Glühwendel blinkt und Motorsymbol leuchtet dauerhaft
Hallo,
meine Wasserpumpe verliert etwas Wasser. Ich habe deshalb zwecks Tausch einen Termin beim FFH, allerdings erst nach Weihnachten.
Nun ist nach einer Fahrt von ca. 8 Km und 2 Stunden parken ein 30 x 30 cm großer Wasserfleck unter dem Mondeo zu sehen. 10 sek. nach dem Motorstart blinkt jetzt der Glühwendel und Motorsymbol leuchtet dauerhaft.
Es fehlt im Ausgleichsbehälter allerdings kein Kühlwasser.
Kann es sein, das die WaPu beim Parken leergelaufen ist, und solange der Thermostat nicht öffnet, da kein neues Wasser hinkommt?
Ähnliche Themen
15 Antworten
ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen. ( Fehler P 2262 ) Inzwischen habe ich die Fehlercodes gelöscht. Jetzt sind die Leuchten aus und der Notlauf ist auch nicht mehr.
Auch nach warmfahren 10 Km Autobahn fehlt kein Kühlwasser. Parke ich den Wagen, richt es aber nach Kühlwasser und die WaPu tropft etwas.
Zumindest kann ich hoffentlich noch 2 Wochen zur Arbeit fahren und nach Weihnachten wird die WaPu erneuert.
Aber was bedeutet der fehlercode P2262 genau?
Was kann passieren?
Ups, falscher Fehlercode. Richtig ist P2263
ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen. ( Fehler P 2263 ) Inzwischen habe ich die Fehlercodes gelöscht. Jetzt sind die Leuchten aus und der Notlauf ist auch nicht mehr.
Auch nach warmfahren 10 Km Autobahn fehlt kein Kühlwasser. Parke ich den Wagen, richt es aber nach Kühlwasser und die WaPu tropft etwas.
Zumindest kann ich hoffentlich noch 2 Wochen zur Arbeit fahren und nach Weihnachten wird die WaPu erneuert.
Aber was bedeutet der Fehlercode P2263 genau?
Was kann passieren?
da hat wohl dein turbolader mal etwas zuviel radau gemacht.
P2263 = grob gesagt war der ladedruck zu hoch.
wenn der fehler nicht wieder auftritt dann hat wohl mal die turboverstellung für einen moment geklemmt....somit kam es zu einer drucküberschreitung.
Hallo mondi 1.8
Das hätte ja dann mit der WaPu gar nix zu tun. Dann hätte der Mondeo ja 2 Defekte.
Der Notlauf war heute wieder, allerdings hat da nur der Glühwendel geblinkt.
Fehlercode war wieder P2263 und nun noch P1000.
Ich habe alles versucht, um aus dem Notlauf rauszukommen: Fehlerspeicher löschen, Batterie abgeklemmt, nix hat geholfen.
Immer wieder 5 Sekunden nach Motorstart fängt der Glühwendel an zu blinken. Temperaturanzeige war Mittelstellung, eher drunter, Kühlwasser fehlt keins. Bin dann im Notlauf ca. 12 Km nach Hause gefahren. Nach ca. 1 Std. habe ich noch mal den Motor gestartet. Da war wieder alles Ok und ich konnte normal fahren.
Kapier ich nicht.
Oder hat das was mit dem AGR zu tun? Das scheint sowieso zu klemmen. Weil, wenn der Motor schon warm ist, und ich will wieder starten, brauche ich fast immer 2 Versuche, bis der Motor rund läuft.
ich will dir ja keine Angst machen aber lies das mal
http://www.motor-talk.de/forum/notlauf-p1000-p2263-t2337129.html
'hoffe es wird nicht teuer und es ist nur ein Schlauch oder Stecker oder sowas... :-|
Tja, heute morgen 90 Km Autobahn, alles war ok.
Arbends dann nach 15 Km Autobahn blinkt der Glühwendel und der Mondeo läuft nur noch ca 120 Km/h. Und beschleunigt gaaaaanz langsam in jedem Gang.
Ich bin also im ?Notlauf? die restlichen 75 Km nach Hause gefahren.
Fehlercode ist wieder P2263.
Auch nach Löschen des Fehlerspeichers und 3 Std. abkühlen blinkt der Glühwendel weiter. Gestern konnte ich auf die Art noch das blinken und den Notlauf abstellen. Deshalb konnte ich heute Morgen zur Arbeit fahren.
Kann ich morgen früh warscheinlich vergessen.
Sollte ich mal zu 'ner Delphi Werkstatt fahren? Habe hier im Forum gelesen, das die besser sind als Ford.
da dien problem beim turbolader liegt brauchst du nicht unbedingt zu delphi....die kennen sich auch nur mit ihrer einspritztechnik richtig aus...bei turbos hörts da auch auf.
wann geht denn der wagen in den notlauf?? beim beschleunigen?? niedriger oder hoher drehzahl?? für mich sieht es so aus als würde die VTG steuerung nicht richtig arbeiten...(klemmen oder einfach nicht zu den richtigen zeiten verstellenn)
was wurde denn bisher schon alles gemacht??
Hallo mondi 1.8,
war ich heute also bei einem Delphi Service Center. War aber nix. Die hatten nach meiner Fehlerbeschreibung gesagt, das sie für mein Problemfahrzeug in diesem Jahr keine Zeit mehr haben, da sie völlig ausgelastet seien.
Als ich dort wieder weggefahren bin, war der Notlauf plötzlich verschwunden und der Glühwendel war aus.
Delphi hatte sich den Mondeo aber nicht mal angesehen.
Jetzt steht der Mondeo bei Ford, ich sagte ich habe Fehlercode P2263 ausgelesen aber die wollen trotzdem erst mal den Fehlerspeicher auslesen um was sagen zu können. Haben eigendlich heute keine Zeit dafür und der Dieselspezialist ist auch nicht da. Nur der 2.Mann.
Also, ich denke, das ich beim ersten Notlauf letzte Woche nur zufällig den Kühlwassermangel endeckt hatte und nach Wasser auffüllen nur zufällig der Notlauf wieder weg war. Weil, jetzt habe ich ca. 800 Km mehr auf der Uhr und Kühlwasser habe nur wenig verloren.
Echt toll. Heute Abend weis ich dann aber hoffentlich mehr.
hm......das kühlerwasser dürfte aber grundsätzlicht nichts mit einem zu hohen ladedruck zu tuen haben...
also ich denke das mit der VTG verstellung etwas nicht stimmt.
kam der notlauf denn sofort nach dem anlassen oder erst beim beschleunigen oder beim konstanten fahren??..oder bei motorbremse??
der Notlauf kam bei verschiedenen Situationen.
1. mal: Motor kalt nach 500 m fahrt beim losfahren vor Ampel.
2. mal: Motor warm, beim runterschalten zum beschleunigen auf Autobahn
3. mal: Motor warm, während fahren auf Autobahn ohne Lastwechsel
4. mal: Motor kalt, heute morgen direkt nach starten, nach Fahrt von ca. 8 Km und Neustart war der Notlauf von allein weg.
hm....also es liegt zumindest nah das etwas mit der turboregelung nicht ganz stimmt......zu hoher ladedruck heißt soviel wie fehlstellung der leitschaufeln im turbolader.....das wiederum ist wahrscheinlich dein fehler.
da der fehler nicht dauerhaft auftritt spricht vieles dafür das das problem mit den leitschaufeln auch nur kurz ansteht......daher tippe ich auf ein defektes zahnrad in der elektrischen VTG steuerung am turbolader.
diese solltest du mal ausbauen und öffnen...und genau nachschauen ob möglicherweise ein zahn vom zahnrad abgebrochen ist. dann bleibt bei schnellem lastwechsel das zahnrad hängen...bzw überträgt es nicht sofort die bewegung auf die leitschaufen und es kommt zu einer kurzen ladedrucküberhöhung. durch den BOOST wird der druck eh schon kurzzeitig angehoben...wenn der ist-wert dann aber noch höher ist kommt dein fehler.
ich würde dies an deiner stelle mal prüfen. ist auch erstmal das einzige was mir auf anhieb einfällt was mit dem zu hohen ladedruck zu tun haben könnte.
wenn das ansaugsystem undicht wäre käme wohl eher ein niederdruckfehler.
Der FFH meinte, es sollte das AGR sein und die Unterdruckverstellung. Am Ende des Tages dann doch nicht. Neuteile wieder ausgebaut, mit der Info: lohnt sich nicht mehr für das Fahrzeug, warscheinlich Turbolader und Injektoren defekt. Da käme eine Reparatur zu teuer.
Da werde ich, wenn ich Zeit habe die VTG Steuerung mal selber kontrollieren.
Wenn an der VTG Steuerung ein Zahnrad abgebrochen ist, was macht man denn dann? Kriegt man da Einzelteile?
Zitat:
Original geschrieben von Peter-Sch
Der FFH meinte, es sollte das AGR sein und die Unterdruckverstellung. Am Ende des Tages dann doch nicht. Neuteile wieder ausgebaut, mit der Info: lohnt sich nicht mehr für das Fahrzeug, warscheinlich Turbolader und Injektoren defekt. Da käme eine Reparatur zu teuer.
Da werde ich, wenn ich Zeit habe die VTG Steuerung mal selber kontrollieren.
Wenn an der VTG Steuerung ein Zahnrad abgebrochen ist, was macht man denn dann? Kriegt man da Einzelteile?
Vorzügliche Aussage eines sog. "Fachbetriebs". So Typen würde ich z.B. liebend gerne mal einen ganz speziellen IT-Service machen, wenn denen der Rechner abkackt. Da würden sie vielleicht mal sehen wie das ist, wenn jemand -bezahlte!- Hilfe zu einem Problem haben möchte und hängen gelassen wird.
Schau erst mal in die VTG Steuerung rein und schreib hier wieder. Das wäre für mich auch das nächste, um dem fehler auf die Spur zu kommen.
VTG-Steuerung ist ok. Inzwischen habe ich 3500 Km mehr auf dem Tacho. Der Mondeo geht mitlerweile ca. 1 x pro Woche in den Notlauf. Ich kann durch Löschen des Fehlerspeichers den Notlauf beseitigen und weiterfahren.
Das ist natürlich keine Dauerlösung und ich schaue mich mittlerweile nach einem MK4 um. (denn 225000 Km mit dem MK3 sind genug)
Allerdings will ich nun doch noch die Wasserpumpe erneuern, da ich seit 2 Tagen alle 100 Km ca. 1 l Kühlwasser nachfülle. Ein paar Wochen muß ich den Wagen noch fahren.