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Glühsteuergerät und Glühkerze Fehler

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 21:26

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem habe ich mit meinem E91 330d N57:

Bei Kaltstart war der Motorlauf sehr unrund.

Im Fehlerspeicher stand die Glühkerze 2 und "Diagnoserückmeldung Glühsteuergerät"

Daraufhin habe ich Januar 2024 die Glühkerzen gewechselt (Marke: NGK).

Leider sind beide Fehler im Fehlerspeicher geblieben.

Nach etwas Recherche habe ich gelesen, dass das GSG mitgewechselt werden sollte.

Im Juni 2024 habe ich das Glühsteuergerät (Marke: Beru Borgwarner) gewechselt. Seit diesem Zeitpunkt wird das Ruckeln mit jedem Motorstart stärker. Die beiden Fehler stehen nach wie vor im Fehlerspeicher.

Nun bin ich etwas ratlos. Liegt es am Kabelbaum? Hat das auch schon jemand aus der Community gehabt?

Oder kann es sein, dass ich durch den versetzten Wechsel einzelnes wieder "geschrottet" habe?

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13 Antworten

Wurden die Fehler nach dem Austausch überhaupt gelöscht?

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 5:35

Zitat:

@caiowa schrieb am 3. Juli 2024 um 06:07:42 Uhr:

Wurden die Fehler nach dem Austausch überhaupt gelöscht?

Ja, wurden gelöscht.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 16:50

Ich habe heute die ersten drei Glühkerzen freigelegt und die Verbindung zum Glühsteuergerät geprüft. Die Kabel haben alle drei Durchgang. Am Kabelbaum wird es also mit großer Wahrscheinlichkeit nicht liegen.

Da das GSG erst vor paar Wochen neu gekommen ist, tippe ich auf die Glühkerzen.

Kann es sein, dass die NGK Kerzen eventuell nicht optimal mit dem GSG arbeiten? Welche Marken sind da bewährt?

Was auch immer mal Probleme macht, ist die dicke Plus-Leitung. Sie kommt direkt von der Lichtmaschine zum Glühsteuergerät. Schau mal, ob der geschraubte Anschluss an der LM ohne Korrosion ist

Hast du bevor du die Glühkerze ersetzt hast die Werte im alten Glüsteuergerät zurückgesetzt?

Nö. Einfach alles getauscht und dann Fehler gelöscht. Waren aber die Kerzen von Bosch

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 6:17

Zitat:

@caiowa schrieb am 4. Juli 2024 um 19:10:37 Uhr:

Was auch immer mal Probleme macht, ist die dicke Plus-Leitung. Sie kommt direkt von der Lichtmaschine zum Glühsteuergerät. Schau mal, ob der geschraubte Anschluss an der LM ohne Korrosion ist

Danke für den Hinweis, das schaue ich nach.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 6:17

Zitat:

@caiowa schrieb am 4. Juli 2024 um 19:27:56 Uhr:

Nö. Einfach alles getauscht und dann Fehler gelöscht. Waren aber die Kerzen von Bosch

So habe ich es auch gemacht.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 7:19

Die Borgwarner Beru GN1000 Glühkerzen sind an vielen Stellen nicht lieferbar. Ist die nächste Wahl Bosch, oder welche Marke empfehlt ihr?

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 19:54

Hier gebe ich ein Update:

Alte Kerzen habe ich raus geschraubt. Es waren doch "Febi" Kerzen. Hier ein Foto davon:

Kerze 3 hat starke Rußspuren.

Kerzen 4-6 haben starke Korrosion am Schaft.

Hat jemand von euch auch schon so was gesehen?

Jetzt habe ich neue Bosch eingebaut. Der Motor läuft wieder normal. Nur minimales Ruckeln ist noch anfangs da.

IMG_2024-07-11_21-54-22.jpeg

Mich würde interessieren wie gut/schlecht du die Glühkerzen herausbekommen hast, welche Tricks du dabei angewendet hast bzw. mit welchen Spezialwerkzeugen du gegebenenfalls gearbeitet hast.

Ich frage da in unserem 325d N57 mit 308 tkm noch die original Glühkerzen drin sind und mir vor dem Tag graut, wenn ich sie wechseln werde.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 20:40

Zitat:

@Ged schrieb am 12. Juli 2024 um 21:50:07 Uhr:

Mich würde interessieren wie gut/schlecht du die Glühkerzen herausbekommen hast, welche Tricks du dabei angewendet hast bzw. mit welchen Spezialwerkzeugen du gegebenenfalls gearbeitet hast.

Ich frage da in unserem 325d N57 mit 308 tkm noch die original Glühkerzen drin sind und mir vor dem Tag graut, wenn ich sie wechseln werde.

Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt wurden diese Glühkerzen erst Anfang des Jahres eingebaut.

Deshalb haben ich sie ohne Mühe herausgedreht, bei warmem Motor, versteht sich.

Zitat:

@Ged schrieb am 12. Juli 2024 um 21:50:07 Uhr:

Mich würde interessieren wie gut/schlecht du die Glühkerzen herausbekommen hast, welche Tricks du dabei angewendet hast bzw. mit welchen Spezialwerkzeugen du gegebenenfalls gearbeitet hast.

Ich frage da in unserem 325d N57 mit 308 tkm noch die original Glühkerzen drin sind und mir vor dem Tag graut, wenn ich sie wechseln werde.

Ganz wichtig Der Motor sollte Betriebstemperatur haben, als Werkzeug lange 3/8 10mm Nuss und auf geht's.

Wenn Luftdruck vorhanden ist, den Dreck aus den Löchern blasen und mit Rostlöser etwas Fluten.

Auch kann Motoröl genutzt werden.

Fangen die Kerzen beim rausschrauben an zu kneifen, ist zurückdrehen teilweise kontraproduktiv, lieber Pause, Rostlöser und den Motor laufen lassen

Mach das jetzt 30 Jahre, abgerissen habe ich erst 2 Stück, ganz so dramatisch ist der Wechsel nicht.

Durch viele Geschichten hängt einfach das Snickers schon vorzeitig heraus.

Man muss nur wissen und fühlen was man da macht.

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