Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Glühstifte - Fehlercode 2AB900

Glühstifte - Fehlercode 2AB900

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 21:18

Hallo Gemeinde,

benötige mal eure Hilfe.

Nachdem mein Dicker nicht unter 11 - 12 Litern in der Stadt zu fahren war, habe ich heute die Service Funktion "Sicherheitsdatensatz aktivieren" für die Glühstifte ausgeführt und wollte dann anschließend die Glühstifterkennung durchführen.

Seit dem habe ich Fehlercode 2AB900 in der DDE und bekomme den auch nicht wieder weg. Die Glühstifterkennung sagt immer, dass unterschiedliche Glühstifte verbaut seien. FS löschen bringt nichts (was ja logisch ist).

Die Glühstifte sind 100% noch die ersten. Denn ich habe das Fzg. vor über drei Jahren bei 19tkm gekauft.

Mache ich da irgendwas falsch oder kann ein Glühstift defekt sein, was den Verbrauch ggf. erklären würde.

Tausend Dank!

PS: 535d LCI

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Glühstifte sind für den Verbrauch nicht relevant. Die sorgen nur dafür, das dein Motor (vorallem bei kalten Jahreszeiten) besser startet oder überhaupt startet. Danach sind die Glühstifte egal.

11-12 Liter sind auch normal bei Stadtverkehr

Eventuell minds. einer defekt

Bei mir wurde auch schon ab ca 58tkm einer angemahnt.Fehler gelöscht und es war dann für einige 100km weg, kam dann aber immer früher wieder der Fehler.

habe dann alle gewechselt. Komischerweise funktionierte der als fehlerhaft gemeldete trotzdem.

Anscheinend ist das Glühsteuergerät wohl sehr pingelig, was die Kerzenparameter angeht (meine N47/N57)

Übrigends, im aktuellen ETK sind fälschlicherweise auch die Bosch GLP6 zu den GLP 5 freigegeben.

Das ist aber wohl falsch siehe Antwort von Bosch:

vielen Dank für Ihre Anfrage an die Bosch KFZ-Kundenberatung.

Die GLP6 ist eine Weiterentwicklung der GLP5 mit verbessertem Thermoschockverhalten und entsprechender angepassten Software beim Glühzeitsteuergerät.

Für Ihr Fahrzeug ist die Duraspeed Glühstiftkerze 0 250 603 006 (BMW 12230035934) vorgesehen.

Eine andere Verwendung können wir ihnen nicht empfehlen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 7:05

Zitat:

@cpet schrieb am 19. Januar 2020 um 23:36:16 Uhr:

11-12 Liter sind auch normal bei Stadtverkehr

Ich habe hier auch einen G32 40d. Den fahre ich mit 2 - 3 Litern weniger. Klar, es ist ein B57 Motor, aber trotzdem ist es mit dem Fahrzeug kein Problem, auf der Landstraße auf unter 7 Liter zu kommen. Mein F11 zieht sich da immer zwischen 9 und 10 Liter rein (Konstantfahrt Landstraße).

Wie auch immer. Der Spritverbrauch ist mal eine Sache.

Vielmehr habe ich das Problem: Wie bekomme ich den FS wieder geleert?? :):rolleyes:

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 19. Januar 2020 um 23:14:08 Uhr:

Die Glühstifte sind für den Verbrauch nicht relevant. Die sorgen nur dafür, das dein Motor (vorallem bei kalten Jahreszeiten) besser startet oder überhaupt startet. Danach sind die Glühstifte egal.

Hallo.

Die Aussage ist so nicht richtig. Moderne Diesel „glühen“ auch noch während dem Betrieb. (Zum Beispiel „Teillastglühen“)

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 8:57

Danke Marco.

Das war auch der Grund, warum ich überhaupt mal nach der Glühstiftsteuerung gesucht hatte. Im Teillastbetrieb bei leichtem Gasgeben ging der Verbrauch immer sofort auf 20-29 Liter laut BC und aktueller Verbrauchsanzeige.

Ich konkretisiere meine eigentliche Frage noch etwas, da ich wirklich dafür eine Lösung brauche:

Ausgangssituation:

- Sicherheitsdatensatz ist aktiviert

- Glühstifterkennung bricht mit Meldung ab, dass ein Mischverbau vorläge.

- Weder Glühstifte noch Steuergerät wurden ersetzt und sind original

Frage:

- Was muss gemacht werden, damit die Glühstifterkennung den passenden Datensatz aktiviert?

Möglichkeiten:

a) Glühstifte und Steuergerät tauschen, auch wenn kein Glühstift als fehlerhaft hinterlegt ist?

b) Entweder oder tauschen

c) Gar nichts tauschen, sondern wie folgt vorgehen: Keine Ahnung (Input erbeten)

Zitat:

@marco495 schrieb am 20. Januar 2020 um 09:38:53 Uhr:

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 19. Januar 2020 um 23:14:08 Uhr:

Die Glühstifte sind für den Verbrauch nicht relevant. Die sorgen nur dafür, das dein Motor (vorallem bei kalten Jahreszeiten) besser startet oder überhaupt startet. Danach sind die Glühstifte egal.

Hallo.

Die Aussage ist so nicht richtig. Moderne Diesel „glühen“ auch noch während dem Betrieb. (Zum Beispiel „Teillastglühen“)

Mag sein, ändert trotzdem nichts daran, das die auf den Spritverbrauch normalerweise kein Einfluss haben, und schon 3 mal nicht, wenn der Motor warm ist.

Hallo.

@Fishermans - im Anhang noch ein paar Infos. Mehr weiß ich jetzt auf Anhieb auch nicht dazu.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 17:41

Hallo @marco495,

danke für die Infos. Habe die FUBs alle schon gelesen. Schlau werde ich daraus aber trotzdem nicht.

Wenn man den Sicherheitsdatensatz aktiviert, steht dort, dass der FSE 2AB900 geworfen wird und ignoriert werden kann. Nach Abschluss der Diagnose soll man den FSE wieder löschen. Das gehrt aber nicht. Löschen nicht möglich. Eintrag bleibt bestehen.

Schöne Grüße

EDIT: 2AB900 = Mischverbauung erkannt.

...da die Glühstifterkennung auch nach dem Tausch einzelner Glühstifte funktionieren sollte, müsste der Umgang mit gebrauchten Glühstiften und damit unterschiedlichen Stromaufnahmewerten als mutmaßlichem Erkennungsmerkmal grundsätzlich akzeptiert werden. Eventuell fällt oder fallen nun ein/mehrere Stift/e aus dem Rahmen. Ein Glühstift wird m.W. nur als "defekt" erkannt, wenn die Stromaufnahme zu gering oder "0" ist. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Fehlfunktion des Glühsteuergeräts im Zuge der Glühstifterkennung. Der geringere Montageaufwand wäre der Tausch des Glühsteuergeräts, was ja auch nicht so teuer ist. Alternativ könnte man den Widerstand der Glühstifte messen, um eventuell dort die Ursache zu finden.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 19:23

Danke @maxmosley

Somit könnte es sein, dass ein / mehr als ein Stift ggf. zwar noch keinen FSE auslöst, aber trotzdem einen Wert liefert, der nicht (mehr) im Rahmen ist?

...das könnte sein. Die üblichen fabrikatabhängigen Widerstandswerte sind bestimmt im Netz zu finden.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 19:42

OK. Danke Dir vielmals. Wenn es an der Hardware liegt, fahre ich zum :). Muss er sich anschauen und beheben. Da mein Fzg. über Service Inclusive immer da war, möchte ich nicht selbst anfangen auch wegen der Historie, die mir wichtig für den Verkauf ist. Wäre es mit RG lösbar, ok. So... => :)

Werde das Ergebnis dann bekannt geben. Vielleicht hat das ja nochmal jemand.

Danke an alle an dieser Stelle!

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 19:23

Hier nun das Ergebnis:

Steuergerätetausch hat leider nichts bewirkt. Fehler war nicht löschbar, Glühstifte waren nicht anlernbar.

Es wurden nun alle 6 Stifte getauscht. Danach war alles wieder i.O.

LG und Danke an alle an dieser Stelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen