmal gut gegangen.
VG
Mafuba