1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. GMAC Bank: Smart Cover empfehlenswert?

GMAC Bank: Smart Cover empfehlenswert?

Themenstarteram 6. April 2007 um 8:21

Hallo,

da hier im Forum wenig über SmartCover geschrieben wurde,

stelle ich hier einfach mal ein paar fragen rein. Auf der Homepage wird man ja auch nicht wirklich schlau.

Vielleicht ist ja jemand fachkundiges dabei der diese Fragen beantworten kann.

Mir wurde nämlich diese Versicherung, wie sicher vielen anderen Opelkunden angeboten. Trauen kann man ja immer dem Forum mehr als dem Händlern :rolleyes: duckundschnellweg

Zitat Focus, Ausgabe 45, November 2006:

"Ein neuer Wettbewerb entwickelt sich in der Kfz-Versicherung. Die Autohersteller drücken finanzierte oder geleaste Wagen mit günstigen Rundum-Paketen in den Markt: Für einen fixen Monatspreis wird das Auto gewartet, repariert und versichert. Opel schockte die Versicherer im Frühjahr mit der Leasing-Aktion „3x3" für fast alle Modelle, bei der ein Vollkasko-Paket für 15 Euro im Monat angeboten wurde -selbst für Jungfahrer.

„Smart Cover" heißt Opels Nachfolgeaktion, die es den Händlern erlaubt, die Tarife für Leasing-Kunden selbst festzulegen. Der Beitrag bleibt während der gesamten Leasing-Zeit konstant - auch nach Unfällen. Die Versicherung hinter diesen Aktionen ist eine alte Bekannte, die in offiziellen Preislisten nur selten vordere Ränge belegt: die Allianz."

1. Kann der Händler wirklich die Konditionen sprich kosten für den Kunden selbst variieren?

2. Also wie ich das verstanden habe, bleiben während der Laufzeit (in meinem Fall 36 Monate Leasing) die Beiträge stabil bzw. gleich und die SF Klassen werden intern weitergeführt.

Was ist dann nach den 36 Monaten etc.. Konnte mir nicht zufriedenstellend Beantwortet werden.

3. Ab welcher Einstufung in den SF Klassen ist der Abschluß ratsam?

4.. In der Versicherung ist alles mit drinn. Haftpflicht,Vollkasko,Schutzbrief und GAP.Ist das richtig, oder welchen Umfang hat Sie genau?

5. Habe nach den Versicherungsbedingungen gesucht, habt Ihr Sie irgentwo zum Download.

6. Beim Leasing muss eine Selbstbe. von 500€ in der VK sein, ist das richtig?

7. Sonstige Vor- und Nachteile dieser Art der Versicherung.

Herzlichen Dank für die Antworten.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: GMAC Bank: Smart Cover empfehlenswert?

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Lover

4.. In der Versicherung ist alles mit drinn. Haftpflicht,Vollkasko,Schutzbrief und GAP.Ist das richtig, oder welchen Umfang hat Sie genau?

5. Habe nach den Versicherungsbedingungen gesucht, habt Ihr Sie irgentwo zum Download.

Alles drin gibt es nicht. ;)

Versicherungsbedingungen unbedingt anfordern.

Grundsätzlich:

Das sind Absatzhilfen und die sind entsprechend gestrickt.

Nicht Du sondern Opel ist das Objekt der Begierde.

Achte darauf wer Vertragspartner ist und wer welche Rechte hat.

Der Versicherungsmarkt und das Vertragsrecht läßt eine Menge Konstruktionen zu.

Allgemein:

Die SF-Klasse wird weitergeführt, d.h. Schäden kommen am Ende der Laufzeit ans Tageslicht und wirken sich in Folge entsprechend schlecht aus. Diese Tarife stellen also nichts anderes als eine zusätzliche Versicherung dar, eine absolute Wirkung entfalten sie jedoch nicht.

Also nur eine Verbesserung für die Vertragsdauer.

Neben GAP solltest Du unbedingt darauf achten dass auch bei grober Fahrlässigkeit bezahlt wird.

Themenstarteram 7. April 2007 um 11:18

Danke Madcruiser für die Antwort.

Das die oder mit sicherheit ein großteil der Versicherungen

nur mein Bestes wollen, sollte klar sein. :rolleyes:

Vertragspartner ? Du meinst sicher das Opel die Versicherung

nur Anbietet und ausführend eigentlich die Allianz ist oder?

Die Versicherungsbedingungen lasse ich mir nächste Woche

geben, mal sehen ob Sie die Rausrücken.

Fahrlässigkeit geht klar, habe ich telefonisch schon nachgefragt.

Will das allerdings noch schriftlich, s.o.

Was mir auch wichtig ist in Stichworten: Wildschäden, Marderbisse, "Alt/neu" bei Lakierungen z.B.

und Glasschäden (Selbstbehalt)

Wird und muss ja alles in den Bedingungen stehen.

Mein den "Unabhängigen" vergleichen im Netz ist ja diese Art

der Versicherung ja leider nirgens zu finden.

Dann ist dass mit den SF Klassen doch so wie ich vermutet habe.

Wenn ich keinen Schaden haben sollte, ist das ja prinzipiell egal.

Falls doch, wird halt nach den 3 Jahren die Versicherung die

ich dann abschliese dementsprechent teuerer, oder ?

Dann hatte ich ja drei Jahre sozusagen einen kostenlosen Kredit ;)

Danke!

am 8. April 2007 um 23:42

Zitat:

Dann ist dass mit den SF Klassen doch so wie ich vermutet habe. Wenn ich keinen Schaden haben sollte, ist das ja prinzipiell egal. Falls doch, wird halt nach den 3 Jahren die Versicherung die

ich dann abschliese dementsprechent teuerer, oder ?

Du musst nach drei Jahren mindestens ein Jahr wieder die selbe Versicherung nehmen, wenn Du die drei Schadensfreiheitsstufen nicht verlieren willst, die Du in der Leasingzeit ohne Schaden rausgefahren hast. Das was in der Leasingzeit ist, ist nur eine Vereinbarung und keine Versicherung. Du musst aber mindestens ein Jahr bei denen eine Versicherung laufen haben. Dann erst bekommst Du vier Schadensfreiheitsstufen. Ansonsten bist Du wieder da, wo Du am Anfang des Leasing schadensfreiheitsstufentechnisch warst. Klar???

So, jetzt stell Dir vor, Du hattest einen Schaden in den ersten drei Jahren? Dann zahst Du dich dumm und dämlich bei denen im vierten Jahr(eine Vermutung), wetten?

Sei vorsichtig. Meine Schwester ist drauf reingefallen.

Es ist gesetzlich festgelegt was von Versicherung zu Versicherung weitergegeben wird.

Das ist die aktuelle Schadensfreiheitsklasse sowie die Anzahl der in der laufenden Periode (bzw. bei Wechsel zum 1.1. im Vorjahr) auf die Klasse auswirkenden Unfälle.

Wird wie hier eine Sondernvereinbarung getroffen, das während der Vertragslaufzeit keine Rückstufung erfolgt, so wird das intern dennoch genauso gehandhabt.

Die Rückstufung wirkt sich während der Laufzeit des Vertrages nur nicht auf die Prämie aus. ;)

Das böse Erwachen kommt also erst am Ende.

Themenstarteram 9. April 2007 um 8:02

Das sind jetzt irgentwie zwei Unterschiedliche Aussagen.

Also muss nun ein Jahr eine weitere Versicheung bei "Opel" bestehen nach dem Leasingende

oder kann ich dann nach meinem Leasingende sofort zu einer neuen

Versicherung wechseln?

Ich habe das Posting von Madcruiser so Verstanden:

Beiträge bleiben während der Laufeit des Leasings gleich (Nur eine Vereinbarung).

Nach Leasing Laufzeit, neue Versicherung (egal welche Gesellschaft) mit den SF Klassen die in den 3 Jahren Angefallen sind.

Hatte ich einen Unfall = schlecht

Mit Unfall = egal, nur dann plötzlich einen evtl. sehr hohen Beitragssatz

in der neuen Versicherung.

Ansonnsten irgentwas bekannt, Schadensregulierung, Service etc. etc......

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Lover

Beiträge bleiben während der Laufeit des Leasings gleich (Nur eine Vereinbarung).

Nach Leasing Laufzeit, neue Versicherung (egal welche Gesellschaft) mit den SF Klassen die in den 3 Jahren Angefallen sind.

Hatte ich einen Unfall = schlecht

Mit Unfall = egal, nur dann plötzlich einen evtl. sehr hohen Beitragssatz

in der neuen Versicherung.

So sehe ich das und alles andere würde mich doch sehr überraschen ...

So einfach ist das leider nicht. In der Regel ist der Versicherungsnehmer nicht der Fahrzeugbesitzer, sondern der Hersteller (hier Opel).

D.h. Der Hersteller schließt einen Rahmenvertrag für die versicherten Risiken bei der Allianz ab. Versicherungsnehmer ist dann der Leasinganbieter. Somit greifen die gesetzlichen Regelungen zur Rabattbestätigung für den TE nicht.

Im besten Falle stellt die Allianz oder GMC eine Bescheinigung über den Vertragsverlauf aus, auf deren Grundlage der neue Versicherer die Einstufung anpassen kann.

Im schlechtesten Falle geht die schadenfreie Zeit verloren, da die Bescheinigung - mit Hinweis auf den Ramenvertrag - nicht ausgestellt wird.

In fast jedem Fall besteht keine Möglichkeit den SF-Rabatt über das standardisierte Verfahren per GDV zu bekommen. Zusätzlicher Aufwand und ein nicht zu unterschätzendes Risiko für den VN ist angesagt.

Wie immer gilt, es kann im vorliegenden Fall auch anders laufen ;)

Re: Re: GMAC Bank: Smart Cover empfehlenswert?

Wuge,

hast Du definitive Kenntnis des OPEL-Tarifes?

Wenn ja, dann könntest Du eigentlich die Fragen 1 bis 7 von Vectra Lover vollumfänglich beantworten. ;)

Wenn nein, dann bist Du genauso schlau wie der erste Warnhinweis:

"Achte darauf wer Vertragspartner ist und wer welche Rechte hat."

Insofern wäre es hilfreich, wenn Du Deinen Kenntnisstand genau offenlegen würdest.

Fragen wir OPEL

Zitat:

Die Highlights des Optimal-Tarifs:

1. € 100 Mio Deckungssumme (Kfz-Haftpflichtversicherung)

2. Mietwagen oder Nutzungsausfallentschädigung sowie Ersatz von Wertminderung auch bei eigenverschuldeter Kollision (im Inland)

3. Rabattretter ab SF 25

4. Neupreisentschädigung bis zu 12 Monaten bei Totalschaden

5. Ausland Schadenschutz

Ihre SmartCover-Vorteile:

1. Günstige monatliche Versicherungsbeiträge.

2. Die Beiträge bleiben während der Finanzierungs- oder Leasinglaufzeit konstant (Ihr Schadenfreiheitsrabatt wird natürlich weiter geführt).

3. Keine Beitragserhöhungen* (auch im Schadenfall nicht).

4. Keine Einschränkungen bei der Fahrzeugnutzung z. B. Ausschluss anderer Fahrer, Garagenvorschrift.

Ich bleibe unverändert bei meiner Darstellung. ;)

Themenstarteram 9. April 2007 um 11:59

Ja weitergeführt, das habe ich auch so im Kopf, aber die vermutung

von Wuge könnte schon zutreffen, da auch die Auswahl der Selbstbeteiligung

nicht gewährt ist, ich muss immer 500/150 VK/HP nehmen.

Am Telefon sagten sie mir, dass schreibt die Bank so vor...

Laut der Werbung ist es aber so wie Madcruiser schon geschrieben hat.

Re: Re: Re: GMAC Bank: Smart Cover empfehlenswert?

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Wuge,

hast Du definitive Kenntnis des OPEL-Tarifes?

Wenn ja, dann könntest Du eigentlich die Fragen 1 bis 7 von Vectra Lover vollumfänglich beantworten. ;)

Wenn nein, dann bist Du genauso schlau wie der erste Warnhinweis:

"Achte darauf wer Vertragspartner ist und wer welche Rechte hat."

Insofern wäre es hilfreich, wenn Du Deinen Kenntnisstand genau offenlegen würdest.

Zitat:

Original geschrieben von Wuge

Wie immer gilt, es kann im vorliegenden Fall auch anders laufen ;)

Ich kenne den Tarif eben nicht genau. Deshalb gebe ich einen Hinweis auf mögliche Risiken. Also sind wir doch schlauer als ganz am Anfang ;)

Die Annahme, es würde eine Weiterführung der SF-Einstufung erfolgen, ist eben ohne genaue Kenntnis des Vertrages anzuzweifeln.

Sofern die von Dir zitieren Bedingungen auf das Produkt des TE zutreffen, siehts gut aus mit der Rabattbestätigung :)

Deine Antwort