- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- Glühzeitsteuergerät: Stromkreis/ Kurzschluss an 12V
Glühzeitsteuergerät: Stromkreis/ Kurzschluss an 12V
Servus,
Nach dem Aufblinken der Kontroll Leuchte "Abgassystem Prüfen" habe ich meinen renault trafic 2 auslesen lassen.
Nebst mehreren Fehlermeldungen wie im Anhang zu sehen,
Kann ich mit dieser am wenigsten anfangen "Glühzeitsteuergerät: Stromkreis/ Kurzschluss an 12V"
Die Glühkerzen und Stecker habe ich bereits überprüft und am Glühzeitsteuergerät kommen 12,6v an.
Das Motor läuft nur noch auf 2500 Umdrehungen und beim Anlassen kämpft er regelrecht.
BUn für jeden ratschlag dankbar.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Die Fehlermeldung mit dem Kurzschluß kann auch ein offener Stromkreis sein.
Beides bietet das Diagnosegerät an. M. a. W. Es fehlt eine Spannnung an der Glühkerze.
So deute ich zumindest diese Fehlermeldung.
Also da sollte man mal mit einem Meßgerät die Spannung an der Glühkerze messen.
Es kann auch sein, daß eine Unterbrechung vorliegt und das Diagnosegerät den Stromfluß überwacht und anzeigt.
Da man in der Regel kein Anlegeamperemeter für Gleichstrom hat, könnte man, neben der Spannungsmessung, den Widerstand der Glühkerzen messen und vergleichen.
Auch das übrige Verhalten deutet auf eine nicht glühende Glühkerze hin.
Was haben denn die Fachleute mit dem Auslesegerät dazu gesagt?
Die müssen doch wissen, wie man die Anzeige interpretiert.
schrauber
@schrauber10
Danke für deine Antwort
Also heisst es, das an irgend einer Glühkerze kein Strom ankommt bzw nicht kontinuirlich?!
Ich werd die Glühkerzen und die Steckverbindung mit einem anderen Multimeter nochmal prüfen.. der wiederstand der Glühkerzen hatte 6 Ohm bei der letzten Messung
Der Fachmann (KFZ Meister BMW) meinte das ein Massefehler sein könnte oder es eventuell am Glühlerzensteuergerät liegen würde und ich sollte auch den Luftmassenmesser austauschen.
Gruss
Alex
@schrauber10
Weisst du wo die Masse Punkte beim Trafic zu finden sind?
Der Motorblock sollte eine solide Masse sein. Zwischen Minuspol und dem Motorblock muß eine gute Verbindung bestehen. Also Minuspol ist dann auch Masse wenndiese Verbindung besteht.
schrauber
Hab die Glühkerzenstecker gemessen.. da kommen nur 1,3v an.. sollten da nicht mindest 4/7 volt ankommen wenn ich die Zündung auf stufe 2 drehe?
Welcher relais ist hier für die Glühkerzen?
Wenn 1,3 V richtig gemessen wurden, sind sie eindeutig zu niedrig. Ich würde sogar 12 V als richtigen Wert vermuten.
Also muß man die Leitungen zurückverfolgen. Es hilft nix.
Es können Steckverbindungen oder Relais sein. >Oder deren Steckplatz.
schrauber
Zitat:
@Syresxxl schrieb am 1. November 2023 um 12:29:43 Uhr:
Welcher relais ist hier für die Glühkerzen?
Bitte sehr:
Wer viel mist , mist bekanntlich Mist !
Steck eine 21 Watt Birne an der Glühkerzenstecker und die sollte hell leuchten . Die Glühkerzen haben in der Regel um die 0,6 Ohm Widerstand .
Schnellprüfung der Glühkerze im eingebauten Zustand per dickem Kabel und direkter Verbindung zur Batterie . Das muß beim ansetzen " kitzeln " . Geht beim Trafic aber schlecht mit der Batterie im Fußraum .
Die Glühkerzen haben aber nix mit dem deinem 2500 rpm Problem zu tun .
Klemm den Luftmassenmesser einfach mal ab und probiere ohne was passiert .
@PKGeorge
Danke dir!
Dachte das zum Glühzeitsteuergerät noch ein Relais dazu gehört...
Am Steuergerät kommen 12,5V an aber von da zu den Glühkerzenstecker nur 1,3V... kannes sein dass das Glühzeitsteuergerät hinüber ist?!
Zitat:
@Syresxxl schrieb am 1. November 2023 um 16:22:05 Uhr:
@PKGeorge
Danke dir!
Dachte das zum Glühzeitsteuergerät noch ein Relais dazu gehört...
Am Steuergerät kommen 12,5V an aber von da zu den Glühkerzenstecker nur 1,3V... kannes sein dass das Glühzeitsteuergerät hinüber ist?!
Hmm, könnte auch mit der Masse zusammen hängen oder vergammelte Pins im Stecker.
Bau doch mal aus und untersuche den Stecker.
@T.Michael
Also die Glühkerzen haben alle 0.6 Ohm.. an allen vier Glühkerzenstecker kommen nur 1,3V an... vermute das es am Glühzeitsteuergerät liegt...
Das mit den 2500 umdrehen lag am Luftmassenmesser... hab ich gereinigt und nun komme ich wieder auf über 4000... evtl lag es einfach nur an der Steckverbindung...
@T.Michael
Du weisst nicht rein zufällig wo sich die Masseverbindung an der Karosserie beim trafic befindet?
Moin Syres,
wenn du Masse am Block oder Karosse ausschliessen willst , schnapp dir doch mal nen Starthilfekabel und leg ne Brücke von der Batt zum Zylinderkopf.
dann schnappst dir ne 12V Glühbirne und machst den Test.
Wenn alles gut, hats damit nix ztu tun.
Masse am Glühsteuerteil kannste via Multimeter checken.
Möglich, dass bei dir Glührelais und Steuerteil eine Einheit ist: (?)
https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../vorgluehrelais-g2412
Soweit ich zu wissen glaube, macht das Glühsteuerteil nix anderes als die Glühkerzen in Abhängigkeit von der Temperatur zu steuern. Glaub erst unter 10°C.
Würde heissen, oberhalb von 10° tut sich eh nichts an den Kerzen.
Ich hatte 2020 zwei oder 3 defekte Glühkerzen , hatte keine Startschwierigkeiten, keine Motorlampe, keine Auffälligkeiten etc. Nur nen Hinweis im Fehlerspeicher.
@matze_berlin
Sers matze
Ja, Glüh und Steuerteil ist eine Einheit...ich hab nun den Massepol der Batterie und den Glühkerzenstecker genommen und mein multimeter dazwischen geklemmt... ich mess nur 1.3V
Das Vorglührelai scheint hinüber zu sein... dachte zuerst es sei ein massefehler und hab ein total verostetes masseband ausgetauscht..
Ich werd mal der Gerät bestelln??