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Glühzeitsteuergerät Q5 FY Bj. 2017: ich weiß nicht mehr weiter!

Audi Q5 FY
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 15:22

Ich hatte die Anzeige im Display, dass das Vorglühteuergerät defekt ist. Das passte auch zur entsprechenden Anzeige im Fehlerspeicher und dem Kaltstartverhalten.

Nachdem ich zunächst das entsprechende Relais getauscht hatte, war die Anzeige zunächst kurz verschwunden, kam aber schnell wieder - mit den zu erwartenden Problemen beim Kaltstart.

Nun habe ich als weitere mögliche Ursache die Glühkerzen ausgetauscht (war recht teuer, die eine Glühkerze mit Drucksensor habe ich nur bei Audi für fast 200 Euro gefunden).

Glühkerzen gewechselt, und - ihr ahnt es schon: der Fehler wird immer noch angezeigt und der Kaltstart ist immer noch mies!

Nun weiß ich nicht mehr weiter! Habt ihr einen Tip, was ich noch prüfen/tauschen könnte/müsste, um den Fehler zu beheben?

Eine Vermutung wäre ja, dass (wenn auch nicht sehr wahrscheinlich) die Neuteile auch defekt sind. Kann man das eigentlich prüfen/aus"messen"?

Bin für jeden noch so "schrägen" Tip dankbar.

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6 Antworten

Was steht denn als Fehlernummer im Speicher? Relevant wäre ggf. auch noch die Motorvariante.

Prinzipiell kann man die Glühkerzen (inkl. der Zuleitungen) testen, indem man nach ausgebautem Glühkerzensteuergerät den Widerstand der Kontakte G1 bis G4 des Steckers gegen einen Massepunkt prüft. Da sollten sich Werte < 0,5 Ohm ergeben.

Für das Steuergerät selber gibt Audi die beiden Prüfungen vor: Spannungstest Kontakt am Stecker 30 gegen 31 und 87 gegen 31. Beide Messungen sollten sich im Bereich Batteriespannung +/- 1V ergeben.

Ansonsten schauen, ob die Kabel und Kontakte alle noch ordentlich sind.

Wie sieht denn das Verhalten der Batterie aus? Könnte bei Bj 17 durchaus auch sein, dass die Spannung beim Startversuch mit Glühvorgang entsprechend nachgibt. Da können dann auch die lustigsten Fehlermeldungen wie "unplausible Signale" bei rauskommen.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 6:48

Danke für den Tipp. Im Fehlerspeicher steht wirklich "Vorglühsteuergerät". Ich werde versuchen jemanden zu finden, der die Messungen vornehmen kann. Dann überschreitet meine Möglichkeiten deutlich.

Nochmals vielen Dank, Fortsetzung folgt.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 12:08

Und hier nun die Fortsetzung: Habe die Zuleitungen zu den Glühkerzen durchmessen lassen. Alles i.O. Auch die Zuleitungen und Kontakte. Dann noch mal in ein neues Steuergerät investiert direkt bei Audi. Das, welches ich zuerst bei ebay als neu gekauft hatte, war Bj. 2019. Könnte also zumindest gebraucht sein.

Steuergerät (Bj. 23) eingebaut und wieder das gleiche Fehlerbild. Der angezeigte Fehler im Fehlerspeicher läßt sich nur schwer lösen und wird spätestens beim nächsten Neustart wieder angezeigt. Und das Kaltstartverhalten ist immer noch mies.

Mir wurde empfohlen, zu einem Bosch-Service zu gehen. Die sind wohl im Bereich der Elektrik nicht schlecht. Zur Audiwerkstatt meines Vertrauens möchte ich nicht so gern. Das wird teuer und so richtig traue ich denen nicht zu, hier wirklich gezielt und systematisch die Fehlerursache zu suchen.

Habt ihr noch einen anderen Tip?

Zunächst würde ich noch mal versuchen , die von Audi vorgesehenen Prüfungen durchzuführen:

Also bei Zündung aus das Steuergerät ausbauen/abziehen. Dann Zündung an und am Stecker die beiden Spannungen zwischen den Kontakten 30 gegen 31 und 87 gegen 31 prüfen, ob sich diese im Bereich Batteriespannung +/- 1V ergeben.

Wenn das der Fall sein sollte, wird es schwierig. Das Glühkerzensteuergerät (oder wie auch immer die das nennen) selber würde ich bei zwei neuen ohne Symptom-Änderung ausschließen wollen. Die Glühkerzen selber sind auch unwahrscheinlich. Selbst wenn mal eine einzelne defekt sein sollte, glaube ich nicht, dass sich dies so deutlich beim Startverhalten auswirken würde. Und die 'normale' Abnutzung, bei der alle mehr oder wenger den Geist aufgeben, hängt von der Km-Leistung und vor allem von den Startvorgängen ab. Wenn aber der Durchgang geprüft wurde, würde ich die auch ausschließen wollen.

Von den neun Kabeln gehen meiner Erinnerung nach zwei an das Motorsteuergerät (ggf. noch mal im Stromlaufplan nachschauen). Was da genau kommuniziert wird, weiß der Deibel.

Bosch-Service ist prinzipeill nicht schlecht. Es hängt immer an dem Mitarbeiter. Bei Audi gibt es dann die Spezialisten im Werk, die wissen, was z.B. zwischen den Steuergeräten (Motor- und Glühkerzen-) kommuniziert wird und wie welche Symptome zu bewerten sind (eigentlich kann das nicht viel sein; der Hersteller bezeichnet sein Glühkerzensteuergerät meines Wissens auch einfach als Relais). Die normalen Mitarbeiten in den Niederlassungen haben da aber auch eher keine Ahnung von. Die machen in der Regel blind die Fehlersuche, die ihnen vom System (Odis) vorgegeben wird. Will sagen, wenn die Audi -Niederlassung willens ist, (nach erfolgloser Fehlersuche) die Zentrale einzuschalten, kann das was bringen, ansonsten wirds schwierig.

Da bleibt leider nur das ausprobieren übrig.

Das Steuergerät war bei meinem Q5 190 PS ,Bj. 2017, auch gerade defekt. Der Austausch bei Audi hat 250 Euro gekostet.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 9:07

Zitat:

@Schoeni63 schrieb am 31. Januar 2024 um 03:29:51 Uhr:

Zunächst würde ich noch mal versuchen , die von Audi vorgesehenen Prüfungen durchzuführen:

Also bei Zündung aus das Steuergerät ausbauen/abziehen. Dann Zündung an und am Stecker die beiden Spannungen zwischen den Kontakten 30 gegen 31 und 87 gegen 31 prüfen, ob sich diese im Bereich Batteriespannung +/- 1V ergeben.

Wenn das der Fall sein sollte, wird es schwierig. Das Glühkerzensteuergerät (oder wie auch immer die das nennen) selber würde ich bei zwei neuen ohne Symptom-Änderung ausschließen wollen. Die Glühkerzen selber sind auch unwahrscheinlich. Selbst wenn mal eine einzelne defekt sein sollte, glaube ich nicht, dass sich dies so deutlich beim Startverhalten auswirken würde. Und die 'normale' Abnutzung, bei der alle mehr oder wenger den Geist aufgeben, hängt von der Km-Leistung und vor allem von den Startvorgängen ab. Wenn aber der Durchgang geprüft wurde, würde ich die auch ausschließen wollen.

Von den neun Kabeln gehen meiner Erinnerung nach zwei an das Motorsteuergerät (ggf. noch mal im Stromlaufplan nachschauen). Was da genau kommuniziert wird, weiß der Deibel.

Bosch-Service ist prinzipeill nicht schlecht. Es hängt immer an dem Mitarbeiter. Bei Audi gibt es dann die Spezialisten im Werk, die wissen, was z.B. zwischen den Steuergeräten (Motor- und Glühkerzen-) kommuniziert wird und wie welche Symptome zu bewerten sind (eigentlich kann das nicht viel sein; der Hersteller bezeichnet sein Glühkerzensteuergerät meines Wissens auch einfach als Relais). Die normalen Mitarbeiten in den Niederlassungen haben da aber auch eher keine Ahnung von. Die machen in der Regel blind die Fehlersuche, die ihnen vom System (Odis) vorgegeben wird. Will sagen, wenn die Audi -Niederlassung willens ist, (nach erfolgloser Fehlersuche) die Zentrale einzuschalten, kann das was bringen, ansonsten wirds schwierig.

Da bleibt leider nur das ausprobieren übrig.

Danke für den detaillierten Rat. Bin mit den Auto am 22.2. bei dem Bosch-Diesel-Service um den Fehler zu suchen. Mal schauen, ob und was die finden. Bin mittlerweile etwas skeptisch. Werde berichten.

@andr63: wenn der Fehler danach weg war hat es sich ja gelohnt.

 

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