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Glysantin G30 - kann man dies im Golf 2 verwenden?

VW Golf
Themenstarteram 25. September 2011 um 21:28

Hallo,

letze Woche hab ich mir neues Glysantin gekauft, insgesamt 3 Liter.

Ich fragte einen Verkäufer, welches ich in einem Golf 2 verwenden kann. Er sagte ich soll das G30 nehmen.

Der Deckel von der Flasche war violett. Nun hatte ich mein Kühlmittel vor Jahren mal mit Glysantin aufgefüllt. Das Kühlwasser war so dunkelblau/violett. Somit dachte ich mir auch, dass das G30 passt.

Nun ist das G30 aber rot. Auf der www.glysantin.de hab ich jetzt gesehen, dass ich eigentlich das grüne G48 hätte nehmen müssen.

Nun ist meine Frage, kann ich ohne Probleme das G30 benutzen?

Da mir letzte Woche das Kühlmittel auf der Autobahn ausgelaufen war, war eh zu 90% nur Wasser in meinem Kreislauf. Hab ich am Wochenende abgelassen und das G30 aufgefüllt.

Ist halt doof, das ich mich heut erst darüber informiert hab. Würde auch auf das G48 wechseln, wenn das G30 Schaden anrichten kann.

Beste Antwort im Thema

das ist quark   die  reien folge ist egal  entsceidend ist  G11  also pendant zu G48   darf nicht mit G12  gemischt werden  g12 ist meißt rot .  da kommt es  zu ausfällung  und kann kühlsystem verstopfen

 

G30  ist ein G12 +  und ist mischbar  mit G48   aber gut ist es nicht einige  additive  heben sich auf

 

G48 ist ein Frostschutz der mittels  Silikatbeschichtung  den Block und auch die  anderen  alukomponenten vor korrosion schütz

 

G30  aluprotect ist ein OAT kühlsystem schutz  der  mittels  organischen Säuren und Salzen   den Kühlsytemschutz langsam aufbaut . quasi wird angeätzt

 

da ist der knackpunkt  bei graugussblöcken   passiert  dann folgendes

 

die  vom G11  aufgebaute  Silikat schicht wird  langsam wieder abgebaut und geht wieder in lösung und wird unwirksam 

 

aber  das G30  braucht bei grauguss  ewigkeiten um einen vernünftigen Korrosionschutz aufzubauenda es scon teilweise nict mehr wirksam

 

da ist G11 oder G48   weitausbesser geignet  hat jedoch den nachteil  das  sich  nach ein paar jahre als  Zerfallsprodukt  Säuren bilden  das mag dann der kühler  nicht so   deshalb muss  G48  wirklich  am besten alle 4 jahre  gewechselt werden

 

G30 ist eigentlich für  komplette  alumotoren

 

für  unsere  alten steinzeit blöcke  halte ich immer noch  das G48  für  die beste Waffenwahl

 

also wenn dann nur noch g30 benutzen

 

oder  aber  G40  oder G12++  von VW mit silicium basis

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Das rote G30 ist das neuere, das grüne ist das alte. Wenn ich dass noch richtig in Erinnerung hab, dann soll man, wenn man das G30 drin hat nicht mit dem G48 auffüllen. Umgekehrt sollte es keine Probleme geben.

Themenstarteram 25. September 2011 um 22:26

Das die beiden nicht mischbar sind und unter Umständen sich Klumpen bilden können, ist mit auch bekannt.

Das G48 ist halt silikathaltig und das G30 nicht. Nun kenn ich aber die Vor- und Nachteile dessen nicht.

das ist quark   die  reien folge ist egal  entsceidend ist  G11  also pendant zu G48   darf nicht mit G12  gemischt werden  g12 ist meißt rot .  da kommt es  zu ausfällung  und kann kühlsystem verstopfen

 

G30  ist ein G12 +  und ist mischbar  mit G48   aber gut ist es nicht einige  additive  heben sich auf

 

G48 ist ein Frostschutz der mittels  Silikatbeschichtung  den Block und auch die  anderen  alukomponenten vor korrosion schütz

 

G30  aluprotect ist ein OAT kühlsystem schutz  der  mittels  organischen Säuren und Salzen   den Kühlsytemschutz langsam aufbaut . quasi wird angeätzt

 

da ist der knackpunkt  bei graugussblöcken   passiert  dann folgendes

 

die  vom G11  aufgebaute  Silikat schicht wird  langsam wieder abgebaut und geht wieder in lösung und wird unwirksam 

 

aber  das G30  braucht bei grauguss  ewigkeiten um einen vernünftigen Korrosionschutz aufzubauenda es scon teilweise nict mehr wirksam

 

da ist G11 oder G48   weitausbesser geignet  hat jedoch den nachteil  das  sich  nach ein paar jahre als  Zerfallsprodukt  Säuren bilden  das mag dann der kühler  nicht so   deshalb muss  G48  wirklich  am besten alle 4 jahre  gewechselt werden

 

G30 ist eigentlich für  komplette  alumotoren

 

für  unsere  alten steinzeit blöcke  halte ich immer noch  das G48  für  die beste Waffenwahl

 

also wenn dann nur noch g30 benutzen

 

oder  aber  G40  oder G12++  von VW mit silicium basis

Themenstarteram 25. September 2011 um 22:35

Das klärt einiges. Also sollte ich lieber wieder wechseln.

Aber was passiert jetzt mit dem Graugußblock, wenn ich G40 auf Silicium Basis verwende?

dankeschön, dass mal ein Fachmann ein wenig Licht ins Dunkle gebracht hat.

Themenstarteram 26. September 2011 um 11:36

Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem G40 gemacht?

ja  aber  wozu willst du  das haben ist  auch nur  ein OAT  mit verbesserten parametern und  einem besseren Kühlerschutz  sowie  diversen anderen teilen   der heutigen Motorengeneration

 

lass das g30 drinnen und gut  und sattel beim nächsten mal wieder auf

g48  um ist eh halb so teuer

 

der  vorteil  von G12++ liegt  insbesondere in der höheren wärmestabilität   bis  135 Grad  aber  das  braucht kein 827er block im G2  :D

 

und  G40 ( g12 ++) kann als  lebensdauerbefüllung verwendet  werden  G48  sollte in der tat  alle  4 jahre  ersetzt werden   dann beginnt  Säurebildung

 

G12  alle  6 -8 jahre

 

Lebensdauerbefüllung heißt bei VW heutzutage  200 tkm :D:D

Themenstarteram 26. September 2011 um 15:14

Hoffe nicht wieder so schnell das Kühlmittel wechseln zu müssen :D

Das ich das G40 nicht im 2er Golf benötige, ist mir schon klar, wollte jedoch die Eigenschaften von dem Zeug gern wissen. Habe ja noch einen 5er Golf :)

Nur wusste ich garnicht, dass man das G48 wechseln sollte. Zudem war mein G48 länger als 4 Jahre im Einsatz, von daher hat sich der Motor selbst um die Entsorgung gekümmert :D

 

Danke für Deine Erklärungen.

Man muss echt aufpassen, das kann nach hinten gehen.

VW hat das leider ziemlich verwirrend gemacht...

Aber beim Golf 2 definitiv noch das "normale" balugrüne G48 nehmen.

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Grüße Rod

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Ist der selbe verkäufer ;)

 

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am 11. Dezember 2012 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

oder  aber  G40  oder G12++  von VW mit silicium basis

G13 auf Glykolbasis soll angeblich auch mit allem mischbar sein, nur warum sollte man das tun.... selbst wenn man komplett umstellt hat man häufig das Problem, dass irgendwo - und sei es im Wärmetauscher - irgendwas von der alten Brühe drinbleibt und dann hat man wieder ein Gemisch. G48 und gut. Hat auch den Vorteil, dass man es am leichtesten bekommt.

Arvin S.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 19:09

Ich werde beim nächsten Wechsel wieder auf G48 wechseln. Kann zwar noch dauern, aber bis jetzt ist alles super.

Mein System war ja mehrfach mit Wasser gespült, bevor ich das rote Zeug rein schüttete.

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