- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Grandland
- GLX 1.6 Turbo Ultimate zugelassene Bereifung im Winter
GLX 1.6 Turbo Ultimate zugelassene Bereifung im Winter
Hallo,
habe mir den GLX als Ultimate bestellt, der ja Serienmäßig die 19" Sommerbereifung hat.
Wie ist das mit Winterreifen, sind da auch 18" oder 17" möglich?
Danke für eine Info :-)
LG
Beste Antwort im Thema
Hallo, warum kaufe ich den GLX als Ultimate mit schicken 19“ Alus, um das Auto dann im Winter mit 17“ Alu oder noch schlimmer, Stahlfelgen, optisch zu ruinieren.
Ich habe den Ultimate mit zusätzlich WR 225/55R18 auf Bridgestone aus der GLX Preisliste.
Alles andere ist doch Optisch fragwürdig.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
32 Antworten
Schau in Deine Zulassung (auch Homologation)was Du fahren kannst.
Auch Dein Reifenhändler kann Dir helfen.
Gruss
Zitat:
@Ritaone schrieb am 24. April 2019 um 11:17:10 Uhr:
Schau in Deine Zulassung (auch Homologation)was Du fahren kannst.
Auch Dein Reifenhändler kann Dir helfen.
Gruss
Hallo,
ich würde gerne in meine Zulassung sehen aber wie geschrieben habe ich den Wagen bestellt. Geliefert wurde er noch nicht. Deshalb meine Frage hier im Forum, da es ja schon Besitzer des von mir bestellten GLX gibt.
LG,
In der Zulassung steht meist nur noch eine Größe. Lass dir vom Händler das CoC Papier geben oder such einfach bei einem Online-Händler über die PKW-Auswahl.
Hallo,
Ich habe einen Innovation mit 18 Zoll, wollte aber für den Winter gerne 17 Zoll.
Zu meiner Überraschung sind im Coc keine 17 Zoll aufgeführt, dafür aber 16 und 19 Zoll zugelassen.
Auf meine Rückfrage bei meinem Händler wurde mir bestätigt, 17 Zoll sind nicht zugelassen, ohne weitere Begründung.
Zubehörfelgen kann man aber mit 17 Zoll fahren.
Alles sehr merkwürdig.
Werde nun keine Original-Grandland-Felgen kaufen, da mir 17 Zoll Winterreifen besser gefallen, billiger und wie ein ADAC Vergleich von mehreren Dunlop-Reifen in verschiedenen Grössen ergab, eher besser sind.
Gruß luch
Zitat:
@luch schrieb am 27. April 2019 um 12:33:34 Uhr:
Hallo,
Ich habe einen Innovation mit 18 Zoll, wollte aber für den Winter gerne 17 Zoll.
Zu meiner Überraschung sind im Coc keine 17 Zoll aufgeführt, dafür aber 16 und 19 Zoll zugelassen.
Auf meine Rückfrage bei meinem Händler wurde mir bestätigt, 17 Zoll sind nicht zugelassen, ohne weitere Begründung.
Zubehörfelgen kann man aber mit 17 Zoll fahren.
Alles sehr merkwürdig.
Werde nun keine Original-Grandland-Felgen kaufen, da mir 17 Zoll Winterreifen besser gefallen, billiger und wie ein ADAC Vergleich von mehreren Dunlop-Reifen in verschiedenen Grössen ergab, eher besser sind.
Gruß luch
Hi
Und du hast auch einen 1.6 Turbo richtig? Mit oder ohne Grip Control?
Aber wieso kann man 17" Zubehörfelgen fahren, wenn die im COC nicht aufgeführt sind?
Gruß Hoffi
Hallo,
ich fahre den 1,2 l Automatik.
Auf dem Konfigurator Borbet gibt es z.B. die Felge Y in 7,5×17, ET 45, mit ABE.
Als Auflage gibt es die Ziffer R 92. Diese sagt, zulässig wenn in der Coc die Grösse 19 eingetragen ist, darf montiert werden.
Daraus habe ich geschlossen, das ich die fahren darf.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, da es bis zum Kauf der Winterräder noch genug Zeit ist.
Hi
Ich bin jetzt nicht so drin im Thema. Aber meines Wissens dürfen ohne weitere Maßnahmen nur die Rad/Reifenkombinationen gefahren werden, die im COC aufgeführt sind. Alles andere braucht eine Eintragung. Wie gesagt bin ich auf dem Gebiet nicht der Crack, deshalb bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Gibt es denn hier jemanden der uns mal erklären kann, warum das original 17" Winterkomplettrad nur für Fahrzeuge mit 17" Serienbereifung erhältlich ist, während ansonsten alle Grössen fahren darf. Ich verstehe den Hintergrund nicht, was ist so "besonders" an dem 17" Rad?
Gruß Hoffi
So ist es. Jede Rad-Reifen-Kombination, die nicht in der Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt ist muss durch eine ABE oder ein Gutachten samt Eintragung abgedeckt sein.
Ich habe für den Winter 16 Zoll Leichtmetallfelgen montiert mit ABE. Rückfrage beim TUEV ergab die Antwort, dass auch ohne ABE Eintragung möglich ist. Fahre den 1.6 mit 180 PS.
Hallo,
habe gestern nochmal meien FOH darauf angesprochen, seine Auskunft war, dass ich für meinen 1.6 Turbo Ultimate nur die eingetragenen 18" 225er oder 19" 235er Winterreifen fahren darf.
Dies passt aber nun nicht zu einigen der hier beschriebenen Möglichkeiten?
LG,
Schau doch mal im Opel Konfigurator im Internet nach, was so geht.
Hallo,
ich hab jetzt nochmal direkt bei Opel nachgefragt. Mal sehen was Opel dazu sagt.
LG,
Hi, in der EG Übereinstimmungserklärung unter Punkt 52 sind zusätzliche Reifen-Felgenkombis für 16,18,19 Zoll aufgeführt. Kann da nicht mal ein 1.6 Besitzer nachschauen was bei Ihm dort steht? Habe eben mal versucht bei Online Händlern fündig zu werden. Bei Michelin kann man den 1.6 noch nicht auswählen. Andere bieten für den GLX 1.6 17 Zoll Felgen an. Da gibt es doch dann eine ABE zu oder nicht. Ich hatte bei meinem AstraG auch eine ABE von OZ bekommen und schon ging es los. Bei ATU gekauft und alles schick. Für meinen GLX 1.2 habe ich die 215/70 R16 als Winterräder gleich mitbestellt.
Ich habe auch den 1.6er und bei mir stehen auch nur die 2 Reifengrössen 18er mit 225 und 19er mit 235 drin.