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Glysantin G48 Kühlmittel kaum noch zu kaufen. Alternative?

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 17:45

Hallo zusammen,

mein e63 650i bräuchte einen Schluck Kühlmittel. Da er eigentlich so gut wie kein Kühlmittel verliert, habe ich mich bis jetzt noch nicht damit befasst.

So wie ich das verstehe, galt für alle BMW von 1975 bis 2018 die vorgabe G48 (blau). Auch meine Flüssigkeit ist blau. Nur leider bekommt man G48 kaum noch (angeblich eingestellt). Welches Kühlmittel sollte ich dann verwenden? Ich werde auch mal bei einer Niederlassung anrufen und nachfragen.

Was kippt ihr rein? oder habt ihr das System gespült und mittlerweile was ganz anderes?

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16 Antworten

Ich nehm immer Febi G11

Ich fahr seit vielen Jahren in allen meinen BMWs das Ravenol HTC.

https://www.ravenol-shop.de/kuehlerfrostschutz/ravenol-htc-mb-325

Wird empfohlen als Ersatzprodukt unter anderem für:

BMW 81 22 9 407 454 (BMW 81229407454)

BMW 83 19 2 211 191 (BMW 83192211191)

Ist auch blau.

Das Kühlmittel für Deinen BMW sollte die Freigabe BMW N 600 69.0 besitzen.

Hier die Liste der Produkte mit Freigabe BMW N 600 69.0:

BASF Glysantin G48

Fuchs Fricofin

MOFIN Kühlerfrostschutz M48 Premium Protect

Mitan Alpine C 48

MOTOREX ANTIFREEZE PROTECT G 48

Mobil Antifreeze Extra

Motul Inugel Expert Ultra

Agip Antifreeze Extra D

Valvoline Coolant AF Extra

Ich fahre mittlerweile in allen meinen Fahrzeugen bloß noch Kühlflüssigkeit mit der Spezifikation G12++, welche identisch ist mit G40. Nein, eine offizielle Zulassung für den E39 gibt es nicht.

Vorteile G12++ gegenüber dem G48 (BASF, identisch mit G11:

Der SILIKAT-Anteil baut sich nicht mehr ab, daher als Lebensdauerfüllung (eher) geeignet als G48.

G48 sollte regelmäßig gewechselt werden, da der Korrosionsschutz nachlässt mit der Zeit.

 

G12++ darf nicht verwechselt werden mit G12 (kein SILIKAT, daher kaum Korrosionsschutz und nicht mischbar mit G48) und auch nicht mit G12+ bzw. dem identischen G30 (zwar mischbar mit allem anderen, aber auch kein SILIKAT).

Also entweder G48, oder alternativ G40 für Deinen 6er.

G48 wurde durch G64 abgelöst. G64 ist für bmw‘s

Ich habe BASF direkt angeschrieben und die Auskunft bekommen, das G64 alternativ zu G48 genommen werden kann und mischbar ist.

G48 und original LC87 von BMW sind identisch, wird aber von BMW auch nicht mehr verkauft.

Die Produkte dürfen auch von BMW nicht mehr an Privatleute verkauft werden.

Wird vom Handel auch nur noch an Werkstätten verkauft.

So die Aussagen von BASF(Gutasyn) und BMW Niederlassung jetzt vom Januar.

Gruß Peter

ich weiss. mir wurde genau das gleiche gesagt

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 8:48

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 23. Januar 2024 um 20:39:50 Uhr:

Das Kühlmittel für Deinen BMW sollte die Freigabe BMW N 600 69.0 besitzen.

Hier die Liste der Produkte mit Freigabe BMW N 600 69.0:

BASF Glysantin G48

Fuchs Fricofin

MOFIN Kühlerfrostschutz M48 Premium Protect

Mitan Alpine C 48

MOTOREX ANTIFREEZE PROTECT G 48

Mobil Antifreeze Extra

Motul Inugel Expert Ultra

Agip Antifreeze Extra D

Valvoline Coolant AF Extra

Ich fahre mittlerweile in allen meinen Fahrzeugen bloß noch Kühlflüssigkeit mit der Spezifikation G12++, welche identisch ist mit G40. Nein, eine offizielle Zulassung für den E39 gibt es nicht.

Vorteile G12++ gegenüber dem G48 (BASF, identisch mit G11:

Der SILIKAT-Anteil baut sich nicht mehr ab, daher als Lebensdauerfüllung (eher) geeignet als G48.

G48 sollte regelmäßig gewechselt werden, da der Korrosionsschutz nachlässt mit der Zeit.

 

G12++ darf nicht verwechselt werden mit G12 (kein SILIKAT, daher kaum Korrosionsschutz und nicht mischbar mit G48) und auch nicht mit G12+ bzw. dem identischen G30 (zwar mischbar mit allem anderen, aber auch kein SILIKAT).

Also entweder G48, oder alternativ G40 für Deinen 6er.

Danke für die ausführliche Antwort. Das G40 gefällt mir von den Eigenschaften her sehr gut. Allerdings ist die Farbe ja denke ich pink. Zwar beides Silikathaltig aber trotzdem unbedenklich mischbar mit G48?

Ich verstehe nicht, warum Du Dir das G48 nicht einfach bei Ebay kaufst, es gibt doch ein ausreichendes Angebot.

Ja, es darf offiziell nicht mehr an Endkunden verkauft werden, aber der Markt ist doch noch vorhanden.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 24. Januar 2024 um 11:30:26 Uhr:

Ich verstehe nicht, warum Du Dir das G48 nicht einfach bei Ebay kaufst, es gibt doch ein ausreichendes Angebot.

Ja, es darf offiziell nicht mehr an Endkunden verkauft werden, aber der Markt ist doch noch vorhanden.

Habe 1 einen Anbieter gefunden bei eBay, der 20 ltr ORIGINAL G48 GLYSANTIN verkauft.

Alternativen von anderen Herstellern gibt's natürlich, das war aber nicht die Frage.

Wir haben 4 BMW alle kpl mit G48 befüllt, da reden wir beim kpl Tausch Mal über 30 ltr Konzentrat, da bin ich schon ins überlegen gekommen.

Hat sich ja geklärt.

Das Problem beim G48 ist, dass es den Rostschutz verliert und ca. alle 3 Jahre gewechselt werden sollte. Das G40 ist das alte BASF-Glysantin, kann problemlos mit G48 gemischt werden und verliert den Rostschutz nicht, ist somit eine "Dauerfüllung". Aus diesem Grund bin ich nach gründlicher Recherche umgestiegen.

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 24. Januar 2024 um 18:17:37 Uhr:

Das Problem beim G48 ist, dass es den Rostschutz verliert und ca. alle 3 Jahre gewechselt werden sollte. Das G40 ist das alte BASF-Glysantin, kann problemlos mit G48 gemischt werden und verliert den Rostschutz nicht, ist somit eine "Dauerfüllung". Aus diesem Grund bin ich nach gründlicher Recherche umgestiegen.

Hallo Hubi

Ich habe auch sehr lange über Freigaben usw gelesen.

G40 wird in Verbindung mit BMW nie empfohlen.

BASF hat mit schriftlich bestätigt, das G48 mit G64 mischbar ist und auch kpl. neu befüllt werden "kann". Eine BMW Freigabe für BMW vor 2019 gibt es aber auch nicht.

Für G48 gab es ja Freigaben.

Ist immer sehr schwierig, wenn ein Produkt vom Markt genommen wird.

Hatte ich auch schon bei Öl. Da hatte das Folgeprodukt keine Mercedes Freigabe mehr.

Ja, kaum hat man sich an etwas gewöhnt, kriegt man`s nicht mehr (ging mir zuletzt mit dem Mobil1 new life 0W40 so...) Fahre das G40 schon einige Jahre ohne Probleme, auch kein Rost im Kühlsystem, bleibe dabei.

die freigaben fehlen, weils einfach zu teuer ist. man spart es sich einfach. falls man Garantie hat, dann ist ein Öl mit einer jeweiligen Herstellerfreigabe wichtig. ansonsten ist es mir schnuppe. ich schaue im oil-club und informiere mich welche öl das beste ist

oil-club ist eine gute Adresse, bin ich auch unterwegs, sind viele wirklich gute Fachmänner dort.

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