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Glysantin G30 - kann man dies im Golf 2 verwenden?
Hallo,
letze Woche hab ich mir neues Glysantin gekauft, insgesamt 3 Liter.
Ich fragte einen Verkäufer, welches ich in einem Golf 2 verwenden kann. Er sagte ich soll das G30 nehmen.
Der Deckel von der Flasche war violett. Nun hatte ich mein Kühlmittel vor Jahren mal mit Glysantin aufgefüllt. Das Kühlwasser war so dunkelblau/violett. Somit dachte ich mir auch, dass das G30 passt.
Nun ist das G30 aber rot. Auf der www.glysantin.de hab ich jetzt gesehen, dass ich eigentlich das grüne G48 hätte nehmen müssen.
Nun ist meine Frage, kann ich ohne Probleme das G30 benutzen?
Da mir letzte Woche das Kühlmittel auf der Autobahn ausgelaufen war, war eh zu 90% nur Wasser in meinem Kreislauf. Hab ich am Wochenende abgelassen und das G30 aufgefüllt.
Ist halt doof, das ich mich heut erst darüber informiert hab. Würde auch auf das G48 wechseln, wenn das G30 Schaden anrichten kann.
Beste Antwort im Thema
das ist quark die reien folge ist egal entsceidend ist G11 also pendant zu G48 darf nicht mit G12 gemischt werden g12 ist meißt rot . da kommt es zu ausfällung und kann kühlsystem verstopfen
G30 ist ein G12 + und ist mischbar mit G48 aber gut ist es nicht einige additive heben sich auf
G48 ist ein Frostschutz der mittels Silikatbeschichtung den Block und auch die anderen alukomponenten vor korrosion schütz
G30 aluprotect ist ein OAT kühlsystem schutz der mittels organischen Säuren und Salzen den Kühlsytemschutz langsam aufbaut . quasi wird angeätzt
da ist der knackpunkt bei graugussblöcken passiert dann folgendes
die vom G11 aufgebaute Silikat schicht wird langsam wieder abgebaut und geht wieder in lösung und wird unwirksam
aber das G30 braucht bei grauguss ewigkeiten um einen vernünftigen Korrosionschutz aufzubauenda es scon teilweise nict mehr wirksam
da ist G11 oder G48 weitausbesser geignet hat jedoch den nachteil das sich nach ein paar jahre als Zerfallsprodukt Säuren bilden das mag dann der kühler nicht so deshalb muss G48 wirklich am besten alle 4 jahre gewechselt werden
G30 ist eigentlich für komplette alumotoren
für unsere alten steinzeit blöcke halte ich immer noch das G48 für die beste Waffenwahl
also wenn dann nur noch g30 benutzen
oder aber G40 oder G12++ von VW mit silicium basis
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12 Antworten
Das rote G30 ist das neuere, das grüne ist das alte. Wenn ich dass noch richtig in Erinnerung hab, dann soll man, wenn man das G30 drin hat nicht mit dem G48 auffüllen. Umgekehrt sollte es keine Probleme geben.
Das die beiden nicht mischbar sind und unter Umständen sich Klumpen bilden können, ist mit auch bekannt.
Das G48 ist halt silikathaltig und das G30 nicht. Nun kenn ich aber die Vor- und Nachteile dessen nicht.
das ist quark die reien folge ist egal entsceidend ist G11 also pendant zu G48 darf nicht mit G12 gemischt werden g12 ist meißt rot . da kommt es zu ausfällung und kann kühlsystem verstopfen
G30 ist ein G12 + und ist mischbar mit G48 aber gut ist es nicht einige additive heben sich auf
G48 ist ein Frostschutz der mittels Silikatbeschichtung den Block und auch die anderen alukomponenten vor korrosion schütz
G30 aluprotect ist ein OAT kühlsystem schutz der mittels organischen Säuren und Salzen den Kühlsytemschutz langsam aufbaut . quasi wird angeätzt
da ist der knackpunkt bei graugussblöcken passiert dann folgendes
die vom G11 aufgebaute Silikat schicht wird langsam wieder abgebaut und geht wieder in lösung und wird unwirksam
aber das G30 braucht bei grauguss ewigkeiten um einen vernünftigen Korrosionschutz aufzubauenda es scon teilweise nict mehr wirksam
da ist G11 oder G48 weitausbesser geignet hat jedoch den nachteil das sich nach ein paar jahre als Zerfallsprodukt Säuren bilden das mag dann der kühler nicht so deshalb muss G48 wirklich am besten alle 4 jahre gewechselt werden
G30 ist eigentlich für komplette alumotoren
für unsere alten steinzeit blöcke halte ich immer noch das G48 für die beste Waffenwahl
also wenn dann nur noch g30 benutzen
oder aber G40 oder G12++ von VW mit silicium basis
Das klärt einiges. Also sollte ich lieber wieder wechseln.
Aber was passiert jetzt mit dem Graugußblock, wenn ich G40 auf Silicium Basis verwende?
dankeschön, dass mal ein Fachmann ein wenig Licht ins Dunkle gebracht hat.
Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem G40 gemacht?
ja aber wozu willst du das haben ist auch nur ein OAT mit verbesserten parametern und einem besseren Kühlerschutz sowie diversen anderen teilen der heutigen Motorengeneration
lass das g30 drinnen und gut und sattel beim nächsten mal wieder auf
g48 um ist eh halb so teuer
der vorteil von G12++ liegt insbesondere in der höheren wärmestabilität bis 135 Grad aber das braucht kein 827er block im G2
und G40 ( g12 ++) kann als lebensdauerbefüllung verwendet werden G48 sollte in der tat alle 4 jahre ersetzt werden dann beginnt Säurebildung
G12 alle 6 -8 jahre
Lebensdauerbefüllung heißt bei VW heutzutage 200 tkm
Hoffe nicht wieder so schnell das Kühlmittel wechseln zu müssen
Das ich das G40 nicht im 2er Golf benötige, ist mir schon klar, wollte jedoch die Eigenschaften von dem Zeug gern wissen. Habe ja noch einen 5er Golf
Nur wusste ich garnicht, dass man das G48 wechseln sollte. Zudem war mein G48 länger als 4 Jahre im Einsatz, von daher hat sich der Motor selbst um die Entsorgung gekümmert
Danke für Deine Erklärungen.
Man muss echt aufpassen, das kann nach hinten gehen.
VW hat das leider ziemlich verwirrend gemacht...
Aber beim Golf 2 definitiv noch das "normale" balugrüne G48 nehmen.
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Grüße Rod
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Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
oder aber G40 oder G12++ von VW mit silicium basis
G13 auf Glykolbasis soll angeblich auch mit allem mischbar sein, nur warum sollte man das tun.... selbst wenn man komplett umstellt hat man häufig das Problem, dass irgendwo - und sei es im Wärmetauscher - irgendwas von der alten Brühe drinbleibt und dann hat man wieder ein Gemisch. G48 und gut. Hat auch den Vorteil, dass man es am leichtesten bekommt.
Arvin S.
Ich werde beim nächsten Wechsel wieder auf G48 wechseln. Kann zwar noch dauern, aber bis jetzt ist alles super.
Mein System war ja mehrfach mit Wasser gespült, bevor ich das rote Zeug rein schüttete.