ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. GM 4 Gang Automatik 318i 3. Gang schlägt hart

GM 4 Gang Automatik 318i 3. Gang schlägt hart

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. November 2013 um 10:35

Hallo ich bin neu hier.

Ich fahre einen

BMW E46 318i aus

Bj.: 1998 mit einer

4 Gang Automatik.

Mein Wagen hat original!!!! 56.000 km auf der Uhr.

Ich hatte bisher nie Probleme. Weder mit der BMW Werkstatt noch mit meinem freien Schrauber. Bis auf Ölwechsel, tanken und fahren war bisher nichts.

Mein Automatikgetriebe hat auch noch nie im Leben einen Kick-Down erlebt.

Soviel zur Vorgeschichte.

Nun ereilte mich ein sehr beunruhigendes Problem, welches ich mal ausführlich schildern möchte:

Nach einer längeren Fahrt Ende Oktober über 650 km bemerkte ich an einer Raststätte einen „Schlag“ von hinten. Zuerst dachte ich, dass mir jemand hinten draufgerollt sei.

Beim Anfahren dann wieder ein Schlag – diesmal nach vorn.

Mein Beifahrer sagte: Getriebe!?

Auf der restliche Fahrt keine Beanstandungen hinsichtlich Geräuschen oder Fehlern.

Am Zielort angekommen in der Autobahnausfahrt wieder ein Schlag von hinten, beim Anfahren wieder (an dieser Stelle spare ich mir weiter Aufzählungen, jeder weis sicher was ich meine).

Wagen über Nacht in die Hotelgarage und ADAC angerufen.

Nach Urteil des ADAC: Getriebe defekt – nicht mehr fahren!

Am frühen morgen im Internet gesucht und auf die Firma ZF gestoßen.

Nach einem Anruf bei einem sehr freundlichen Mitarbeiter stellte sich heraus, dass ich ein GM Getriebe habe und keines von ZF.

Man empfahl mir, vorsichtig nach Hause zu fahren und bei nächster Gelegenheit es mit einer Spülung und einem Ölwechsel versuchen sollte.

Rückfahrt gegen Mittag: kalter Motor, kaltes Getriebe, kein Schlagen kein Fehler

Bis ca. 400 km an der Tankstelle: 3. Gang schlägt

Wieder zu hause:

BMW selbst bot mir nur den Tausch meines Getrieben für 4500,00 EUR an.

Meine Haus und Hofwerkstatt wechselte mir aber das Öl und den Filter.

Beim Ölwechsel selbst waren keine Auffälligkeiten festzustellen.

Keine Fehler im Speicher, kein Abrieb, keine Späne nur altes Öl.

Als ich den Wagen abholte hatte ich das Gefühl ein neues Getriebe zu haben. Es schaltete butterweich.

4 Tage lief der Wagen super und ich dachte das war es.

Dann am 5. Tag

Nach ca. 4 Stunden Dauerfahrt schlug wieder der 3. Gang

Am nächsten Morgen:

Solange der Wagen kalt war schaltete die Automatik butterweich nach 2-3 Stunden stellte sich der Fehler wieder ein.

Meine Werkstatt vermutet den Schaltschieber, kann mir aber nicht weiterhelfen. („Wir sind keine Getriebespezialisten und möchten nicht rumfummeln“)

Nach ca. 20 Gesprächen mit verschiedenen Getriebespezialisten in der gesamten Bundesrepublik habe ich nur noch Fragezeichen im Gesicht:

Die Meinungen im einzelnen:

1. Getriebe muss getauscht werden (BMW) 4500,00 EUR

2. Getriebe muss ausgebaut werden und generalüberholt (2500,00 EUR)

3. Getriebe raus, generalüberholt + Hardyscheibe+++++(viele Teile) (3800,00 EUR)

4. Nur Schaltschieber wechslen, da bei der Laufleistung von 56.000 km und keinen Spänen im Öl das Getriebe selbst nicht defekt sein kann. (800,00 EUR)

Nur den Schaltschieber selbst – als Einzelteil - jedoch bekommt man nicht zu kaufen.

Bei der Generalüberholung werden wohl alle Teile erneuert, nicht jedoch der Schaltschieber.

Alle angefragten Getriebewerkstätten sind mindestens 150km von mir entfernt.

Der Spezialist welcher mir nur den Schaltschieber wechseln möchte und sich 100% ig sicher ist, dass das Getriebe nicht ausgebaut werden muss warnte mich vor Angeboten, welche die Totalreparatur anbieten. O-Ton: „Am Getriebe selbst wird nichts sein und Sie füllen nur die Kassen des jeweiligen Mechanikers.“ Leider heißt das für mich 500 km fahren…

Neu:

Seit heute schlägt nun der 3. und 4. Gang (es gibt jedes Mal ein Ruck beim hoch und runterschalten von 2 auf 3, von 3 auf 4 und runterwärts auch.

Meine Werkstatt schlug vor, das Steuergerät für ein paar Minuten stromlos zu machen und eventuell eingespeicherte Fahler damit zu löschen.

Noch ein neues Symptom:

Bei eingelegter Schaltstufe D tanzt der Drehzahlmesser Tango. (variiert zwischen 800 ind 1500) man hat das Gefühl es stirbt gleich ab.

Bei einlegen von N oder P alles ruhig.

Fehlerspeicher: keine Fehler

Gibt es hier in diesem Forum Leute, welche sich mit GM Getrieben intensiv auseinandergesetzt haben und mir vielleicht weiterhelfen können.

Vielen Dank im Voraus für hoffentlich zahlreiche Antworten.

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

„Am Getriebe selbst wird nichts sein und Sie füllen nur die Kassen des jeweiligen Mechanikers.“

Dieser Aussage schließ ich mich zu 100% an. Bei der geringen Laufleistung ist ein mechanischer Schaden im Getriebe unwahrscheinlich. Selbst wenn, bei kosten von mehreren Tausend Euro für eine Getriebereparatur bzw tausch, das ist bei einem fast 16 jahre alten E46 ein wirtschaflicher Totalschaden. Du brauchst eine zeitwert gerechte Reparatur

Einen Ölwechsel hast du schon machen lassen, das hilft in den meisten fällen-bei dir anscheinend leider nicht. Probier mal den Tipp mit dem stromlos machen. Klemm die Batterie evtl einen ganzen Tag ab und schau ob sich was verbessert. Falls nicht hilft wirklich nur der Gang zum richtigen Getriebespezialisten auch wenn der weiter entfernt ist. Der kann dir evtl die Fehlerquelle eingrenzen und für wenig kosten die richtigen Teile tauschen.

Mfg

Themenstarteram 19. November 2013 um 7:37

Vielen Dank für diese erste Wortmeldung.

Ich erlag der Auffassung, dass ich, ob der umfangreichen Fehlerbeschreibung, mit vielen Antworten überhäuft werden würde.

Bin ich denn der einzige, der so ein Problem hatte/hat?

Was empfehlen denn die Getriebeprofis hier im Forum?

Hi, es gab es schon mal Beanstandungen zu diesen Thema. Bei deiner Laufleistung ist zuerst ein Ölwechsel mit Filter nötig. BMW schreibt keinen Ölwechsel vor aber ZF und GM alle 80.000km.

Das ist aber nicht der Grund sein.

Für Schaltruckeln ist in erster Linie der Luftmassenmesser verantwortlich und wenn dein Motor im Stand auch nicht schön läuft, wäre es ein Zeichen in diese Richtung. Luftmassenmesser kann einen Fehlereintrag setzten, macht er aber oft nicht!

Im Stand bei eingelegter Fahrstufe sagt das Getriebesteuergerät dem Motorsteuergerät nur: Drehzahl um ca. 50 1/min absenken, damit der Vorschub etwas geringer wird. Das merkst du als Fahrer nicht mal. Der Motor geht auf Last. Wenn da gerade die Werte für die Luftmasse nicht stimmen. Sägt die Motordrehzahl. Beim defekten LMM singt die Drehzahl bis kurz vorm absterben und explodiert plötzlich wieder auf ca. 1700 1/min

Ich würde mit dem LMM aus zwei Gründen anfangen: Der LMM ist anfällig, egal ob M43 B19 oder N42 Motor. Die Kosten für sämtliche Reparaturversuche am Getriebe übersteigen ja alles, der LMM ist hier die billigste Lösung und geht auch voll Richtung Schaltqualität der Automatik.

Vorausgesetzt, dein Ansaugsystem ist dicht. Beim M43 B19 reißt im Alter alles, was aus Gummi ist. Gründliche Sichtprüfung aller Schläuche und Steckverbindungen machen. Auch das Zeug mal in die Hand nehmen und drücken und biegen, notfalls ausbauen!!!

 

 

Hi,

... die Idee mit dem LMM ist gut, zumindest eine Überprüfung wert.

Haben selber 2x 318i, Bj 1999 + 2000, beides Schalter, akt. 70 bzw. 90TKM

Bei beiden ist (u.a.) bereits ein neuer LMM drin.

... öfters, nicht immer, müssen unsere Fahrweisen ausgesehen haben wie "Vollhorste"

Kann mir sehr gut vorstellen, daß eine Automatik dann Mucken macht, weil sie damit nicht klarkommt.

Undichtigkeiten Luft ( Schläuche und co ) hatten wir bisher nicht.

zu LMM:

hatte auch 1x wirklich gut gereinigt, Ergebnis: leichte Veränderung, aber nicht o.k.

Billig-LMM´s: lass es! ... "mußte" es ja selber probieren "würg"

Original Bosch, neu! z.B. i-bäh ... ca. 118 Euro; auch Geld, aber bei BMW...

Ansonsten fällt mir leider zu Geräuschen von "Hinten" ein:

Hinterachse! ... die kann sich bei dieser Baureihe von "Premium"-Fahrzeugen lösen

unser 2000er OPA-Wagen hatte es in 2009

Gruß an alle Leidensgenossen

@babcom: sinnvoll ist es auch den Softwarestand deines EGS zu überprüfen. Beim 98er Modell gab es einige neuere EPROMS, die Schaltprobleme lösen sollten. Also mal Teilenummer des EGS auslesen lassen. Falls noch die allererste Version im Fzg. verbaut ist, wäre das ein Ansatz. Fraglich natürlich, ob die EPROMS nach der langen Zeit noch erhältlich sind. Vermutlich nicht. Neues EGS wird dir wohl kaum jemand probeweise einbauen. (ohne Gewähr.)

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 9:52

Danke für alle bisherigen Wortmeldungen.

Habe inzwischen den Schieberkasten für 600,00 EUR überholen lassen.

1 Tag hatte ich Ruhe, jetzt schlägt er wieder.

Bisherige Maßnahmen:

Getriebeölspülung und –wechsel ( kein Abrieb im Getriebe) (danach 2 Tage i.O. 70km Fahrleistung)

Schieberkasten ausgebaut und überholen lassen (noch mal 3 Liter Öl) (danach 1 Tag i.O 30km Fahrleistung.)

 

Nach dem Einbau des überholten Schieberkastens (durch freie Werkstatt) wurde nach Anweisungen der Fehlerspeicher gelöscht und das Getriebe neu angelernt.

Am 06.01.2014 habe ich das Fahrzeug übernommen und bin ca. 50km gefahren. i.O.

Am 07.01.2014 früh stellte ich dann fest, dass der 3. Gang wieder schlägt. (nach 20min Fahrt)

Die freie Werkstatt veränderte daraufhin einige Adaptionswerte nach Anweisungen, löschte den Fehlerspeicher und lernte das Getriebe an.

Am 08.01.2014 übernahm ich den Wagen als i.O. (20km Fahrleistung)

Am 09.01.2014 stellte ich dann fest, dass der 3. Gang wieder schlägt. (5km Fahrleistung)

Diesmal bin ich dann zu BMW direkt gefahren.

BMW hat den Fehlerspeicher ausgelesen (5 Magnetventil Hauptdruck)

Dann wurde der Fehlerspeicher durch BMW gelöscht, alle Adaptionswerte gelöscht und das Getriebe erneut angelernt.

50 km Probefahrt ergaben ein sauber schaltendes Getriebe.

Der Wagen stand über Nacht und am 10.01.2014, nach ca. 10min Fahrt wieder Schläge aus dem Getriebe.

BMW hat erneut den Fehlerspeicher ausgelesen 11:00 Uhr (EGS 05 Drucksteller 1)

2 km gefahren nach Hause gefahren, Wagen abgestellt.

12:30 Uhr Wagen 2 km gefahren - schaltet sauber

13:00 Uhr Wagen 20km gefahren – Schaltstöße

Neu hinzugekommen ist, bei eingelegter Fahrstufe R oder D sackt die Motordrehzahl um gute 500u/min ab und der Wagen schüttelt sich als ob er gleich ausgehen will.

LMM neu,

Motor-Entlüftungsleitung und Regelventil neu

Hatte ich bei mir auch. mach mal das alte Getriebeöl raus, mach alles schön sauber (wundere dich nicht über den Metallabrieb den du finden wirst), neuen Filter und öl rein und du erkennst dein Getriebe nicht mehr!

Dies hast du anscheinend schon machen lassen aber bei dir scheint sich Metallabrieb in einem Ventil festgesetzt zu haben!, nochmal spülen und zur not ein drittes mal.

Grund: Du bekommst nicht die menge öl rein die du ablässt. Bei manchen reicht ein normaler Getriebeölwechsel, bei anderen muss erneut gespült werden (natürlich mit sauberen öl).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. GM 4 Gang Automatik 318i 3. Gang schlägt hart