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Glühwendel & EPC blinkt/ leuchtet, Motordrehzahl fällt ein
Hallo zusammen, ich hoffe es kann jemand mit meinem Problem helfen. Leider ist dies etwas umfangreicher.
Erstmal Grunddaten:
A1 8X / 1.6 TDI / Motorkennung CAYC / knapp 220.000km / Serviceintervalle immer eingehalten / keine Ahnung ob damalige Dieselupdate durchgeführt wurde / seit 2018 in meinem Besitz
Vorab: leider habe ich die Daten aus den Analysen des Fehlerspeichers nicht
Zum Problem Anfang/ Mitte Mai:
Schlechter Motorstart, Glühwendelsymbol blinkt, EPC Symbol leuchtet (also das Symbol mit dem rutschenden Auto), Leistungsverlust und stottern bei 1900 Umdrehungen
Laut Fehleranalyse ADAC Pannenservice: Raildrucksensor erhält falsche Signale von CAN Bus.
Nach sofortigem Tausch des Raildrucksensors lief das Auto einen Tag lang wieder normal.
Dann:
Wieder sporadisch kurzzeitiger Drehzahlabfall bei etwa 1900 Umdrehungen in egal welchem Gang, jedoch aber nur wenn der Motor noch nicht Betriebswarm war. Bemerkt hat man ein kurzes ruckeln und ein Klackern von links neben dem Lenkrad, also aus Richtung Sicherungskasten. Drehzahl ging aber direkt wieder hoch. Kein Leistungsverlust, man konnte eigentlich normal Beschleunigen. Keine Fehlermeldungen oder Kontrollleuchten. Laut Carly oder VCDS nach jeder Analyse immer ein anderer Fehler.
Daraufhin wurde getauscht:
- Batterie (auch angelernt)
- Lichtmaschine
Nach diesem Tausch lief plötzlich für 4-5 Tage alles normal, bis es wieder gesponnen hat und ich es in die Werkstatt gebracht habe.
In der Werkstatt wurde geprüft und als in Ordnung befunden:
- Masseverbindungen Motor
- LIN - Bus Signal an Lima und Batterie
- Sicherungen
Laut Analyse-Gerät Fehler bei:
- Kurbelwellensensor
Somit wurde der KWS getauscht und kamen keine Meldungen mehr. Mehrere Fahrten liefen problemlos und ich hab das Auto Anfang Juni abgeholt und bin viel gefahren, auch Autobahn für ne längere Zeit.
Jetzt - etwa eine Woche nach dem ich das Auto wieder hatte - fingen die Probleme nochmals an, diesmal aber heftiger.
Die komplette Symptomatik von Anfang/ Mitte Mai ging nun WÄHREND der Fahrt. Diesmal aber bei etwa 1.500 Umdrehungen. Konnte rechtzeitig von der Bundesstraße abfahren. Währenddessen kamen Meldungen rein, konnte aber nicht so schnell lesen. Aber irgendwas mit Batterie und Start-Stopp. Im Leerlauf Drehzahl bei ca. 1.200 Umdrehungen. Nach Neustart des Motors plötzlich keine Meldungen oder Leuchten.
Nach wenigen Minuten wieder auf der Bundesstraße auf dem Weg zur Werkstatt fing wieder alles an verrückt zu spielen und der Motor ist abgesoffen. Nach Neustart erstmal paar Minuten Ruhe, bis wieder alles anfing aber ohne dass der Motor abgesoffen ist, Auto war dann aber im Notlauf.
Direkt in der Werkstatt angekommen wurde das Diagnose gerät angesteckt.
- CAN Bus Signal Fehler
- KWS
- Und noch andere, die ich mir aber leider nicht merken konnte
Da der KWS gerade mal wenige Tage vorher eingebaut wurde, ist es relativ unwahrscheinlich das der schon hinüber ist.
Zusammenfassen getauscht an teilen wurde bisher gesamt:
- Raildrucksensor
- Lima
- Batterie
- KWS
Geprüft wurde durch die Werkstatt in den vergangenen Tagen schon:
- Motorsteuergerät, hier ist in kalten sowie im warmen Betriebszustand alles ok
- Derzeit tritt bei Fahrten kein Fehler auf
Ich hoffe es liest sich jemand diesen Text bis hier her und kann mir irgendwie mit ähnlichen Erfahrungen helfen.. Danke!
Noch zur Info:
Sachen, die lange vorher schon mal getauscht wurden:
- Wasserpumpe & der dazugehörige Zahnriehmen (oder Keilriemen, weiß grade nicht was der verbaut hat)
- Ein Sensor der was mit der lambdasonde zu tun hat (weiß nicht welcher, ist bestimmt auch schon 3 Jahre her)
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4 Antworten
Wenn Sensoren Fehler melden die neu getauscht wurden dann würde ich trotz allem auf ein defektes Steuergerät tippen. Sind alle gemeldeten Sensoren am Motorsteuergerät angeschlossen? Gebrochene Lötstellen sind echt fies. ABER ist nur eine Idee.
Vielleicht mal ein gebrauchtes bei ebay kaufen und ggf. wieder zurückschicken wenn es das nicht war?
Sind denn original Teile verbaut worden? Gerade was elektronische Bauteile betrifft, gibt es oft große Probleme, mit Teilen aus dem Zubehörhandel. Sensoren können falsche Werte liefern usw.
Hatte das gleiche Problem, bis er in den notlauf ging. Bei mir lag es an einem defekten Ladedrucksensor und einem defekten Druckwandler.
@AWTmeani82 danke schon mal! Druckwandler Turbo oder Abgas? Konntest du das selbst tauschen oder bist du damit zum Fachmann?