ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GM-Testfahrten auf öfftl. Straßen??

GM-Testfahrten auf öfftl. Straßen??

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 14:58

Moin,

 

der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an meine Vectra-Facelift-Konvoi-Sichtung vor dem Marktstart oder an den 9-3 Sportkombi-Konvoi.

Und ein andere vielleicht auf meine Verbrauchsfahrt auf einer ehemaligen Bergrennstrecke die eine öffentliche Straße ist.

So nun zum Aktuellen:

Wie oben geschrieben sind mir da in letzter immer wieder Vectra C Facelift-Modell mit GG Kennzeichen und auch Saab 9-3 SportCombis mit schwedischen Kennzeichen aufgefallen. Immer auf diesem Streckenabschnitt, es ist ne öffentliche Straße die einen Berg hinaufführt und sehr sehr viele Kurven hat. Früher wurden dort auch Bergrennen gefahren.

Die Fahrzeuge fahren immer die Strecke bergauf, biegen am Ende ab und fahren ne andere Strecke runter und fahren dann wieder diese Strecke hoch.

Unterwegs sind die immer sehr flott.

Kann es sein des dort irgendwelche Testfahrten gemacht werden??? Wenn ja, was wird da getestet???

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

ich kann Dir nur bestätigen, dass Saab-Fahrzeuge bei Opel in Rüsselsheim getestet werden (Aussage eines GM-Testfahrers auf der IAA). Da ich aus der Südwestecke stamme weiß ich, dass Mercedes und Porsche grundsätzlich auch im öffentlichen Straßenverkehr testen. Natürlich sind dann die Fahrer gehalten, alle Verkehrsregeln einzuhalten. Ob das dann immer passiert...? Auf jeden Fall erscheints mir eher plausibel, dass auch GM öffentlich testet, man kann ja nicht alles auf der Rundstrecke oder im Computer ausprobieren. Und gerade eine kurvenreiche Bergstrecke gibts halt wohl nur im öffentlichen Verkehr.

Viele Grüße

Celeste

Wo genau soll diese Bergstrecke denn sein, bzw. der link zum threat von damals ??

Ansonsten ist mir selbst auch ein Gespräch mit einem Saab 9³ Fahrer vor kurzem bekannt. Ein Turbo-Motor (170 PS?) im Test für Opel war da gerade am werkeln und der Tank sollte (nahezu) leergefahren werden

Hi,

Jeder Hersteller testet seine Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr! Das macht auch Sinn, da nur diese Testbedingungen alles einschließen, die Hersteller könnten sich garnicht alle möglichen Szenarien ausdenken, die so aber auftreten...

Ich möchte garnicht wissen wieviel Geld die Erprobung eines Autos kostet und wieviel man beim Autokauf nur dafür zahlt!

Btw: Wer abgeklebte Autos sieht: Das sind Fahrzeuge, die noch nicht veröffentlicht wurden :D macht mal nen Foto und schickts an Auto Motor Sport oder andere vielleicht gibts ja Geld :)

Markus...

Ford in Köln testet die Fahrzeuge auf der A555.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Ford in Köln testet die Fahrzeuge auf der A555.

Testfahrten auf ne AB gehen ja noch, da können die Fahrzeuge ja auch ihr Tempo fahren.

Nur das Problem an der von mit beschriebenen Strecke ist ja des du da fast nie so schnell fahren kannst wie du willst, da eigentlich immer Verkehr ist, der aber immer recht langsam unterwegs ist, da die Strecke doch sehr gefährlich ist.

Außerdem wird ein Teil der Strecke noch durch viele LKW benuztzt da da nen Steinbruch ist. Überholmöglichkeiten gibt es nur eine, die befindet sich aber am Ortsausgang und da fahren die Testfahrer ganz ordentlich 50.

Also was bringen mir solche Fahrten.

Zitat:

Original geschrieben von valium

Also was bringen mir solche Fahrten.

Ganz einfach, sie beanspruchen das Auto genauso, wie es auch später in der Praxis unter einem normalen Fahrer der Fall sein wird.

Manche Fehler zeigen sich nur bei solchen Fahrprofilen, wohingegen sie bei den allseits bekannen Extremtests oder auch bei Prüfstandsläufen nicht auftreten,

 

Gruß Wolfgang

Deine Schilderung klingt nach einer Restverbrauchstestfahrt. Weiss nicht ob der Name so hinkommt. Jedenfalls geht es darum, daß die Autos fast leer ziemlich flott eine bergige und kurvige Straße hoch und runtergefahren werden.

Dabei ist der Tank fast leer. Es wird nun festgestellt, wann die Pumpe Probleme kriegt ...

Es geht also darum, die Tanks so auszulegen, daß man auch mit minimalem Sprit noch fahren kann ohne daß der Motor ausgeht ... bei flotter Kurvenfahrt berghoch und bergrunter schwappt das ja hin und her ...

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von RIP

Deine Schilderung klingt nach einer Restverbrauchstestfahrt. Weiss nicht ob der Name so hinkommt. Jedenfalls geht es darum, daß die Autos fast leer ziemlich flott eine bergige und kurvige Straße hoch und runtergefahren werden.

Dabei ist der Tank fast leer. Es wird nun festgestellt, wann die Pumpe Probleme kriegt ...

Es geht also darum, die Tanks so auszulegen, daß man auch mit minimalem Sprit noch fahren kann ohne daß der Motor ausgeht ... bei flotter Kurvenfahrt berghoch und bergrunter schwappt das ja hin und her ...

Das ist schlichtweg falsch :D

Solche Tests werden auf Werksgelände durchgeführt... oder per Computer...

Nimm6: Du hast recht! :) genau so verhält es sich... und der Witz: Diese Auto sind auch die Autobahnrenner... damit man sieht wann fliegt das Dingen auseinander :P

Markus...

@MKC

wieso war das v. "RIP" verkehrt mit der "Restverbrauchsfahrt", zumindest in meinem Fall, GM/Opel-Testfahrer mit d. Saab 9³ nannte sowas mit dem Verhalten von Pumpe etc.

Das andere widerum, langsame Passfahrten sind ja auch ganz gut zum testen, dann wird´s dem Motor schön heiß/wenig Fahrtwind+ Kühlung.

@valium:

jetzt weiß ich noch immer nicht welche Strecke du überhaupt meints, "Ich brauche mehr Details !"

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

@valium:

jetzt weiß ich noch immer nicht welche Strecke du überhaupt meints, "Ich brauche mehr Details !"

Die Strecke führt von Zotzenbach Richtung Kreidacher Höhe. Ist ca. 60km südwestlich von Rüsselsheim

Zitat:

Original geschrieben von MKC

Hi,

 

Das ist schlichtweg falsch :D

Solche Tests werden auf Werksgelände durchgeführt... oder per Computer...

 

Markus...

Hmm, dann muss mein Vater wohl geträumt haben, als er sie selbst durchgeführt hat als Ingenieur bei Opel ...

Auf Testgeländen sind üblicherweise sehr wenig Bergpässe mit extremen Steigungen und Kurven zum flott durchfahren zu finden. Und ein Computer kann so etwas nicht wirklich zuverlässig simulieren. Aber Laptops waren im Spiel um den Durchfluss der Pumpe zu erfassen ...

Hi,

Wann war er das denn? Vielleicht war es früher einfach nicht so weit von der entwicklung her...! :)

Aber wenn dein Vater dabei war, geh hin und frag nach!

Markus...

Also laut meinem Vater wurde das schon immer auf öffentlichen Straßen gemacht. Er war noch für den Astra G verantwortlich ... insofern ist das noch nicht solange her.

Die hier angesprochene Strecke war es zwar nicht, aber wer weiß welche Orte sie heute nehmen ... könnte also durchaus sowas gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von RIP

Also laut meinem Vater wurde das schon immer auf öffentlichen Straßen gemacht.

Also ich weiß nicht recht ...

So wie es hier von RIP geschildert wird "Bis die Pumpe Probleme kriegt" "Motor ausgeht" usw kann ich mir das kaum vorstellen.

Sowas ist doch für den übrigen Verkehr auf einer öffentlichen Straße nicht ungefährlich, wenn plötzlich der Motor stottert oder ganz aussetzt. Um jetzt mal ein Beispiel zu nennen: Das Testfahrzeug vielleicht auf der benutzten Bergstraße irgendwo in einer unübersichtlichen Kurve liegenbleibt.

Wenn einem normalen Verkehrsteilnehmer mal aus Nachlässigkeit der Sprit ausgeht, schön und gut oder vielmehr schlecht. Aber wenn man es zu Testzwecken geradezu vorsätzlich darauf anlegt???????

 

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GM-Testfahrten auf öfftl. Straßen??