1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Glühzeiten, bei welchen Außentemperaturen

Glühzeiten, bei welchen Außentemperaturen

BMW X5 E53
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 14:21

Fahrzeug: BMW X5 3d E53, Bj. 2006, 160 kW

Hallo,

Ich hatte letzten Winter Startschwierigkeiten. In der Werkstatt sagte man mir, alle 6 Glühkerzen sind defekt. Den Sommer über kein Problem, daher Werkstatttermin zum Herbstanfang. Ich habe bei meinem X5 Glühkerzen und Steuergerät in meiner Stammwerkstatt (bisher immer zufrieden) wechseln lassen.

Schon beim ersten Starten sprang der Motor später an als vor der Reparatur. Ich habe das erst einmal hingenommen. Die Elektronik muss sich ja erst einmal einregeln nachdem die Batterie getrennt war.

Jetzt ist der Warmstart ok, aber beim Kaltstart muss ich immer noch bis zu 15 Umdrehungen warten bis der Motor anspringt.

Was mir dabei aufgefallen ist, dass niemals „VORGLÜHEN“ im Display angezeigt wird, auch nicht bei 7 Grad Außentemperatur (Temperaturanzeige im X5 Display).

Bevor ich jetzt mit einer Reklamation zur Werkstatt fahre, wollte ich hier einmal nachfragen, ob es eine Temperatur-/Glühzeittabelle gibt, oder ob jemand Erfahrungswerte bezüglich der Temperaturen hat, bei denen die Glühstifte aktiv sind und die Anzeige „VORGLÜHEN“ sichtbar ist?

Oder sind die Temperaturen, ab denen die Glühstifte aktiv sind, einstellbar?

Oder könnte da einfach ein Kabel abgefallen sein, welches vom Steuergerät zum Temperatursensor geht?

Oder…?

3 Antworten

Also der M57 springt bei den Temperaturen auch ohne Vorglühen an. Ich denk es kommt das Drucktegelventil oder die Hochdruck Pumpe. Laufen die elektrischen Pumpen alle?

Eigentlich ab 5 grad

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 21:32

Update:

Samstag Morgen 3 Grad Außentemperatur: Zündung an (Zündschloss Stellung 2), keine Anzeige VORGLÜHEN im Display! Ich habe ca. 15 sec gewartet und dann den Anlasser betätigt und der Motor ist sofort angesprungen. (Letzten Winter bei 3 Grad mindestens 2 Versuche mit jeweils ca. 20 Umdrehungen bis der Motor startete)

Die Glühkerzen scheinen zu funktionieren und sie werden wohl auch bei 3 Grad angesteuert. Nur die Anzeige VORGLÜHEN erscheint nicht.

Kann ich mit Bordmitteln etwas einstellen um die Anzeige zu initialisieren oder könnte die Werkstatt da etwas einstellen oder ist das neue Steuergerät nicht in Ordnung oder falsch angeschlossen?

Deine Antwort