ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. GM Öl 1 Jahr schon alt.

GM Öl 1 Jahr schon alt.

Opel
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 19:20

Hallo habe heute mein Bestelltes GM Öl bekommen.Jetzt habe ich gesehen das es am 8.9.2015 hergestellt wurde ist das schlimm das es schon 1 Jahr alt ist ..oder kann ich das ohne probleme benutzen??

Beste Antwort im Thema

1. les ich da 2016!

2. ist Motoröl mehrere Jahre "haltbar"...manche Hersteller geben nen Lagerdatum von 3-5 Jahren als unbedenklich an!

Ich persönlich würd auch 10 Jahre altes Öl aufkippen solang der Behälter original verschlossen war und das Öl normal aussieht/riecht...das ist denn immer noch besser als das schwarze, verbrauchte Zeug was im Motor ist!

MfG

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

1. les ich da 2016!

2. ist Motoröl mehrere Jahre "haltbar"...manche Hersteller geben nen Lagerdatum von 3-5 Jahren als unbedenklich an!

Ich persönlich würd auch 10 Jahre altes Öl aufkippen solang der Behälter original verschlossen war und das Öl normal aussieht/riecht...das ist denn immer noch besser als das schwarze, verbrauchte Zeug was im Motor ist!

MfG

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 21:15

Es sah für mich auch erst wie eine 16 aus aber bei näherem erscheinen wie eine 15...

 

Aber vielen Dank

Ich arbeite bei einem Hersteller. Bei uns wird eine Lagerfähigkeit von min. 6 Jahren voraus gesetzt. Danach wird nicht verkauftes Öl vom Labor geprüft und ggf. aufgearbeitet (neu gemischt und wieder abgefüllt) bzw. entsorgt (z.B. Kleingebinde).

Bei deinem Gebinde würde ich aber von 2016 ausgehen. Die 5 wäre unten gerade auslaufend und bei dir ist der 1. Punkt der letzten Reihe nicht da. Eine Zeile höher ist aber ein Punkt zu sehen, der nicht sein dürfte, wenn es eine 5 wäre!

MfG

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 22:08

Okay vielen dank....kennt jemand das öl und kann es bewerten??

Ist halt Öl...wenn die Herstellerfreigabe passt rauf damit! Was für Öl ist nicht so wichtig...wichtig ist das die Herstellerfreigabe passt+regelmäßiger wechsel!

Wenn bock auf Sinnlose Öl-Diskusion hast gehts hier weiter---> http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 22:35

Ne ne hab ich verfolgt....Trotzdem danke

Was glaubst Du macht eine Werkstatt, wenn ihr ein 3 Jahre altes Fass günstig angeboten wird? :D

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 15:06

Ja klar bei verschlossen Gebinde kein thema wie ixh hier erfuhr, wie ist das eigentlich mit geöffneten Gebinde gibt es da Erfahrungen wie lange man es nutzen sollte

Gut verschlossen, bis zum nachsten oil wechsel.

Rudiger

Je nach Lagerart auch länger. Dunkel und kühl/frostfrei. (Im Kofferraum nicht unbedingt immer kühl und frostfrei!)

Wenn man nen Ölverbrauch hat, ist das Öl im Auto eh schnell weg. Wenn das Auto kein Öl braucht, kann man das Öl im Keller lagern. Da kann man es dann auch problemlos bei max. 15-20°C länger als 12 Monate lagern. (Zu feucht sollte der Keller aber auch nicht sein!)

MfG

Eine 6 sieht bei dem Aufdruck ganz anders aus, wie man an den anderen Ziffern feststellen kann.

Wie eine 5 sieht es aber auch nicht aus... eher wie ein S

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 12:05

Ein S das macht doxh kein Sinn.....

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 12:09

Sollte ich lieber die Flasche zurückschicken nicht das da was nixht stimmt

am 1. Januar 2017 um 12:13

Kipp es rein, und mach kein Drama darum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. GM Öl 1 Jahr schon alt.